Login

Login

Fotoreise Norwegen Rondane

Wenn man anderen davon berichtet, man macht eine Fotoreise nach Norwegen in den Rondane Nationalpark, dann folgt bei fast allen: „Wo liegt das denn? Noch nie gehört.“

Rondane ist der älteste Nationalpark Norwegens – ein typisches Hochgebirge mit ausgedehnten Hochebenen und 10 Gipfeln über 2.000 m -, der ca. 300 km nördlich von Oslo liegt.

Erste Erkundungen rund um unser Hotel „Rondane Høyfjellshotel“

Dort angekommen, fühlt man sich fast wie zu Hause. Der Alltag bleibt weit hinter uns, man kommt zur Ruhe und kann sich schnell auf die bevorstehenden fotografischen Aufgaben einstellen. Die Wege zu den ersten Motiven sind sehr kurz, Ulafossen – mehrere hintereinander liegende Wasserfälle – sind schon vom Hotel aus zu hören und zu sehen. Nach einer Einführung in die Reise und Informationen zur Kamerahandhabung und Bildgestaltung machen wir uns trotz regnerischem Wetter auf den Weg zum Fluss Ula, um die Theorie in praktisches Handeln umzusetzen (z.B. Langzeitbelichtungen an den Wasserfällen).

Furusjøen – Vålåsjøen – Koltjønna

Rondane – das ist unsere Fotoreise der kurzen Wege. Die Seen Furusjøen, Vålåsjøen und Koltjønna (auch den meisten nicht bekannt, aber sehr schön eingebettet in diese norwegische Landschaft) sind mit dem Auto in 10 Minuten zu erreichen. Wieder nutzen wir die regenfreie Zeit des Tages für unsere Fotografie, denn bei jeder Wetterlage ist was machbar, man muss sich nur auf den Weg begeben. Und was viele nicht wissen oder vermuten: Bei bedecktem Himmel sind eindrucksvolle Fotos mit schönen differenzierten Farben möglich. Wir genießen die Ruhe in dieser Landschaft mit dem beginnenden Wechsel hin zu den warmen Herbstfarben und fangen diese Stimmung an den Seen mit den wenigen Ferienhäusern und Booten ein. Auch hier gilt es: Ankommen, schauen, eine Bildidee entwickeln und fotografisch umsetzen.

Spranget – Storulfossen – Rondvassbuhütte

Eine kurze Autofahrt, und wir sind auf der Hochebene beim Parkplatz Spranget – ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen entlang am Fluss Ula abwärts zum Storulfossen und flussaufwärts zur Rondvassbuhütte. Wir durchwandern diese einmalige Landschaft mit den unbeschreiblich schönen Herbstfarben von Gelb über ein kräftiges Orange bis hin zu den verschiedensten Rottönen – ein wahrer Farbenrausch. Für die Wanderung zur Rondvassbu Hütte haben wir uns den ganzen Tag Zeit genommen, und gerade dieser Zeitfaktor ist es, der das Entstehen eindrucksvoller Bildern begünstigt. Wir genießen die Landschaft links und rechts des Weges mit den unzähligen Motiven, man muss sich nur hinein bewegen, um die Vielfältigkeit und Schönheit zu entdecken. Ein Genuss für jemanden, der die Landschaftsfotografie liebt.
Den Storulfossen – ein beeindruckender Wasserfall – besuchen wir noch einmal an einem Abend zum Sonnenuntergang. Schon der 1,5 km lange Weg zum Wasserfall durch die abendliche Herbstlandschaft war es Wert, sich auf den Weg gemacht zu haben. Auch hier galt es wieder, das Motiv auf sich wirken zu lassen, die richtige Perspektive zu finden und natürlich auch das passende Objektiv wählen.

Und dann gibt es ja immer noch die von den Teilnehmern geschätzte und bei Freiraum-Reisen übliche Bildbesprechung. Dabei zeigt sich die Vielfalt der Motive und die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Immer wieder spannend zu sehen, wie jemand, der neben einem gestanden hat, das Motiv wahrgenommen und fotografisch umgesetzt hat. So hat bereits alleine das Betrachten der Fotos einen nicht unerheblichen Lerneffekt, der dann noch durch das Besprechen der Bilder intensiviert wird.

Fahrt ins Grimsdalen

Das Grimsdalen liegt am nördlichen Rand des Rondane Nationalparks und gilt als eines der schönsten Täler Norwegens. Hinter Dovre erreichen wir eine Hochebene mit einem weiten Blick über die herbstbunte Landschaft. Auch hier gilt es wieder, die markanten Landschaftspunkte zu sehen, um diese bildwirksam nutzen zu können, und das dann an diesem sonnigen Tag im Zusammenwirken mit dem wunderschönen Wolkenhimmel. Wir genießen anschließend den Blick von einem hohen Standort ins Tal der Grimse und die anschließende Fahrt mit den Fotostopps durch den herbstlichen Birkenwald bis zur Grimsdalhütte.

Auch wenn wir uns für diese Woche im Rondane Nationalpark eine größerer Wettervielfalt gewünscht haben, es war dennoch wieder eine Reise, die gezeigt hat, dass bei jedem Wetter gute Fotos möglich sind, man muss sich nur auf den Weg machen, um belohnt zu werden.