17.09.-03.10.2017 Fotoreise Vietnam Norden

Fotoreise Vietnam Norden

02.10.2017 – Dorf in der Nähe Hanois (Reispapier Herstellung) – Abreise

Bereits um 07:30 Uhr brechen wir vom Hotel auf und fahren in ein ca. eine Stunde entfernte Dorf ausserhalb Hanois. In dem Ort wird hauptsächlich Reispapier hergestellt. Dies wird vor allem für die Hülle von Frühlingsrollen verwendet.

Unser lokale Reiseleiter hat diesen Ort ausgesucht, da er bei Touristen überhaupt nicht bekannt ist. Wir verbringen fast 2 Stunden in dem Ort und treffen keine anderen Touristen. Der Ort bietet eine Fülle an Motiven. Die Menschen sind sehr freundlich und freuen sich über unsere Anwesenheit.

Jeder unserer Teilnehmer ist begeistert von diesem letzten Highlight unserer tollen und erfolgreichen Fotoreise im Norden Vietnams.

Zurück im Hotel machen wir unsere dritte Bildbesprechung und fahren danach zum Internationalen Flughafens, wo wir um 22:45 Uhr die Rückreise nach Europa antreten.

01.10.2017 – Halong Bucht – Halong – Hanoi

Nach dem frühen Frühstück fahren wir zu einem Schwimmenden Dorf in der Halong Bucht. Heute gibt es nur noch ca. 3 Dörfer mit Bewohnern, die permanent auf dem Wasser leben. Das große Problem sind die Wasserverschmutzungen dieser Dörfer durch Abfälle und Abwasser. Zusammen mit der UNESCO haben die Behörden viele der Dörfer in Wohnungen auf dem Festland umgesiedelt.

In Ruderbooten werden wir durch das Dorf geführt. Dies gibt uns einen Einblick in das Leben und Arbeiten in einem Schwimmenden Dorf. Neben den Wohnhäuser der Fischer gibt es auch eine Schule und andere Gemeindegebäude.

Nach der Rückkehr auf die Dschunke geht die Reise zurück in den Hafen von Halong, wo wir gegen 11 Uhr eintreffen. Die Zeit auf dem Wasser war spannend, erlebnisreich und auch sehr entspannt.

Von Halong fahren wir mit dem Kleinbus zurück in unser Hotel in Hanoi.

30.09.2017 – Halong Bucht

Nach einer Nacht mit Regen, Blitz und Donner geniessen wir unser Frühstück an Bord bei schönem Wetter.

Danach fahren wir weiter durch die einmaligen Landschaften der Halongbucht und treffen in dieser abgelegenen Ecke nur auf einsame Fischer, die ihre Netze ausgeworfgen haben.

Gegen Mittag stoppen wir vor einer Insel mit einem kleinen Strand, wo unsere Crew Tische, Stühle und Sonnenschirme aufstell und uns mit einem leckeren, vietnamesischen Lunch überrascht. Wir erreichen den Stand mit dem Beiboot und geniessen dieses einmalige und unvergessliche Erlebnis. Einige nutzen die Gelegenheit zum Baden in dem warmen grün-blauen Wasser.

Auf der Weiterfahrt besuchen wir eine andere Insel, wo wir zu einer großen Höhle wandern und einen Ausblick auf die Bucht haben.

Als leichter Regen einsetzt fahren wir zur Dschunke zurück und dürfen einen magischen und unbeschreiblichen Sonnenuntergang an Bord erleben. Neben Regenbogen gibt es dramatische Wolchen, fantastische Licher und Farben.

Ein Tag voller Highlights geht zu Ende.

29.09.2017 – Cat Ba – Halong Bucht

Der heute Sonnenaufgang ist nicht ganz so spektakulär wie der am Vortag. Dennoch zeigen sich tolle Wolken und satte Farben. Gemeinsam fotografieren wir den Aufgang der Sonne am Strand bis wir von einem Regenschauer überrascht werden.

Nach dem Frühstück strahlt die Sonne wieder und wir fahren mit dem Kleinbus und all unserem Gepäck auf die andere Seite der Insel Cat Ba. Mit einem Boot fahren wir ca. eine Stunde in die Stadt Halong.

Wir besuchen eine Perlenzuchtfarm in der Nähe und erfahren viel Interessantes über die in der Halong Bucht angewandte Zucht dieser qualitativ hervorragenden Perlen. Wir dürfen die Arbeiter und Arbeiterinnen bei der Arbeit fotografieren.

Von hier geht es zum Hafen der modernen Stadt Halong, wo wir das Beiboot der „Dragon Pearl“ besteigen und zu der Dschunke, die im Hafen ankert, fahren. Sie wird für die nächsten zwei Tage unser „zu Hause“ sein. Wir richten und auf dem schönen und luxuriös ausgestatteten Schiff ein und werden danach mit einem sehr leckeren Mittagessen verwöhnt. Eine 10-Mann Crew umsorgt uns hervorragend.

Wir lichten die Anker und fahren zwischen den berühmten Kalkfelsen der Halong Bucht in einen von Touristen nicht so sehr besuchten Bereich – die Bai Tu Long Bucht.

Am Abend ankern wir im Kreise anderer Schiffe in einer von Felsen umgebenen Bucht und geniessen den ersten Abend an Bord.

28.09.2017 – Cat Ba – Lan Ha Bucht

Der neue Tag begrüsst uns mit einem fantastischen Sonnenaufgang, den wir am Strand direkt vor unserem Hotel fotografieren können.

Nach dem Frühstück bringt uns ein lokaler Kleinbus zum Hafen, wo wir ein Boot besteigen. Das Boot fährt uns 6 Stunden durch dei Lan Ha Bucht … vorbei an wunderbaren Landschaften mit im Wasser stehenden Felsen, Fischerbooten und schwimmenden Fischzuchtanlagen.

Wir stoppen auf der Affen Insel und geniessen das traumhafte Wetter am Strand. Die Temperaturen sind wieder weit über 30 Grad Celsius.

Die wilden Affen auf der Insel gaben dem Eiland den Namen. Einige Affen trauen sich bis zu der kleinen Bar am Strand und so entstehen tolle Tierportraits.

Nach der Rückkehr ins Hotel kümmern wir uns um die Bilder und machen unsere zweite Bildbesprechung.

27.09.2017 – Hanoi – Cat Ba

Schon heute morgen verlassen wir Hanoi wieder und fahren nach Nord-Osten in die grosse Hafenstadt Haiphong.

Am frühen Nachmittag besteigen wir das Speedboot, das uns in 45 Minuten auf die vorgelagerte Insel Cat Ba bringt.

Nun heisst es die Seele baumeln lassen. Nach den intensiven Foto-Tagen können wir uns am Strand unseres schönen Resorts entspannen und die Zeit geniessen.

26.09.2017 – Sa Pa – Hanoi

In der Nacht und am Morgen regnet es sehr stark. Wir ändern den Plan und fahren nicht zum Markt in einem zwei Stunden entfernten Dorf. Gegen 9 Uhr fahren wir über Lao Cai auf die neue Autobahn und in Richtung Hanoi. Nach etwas mehr als fünf Stunden erreichen wir die Hauptstadt Vietnams.

Am späteren Nachmittag ziehen wir mit der Kamera nochmals in die Altstadt um bei Strassenfotografie das Treiben und das Leben in den engen Strassen und Gassen einzufangen.

25.09.2017 – Sa Pa und Umgebung

Heute wollen wir die Umgebung von Sa Pa erkunden. Der Bus fährt uns zu einer Stelle ausserhalb der Stadt, wo wir eine 7 km Wanderung durch die Reisefeler bis nach Muong Hoa beginnen.

Neben der einmalingen Landschaft mit Reisfeldern an den steilen Berghängen treffen wir in den kleinen Siedlungen oder in den Reisfeldern auf Einheimische, die sich gerne fotografieren lassen.

Wenn normale Touristen 2-3 Stunden für diese Strecke benötigen, sind wir fast fünf Stunden unterwegs und geniessen die Fülle an Fotomotiven, die sich uns bietet.

Gegen Abend fahren wir auf den Tram Ton Pass. Von hier wollen wir den Sonneuntergang fotografieren. Gerade rechtzeitig können wir noch ein paar Bilder schiessen, bevor Nebel und dunkle Wolken aufziehen. Nun setzt auch der vorhergesagte Regen ein und wir erhalten in den einfachen Verkaufsständen entlang der Strasse Unterschlupf.

Als der Regen nachlässt fahren wir zurück zum Hotel.

24.09.2017 – Bac Ha – Sa Pa

Obwohl der große Sonntagsmarkt heute um 8 Uhr beginnt, sind wir schon um 06:30 Uhr unterwegs um das Aufbauen der Markstände, die Lieferungen der Waren und Tiere zu fotografieren.

Um diese Zeit sind keine Touristen vor Ort. Endlose Motive bieten sich uns… von Spielwaren, Kleidungen bis zu Wasserbüffeln kann man hier alles finden.

Als der Strom von Touristen auf den Markt drängt, kehren wir zum Frühstück ins Hotel zurück.

Wir verlassen Bac Ha und fahren zum Ufer des Song Chay Flußes. Wir besteigen unsere Ausflugsboote und erleben eine  Bootsfahrt durch eine wunderschöne Landschaft. Nach über 1½ Stunden Fahrt legen wir unweit unseres Mittags-Restaurant an.

Danach fahren wir weiter. Beim Aufstieg nach Sa Pa sehen wir die in den steilen Hängen gelegenen Reisterassen. Die Abendsonne lässt die Strukturen erleuchen.

Sa Pa, (auch: Sapa) ist die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts in Vietnams nordwestlicher Grenzprovinz Lao Cai. Es ist eine wichtige Marktstadt in diesem Gebiet, mit Bedeutung für die in der Umgebung ansässigen Bergstämme der Hmong, Red Dao und Tay. Die Region beherbergt ca. 38.000 Einwohner.

23.09.2017 – Lao Cai – Pha Long – Bac Ha

Gegen 05:30 Uhr erreicht unser Nacht-Zug den Bahnhof von Lao Cai. Im nahegelegenen Restaurant frühstücken wir. Unser neuer Busfahrer holt uns hier ab und wir fahren in die Berge.

Wunderschöne Landschaften mit vielen Reisterassen säumen die steilen Täler. Unser Ziel ist Pha Long. Heute is Samstag Markt und die Leute aus der Region treffen sich hier zum Verkauf ihrer Waren. Ein buntes Gemisch der vielen ethnischen Volksstämme hier im Norden Vietnams.

Wir fotografieren das hektische Treiben. Die Menschen sind sehr freundlich und lassen sich auch gerne porträtieren. Hier ist noch kaum Tourismus und das zeigt sich in der Offenheit und Neugier der Einheimischen.

Auf der Weiterfahrt stoppen wir zum Mittagessen in einem lokalen Restaurant in einem kleinen Dorf und fahren dann weiter nach Bac Ha, wo wir morgen früh den berühmten Sonntagsmarkt besuchen wollen.

22.09.2017 – Tam Coc Nationalpark – Zugfahrt nach Lao Cai

Nach dem Frühstück fahren wir in den Tam Noc Nationalpark. Auf kleinen Booten erkunden wir die einmalige Landschaft mit den Hügeln der trockenen Halong Bucht. Unsere Bootsfahrer/innen steuern die Boote nur mit den Füssen.

Wir fahen in mehrere der riesigen Karst-Höhlen. Das hohe Wasser zwingt uns des öfteren den Kopf einzuziehen. Nach ca. 1:30 Stunden kehren wir zum Ausgangspunkt zurück.

Unweit des Tam Coc Nationalparks liegt die Bich Dong Pagode. Ein steiler Weg führt von der Pagode zur grünen Grotte.

Auf dem Fahhrrad unternehmen wir eine Tour in die schöne Landschaft.

Danach fahren wir zurück nach Hanoi. Unterwegs werden wir von einem Monsunregen überrascht. Nach der Ankunft machen wir unsere erste Bildbesprechung.

Am Abend geht es zum Bahnhof der Stadt. Mit dem Nachtexpresszug fahren wir in das Bergland in den äußersten Norden Vietnams an der Grenze zur Volksrepublik China.

21.09.2017 – Reusen Werkstatt – Trockene Halong Bucht

Bereits um 7:30 Uhr fahren wir los und verlassen Hanoi. Auf unserer Fahrt in die Trockene Halong Bucht wollen wir eine Werkstatt für Fisch-Reusen im Ort Tho Sy besuchen. Hier werden diese geflochtenen Körbe traditionell hergestellt und heute noch beim Fischfang eingesetzt.

Junge und alte Mitarbeiter/innen beherrschen diese Handfertigkeit und erstellen die bauchigen Gefässe.

Besonders beeindruckend sind die mit Reusen beladenen Fahrräder, wenn die Reusen zum Fluss oder See gebracht werden. Eine Fülle von Foto-Motiven bietet dieser einmalige Ort.

Gegen Mittag fahren wir weiter zum Van Long Biotop in der trockenen Halong Bucht im Delta des roten Flusses. Die trockene Halong Bucht, eine der schönsten Landschaften Vietnams besteht aus Zuckerhutbergen in einem Labyrinth kleiner Flüsse.

Nach einer kurzen Erfrisuchungspause im Hotel unternehmen wir eine Bootsfahrt durch den Van Long Nationalpark. Die Ruderboote werden von den Ruderfrauen zum Teil mit den Füßen fortbewegt und durchfahren auch Karststeingrotten. Graue Wolken ziehen auf und sporadische Regengüße begleiten die gemütliche Bootsfahrt.

20.09.2017 – Son Tay-Thay und Tay Phuong Pagoden

Heute unternehmen wir einen Ausflug nach Son Tay mit seinen historischen Häusern aus dem 17. Jahrhundert und esuchen auch die eindrucksvollen Pagoden Tay Phuong und Chua Thay, die etwa 50 km westlich von Hanoi liegen. Wir treffen auf die Nonnen, die sich gerade zum Morgengebet und -gesang in der Pagode versammeln. Sie lassen sich gerne fotografieren.

Im Ort haben treffen wir auf ein altes Ehepaar, das sich uns als Model zur Verfügung stellt.

Wir besuchen auch das Dorf Duong Lam mit seinen über 400 Jahre alten Häusern. Duong Lam liegt 60km nordwestlich von Hanoi am Song Tich, einem Nebenfluß des roten Flusses. Das Dorf liegt leicht erhöht auf einem Hügel aus Laterit, einem roten, eisenhaltigen Lehm aus dem auch die Wände der Mauern und Häuser sind. Ringsum sind Reisfelder, Fischteiche und Gärten mit Wurzelgemüse und tropischen Früchten.

Wir schlendern durch die Straßen und Gassen und finden auch hier eine alte Dame, die wir gerne fotografieren dürfen. Sie freut sich sehr über Bilder aus einer Sofortbildkamera einer Teilnehmerin, die wir ihr gerne als Geschenk überlassen.

Auch heute klettert das Thermometer auf gefühlte 47° Celsius. Selbst die Einheimischen beklagen die ungewohnt heissen Temperaturen und schwitzen genauso wie wir.

Nach der Fahrt zurück nach Hanoi besuchen wir die Dach-Lounge im Pan Pacific Hotel und geniessen den Blick über den West-Lake, wo wir den Sonnenuntergang und die Blaue Stunde beim Sundowner Drink sehen.

19.09.2017 – Hanoi

Wir sind alle überrascht, wieviele Menschen sich bereits um 5 Uhr morgens am Platz beim Hoan-Kiem-See zum Tai-Chi, Aerobic, Tanzen eingefunden hat. Jung und alt übt sich im Frühsport und zeigt vollen Einsatz. Eine Fülle von Foto-Motiven bieten sich uns bereits vor dem Sonnenaufgang.

Bereits jetzt ist es sehr warm und – wie gestern – werden wieder 36 Grad Celsius mit gefühlten 47 Grad Celsius erwartet. Diese Temperaturen und Feuchtigkeit sind zu dieser Jahreszeit nicht normal. Der Grund für die hohe Luftfeuchtigkeit sind die starken Regenfälle des Taifun „Doksun“, der vor ein paar Tagen Vietnam durchquerte.

Nach wenigen Minuten läuft der Schweiß ….

Nach dem morgendlichen Foto-Shooting geniessen wir eine traditionellen Eier-Kaffee in einem Café in der Altstadt und kehren zum Frühstück ins Hotel zurück.

Unser Nachmittagsprogramm umfasst den Besuch des Literatur Tempels und des Ho Chi Minh Mausoleums mit der einsäuligen Pagode.

Der Begriff Literaturtempel bezeichnet weder einen Tempel, noch diente die Anlage je religiösen Zwecken. 1070 vom dritten Kaiser der Lý-Dynastie Thánh Tông (Lý Nhật Tôn) erbaut, stellt die Anlage bis heute zwar das Hauptheiligtum Vietnams dar, gleichwohl handelte es sich von Anbeginn um die erste Akademie des Landes, in der zwischen 1076 und 1915 die Söhne der Mandarine und verschiedene Hochbegabte der bürgerlichen Aristokratie unterrichtet wurden.

Diese massive Grabstätte des Ho Chi Minh Mausoleums beherbergt den einbalsamierten Leichnam von Ho Chi Minh, revolutionärer Gründer und Vaterfigur Vietnams. Als der ehemalige Viet-Minh-Führer im Jahre 1969 starb, wurde sein Leichnam einbalsamiert und im großen Ho-Chi-Minh-Mausoleum bestattet. Das Mausoleum ist ein Ort von großer Bedeutung für viele Vietnamesen und einer der am meisten besuchten Attraktionen von Hanoi.

Die Einsäulenpagode (vietnamesisch Chùa Một Cột) oder auch „Ein-Pfahl-Pagode“ genannt, ist eine der ältesten Pagoden in Hanoi. Sie ist wegen ihrer außergewöhnlichen Bauweise ein Wahrzeichen der Stadt. Ursprünglich 1049 von König Lý Thái Tông als 3 m langer Holztempel auf einem Baumstamm erbaut, steht die Rekonstruktion der Pagode heute auf einem Betonsockel, der aus dem künstlich angelegten See ragt.

Im Zentrum der Stadt besuchen wir das Wasserpuppen-Theater und verfolgen eine dieser unterhaltsamen Darbietungen.

Das Wasserpuppentheater (Múa Rối Nước) gibt es nur in Vietnam. Seine Ursprünge sind unklar, aber wahrscheinlich war es schon im 11. Jahrhundert ein fester Bestandteil im kulturellen Leben des Landes. Diese Kunstform wurde streng geheim gehalten und nur innerhalb einer Familie von den Alten an die Jungen weitergegeben. In den 1980er Jahren war sie fast ausgestorben, als eine französische Organisation mit neuen Puppen und einer neuen Bühne diese Tradition wieder zum Leben erweckte. Die Ensembles haben bereits mehrmals erfolgreich im Ausland gastiert, und man kann in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt den Aufführungen beiwohnen.

Danach fahren wir wieder zum Hoan-Kiem-See und besuchen die Jade-Pagode. Am See fotografieren wir auch den Sonnenuntergang. Starke Bewölkung verhindern aber den erhofften farbigen Himmel.

18.09.2017 – Hanoi

Nach der Ankunft in Hanoi haben wir die Möglichkeit uns von der langen Anreise zu erholen.

Am Nachmittag machen wir unseren ersten Erkundungsausflug in die Altstadt von Hanoi. Mit einer traditionellen Rischkafahrt erleben wir das quirlige Leben der Großstadt und entdecken ungewohnte Foto-Perspektiven.

Nach der einstündigen Tour schlendern wir zu Fuß durch die Straßen und üben uns in Strassenfotografie. Wir erleben die Einheimischen als fröhliche und freundliche Menschen. Die vielen Verkaufsstände und  Werkstätten entlang unseres Weges ermöglichen einen Einblick in das vietnamesiche Alltagsleben.

Unser Ausflug endet am West Lake, wo wir die Trấn Quốc Pagode besuchen. Am See erleben wir auch einen tollen Sonnenuntergang.

17.09.2017 – Anreise Frankfurt – Hanoi

Während einige der Teilnehmer schon vor ein paar Tagen nach Hanoi gereist waren, trifft sich der Rest der Gruppe heute am Flughafen in Frankfurt.

Im modernen Jet Boeing 787 (Dreamliner) der Vietnam Airlines fliegen wir in knapp 11 Stunden in Vietnam’s zweitgrösste Stadt – Hanoi. Kurz nach 6 Uhr morgens landen wir nach einem ruhigen Flug in der nördlichen Metropole.

Unser lokale Reiseleiter und der Busfahrer holen uns ab und bringen uns zum Hotel.