Fotoreise "Toscana" vom 19-26.05.2018

26.05.2018 – Abreise

Selbst am Abreisetag wollen Einige Unermüdliche zum Sonnenaufgang die Stadt erkunden. Unweit unseres Hotel befindet sich der Ponte Vecchio, unser morgendliches Ziel.

Während einige Teilnehmer noch länger in der Toscana verweilen, macht sich der Rest Gruppe im Verlaufe des Tages auf den Heimweg.

25.05.2018 – Bagno Vignoni – San Gimignano – Volterra – Florenz

Heute heisst es Abschied nehmen von der wunderbaren Gegend um San Quirico d’Orcia, „unserem“ schönen Ort Bagno Vignone und dem gemütlichen Hotel.

Doch zunächst stehen wir wieder im Olivenhain und hoffen, ein letztes Mal die Villa Belvedere mit Nebel, Streiflicht und farbigen Wolken fotografieren zu können. Bei unserem Aufbruch um 03:45 Uhr ist über uns ein klarer Sternenhimmel und über dem Boden ein feiner Nebel. Die Hoffnung steigt, dass es heute morgen klappt.

Die Wettersituation am Aussichtspunkt ist aber ganz anders. Dicker Nebel im Tal und um uns herum. Die Villa, das Tal und die Berge in der Ferne sind nicht zu sehen. Mit einer großen Anzahl Fotografen harren wir bis gegen 7 Uhr aus ohne eine Aufklarung.

Wir kehren ein letztes Mal ins Hotel zum Frühstück zurück und fahren dann mit gepacktem Fahrzeug in Richtung Norden. Unser erstes Ziel ist San Gimignano.

San Gimignano ist eine italienische Hügelstadt in der Toskana, südwestlich von Florenz. Sie ist von Mauern aus dem 13. Jahrhundert umgeben. Im Zentrum der Altstadt befindet sich die Piazza della Cisterna, ein dreieckiger Platz, der von mittelalterlichen Häusern gesäumt ist. Die Skyline der Stadt wird durch mittelalterliche Türme geprägt, darunter der Steinturm Torre Grossa. Der Duomo di San Gimignano ist eine im 12. Jahrhundert erbaute Kirche, die in ihrer Santa-Fina-Kapelle mit Fresken von Ghirlandaio versehen ist.

Unsere Mittagspause machen wir in der kleinen Trattoria in Mazzolla, dem Ort, wo wir im Frühling normalerweise während unserer Toscana-Fototour wohnen.

Von hier fahren wir hinauf nach Volterra und entdecken den von den Etruskern gegründeten Ort mit der Kamera.

Die letzten 60 km nach Florenz fahren wir über die Autobahn und erreichen unsere zentral gelegene Unterkunft am späten Nachmittag. Nach dem Abendessen machen wir unsere zweite Bildbesprechung.

24.05.2018 – Siena – Val d’Orcia

Da wir annehmen, dass viele der Fotografen von gestern auch heute wieder am Belvedere Viewpoint erscheinen werden, fahren wir heute noch ein bisschen früher los und treffen dort als Erste ein. Nach und nach kommen noch einige Fotografen dazu.

Da sich kein Nebel bildet und die Sonne ebenfalls nicht durch die Wolken zu dringen vermag, fahren wir weiter zu der bei Bagno Vignoni gelegen Zypressenallee und dann zu unserem tollen Frühstück in der einmaligen Unterkunft in Bagno Vignoni.

Der heutige Tagesausflug führt uns nach Siena, wo wir Architektur- und Straßenfotografie üben können. Diese Stadt hat eine besondere Ausstrahlung. Dies ist auch der Grund für die vielen Besucher, die sich auch heute wieder in der Stadt tummeln.

Von Siena fahren wir zurück ins Orciatal und verbringen den Sonnenuntergang nochmals am Cimitero dei Cani bei Torrenieri. Wir werden mit einer schönen Lichtstimmung belohnt.

23.05.2018 – Val d’Orcia

Auch heute sind wir bereits um 4:30 Uhr am Aussichtspunkt bei der Villa Belvedere. Die Landschaft vor uns ist ganz in Nebel gehüllt. Die Wolken und die Nebelbank im Osten ist aber zu dick und so dringt kein Sonnenlicht durch. Mit Langzeitbelichtung kann man das Ziehen der Nebelbänke über den sanften Hügeln etwas einfangen.

Bis zum Sonnenaufgang tummeln sich gegen 50 Fotografen an dem bekannten Punkt und es zeigt sich wieder … „der frühe Vogel fängt den Wurm“.

Nach dem Frühstück  fahren wir bei schönstem Wetter zu der 80km entfernten Abbazia San Galgano, der Ruine einer ehemaligen Abtei etwa 35 km südwestlich von Siena.

Das Kloster wurde im 12. Jahrhundert von Galgano Guidotti auf dem Hügel Montesiepi gegründet. Nachdem Guidotti im Alter von 33 Jahren verstorben war, kamen Zisterzienser-Mönche auf den Montesiepi. Die ursprüngliche Einsiedelei auf dem Hügel, welche heute noch gut erhalten ist, wurde bald zu eng, weshalb 1224 mit dem Bau der Abbazia di San Galgano im wenige hundert Meter entfernten Tal begonnen wurde. Die Abtei von San Galgano war die erste (und einzige) Neugründung der Zisterzienser im Gebiet der Toskana, da sie ansonsten üblicherweise bereits bestehende Klosteranlagen der Benediktiner bezogen.

Auf der Rückfahrt fahren wir durch die Crete und prüfen einige Viewpoints für den kommenden Tagesausflug.

Im kleinen Städtchen Asciano machen wir Kaffeepause und warten auf die goldene Stunde. Diese verbringen wir etwas südlich beim Bauernhof Baccaleno, wo wir einen tollen Sonnenuntergang erleben dürfen. Die gewundene Allee und das besonderen Abendlicht sind ein klassisches Toscana-Motiv.

22.05.2018 – Val d’Orcia

Der erneute Plan frühzeitig am Belvedere Fotospot zu sein ändern fällt „ins Wasser“. Um 4 Uhr morgens prasselt starker Regen gegen unsere Zimmerfenster. Wir geniessen es, heute etwas länger schlafen zu können.

Nach dem Frühstück wird das Wetter besser und wir fahren zur Capella di Vitaleta. Mit Langzeitbelichtung fangen wir die Streifen der schnell ziehenden Wolken ein.

Zur Mittagspause kehren wir in unseren schönen Ort Bagno Vignoni zurück und kümmern uns um die Bilder. Am Nachmittags findet die erste Bildbesprechung statt.

Nach einem frühen Abendessen fahren wir zum Sonnenuntergang zu dem Cemeterio dei Cani.

21.05.2018 – Val d’Orcia

Unser erster Sonnenaufgang Spot ist heute die Villa Belvedere. Aus Erfahrung wissen wir, dass sich zu Sonnenaufgangszeiten Dutzende von Fotografen an dieser bekannten Location aufhalten können. Daher sind wir schon um 04:30 Uhr vor Ort. Bereits um diese Zeit gibt es andere Fotobegeisterte, die sich einen guten Platz sichern wollen.

Alle hoffen wir auf tolles Licht und Morgennebel in den kleinen Tälern. Der Himmel verfärbt sich lila und pink. Die Landschaft aber bleibt durch das gedämpfte Licht sehr blass und ohne Struktur. Nach dem Sonnenaufgang kehren wir zum Frühstück ins Hotel zurück.

Den Rest des Tages besuchen wir viele der nahegelegen Fotospots, die wir in den kommenden Tagen je nach Lichtsituation länger besuchen wollen. Sie sind von unserer sehr gut gelegenen Unterkunft leicht zu erreichen.

Der Himmel bleibt mehrheitlich bewölkt … ideal für die Teilnehmer die Locations zu erkunden und kennenzulernen. Einzig die kleine Kapelle Vitaleta wird am späten Nachmittag von durchdringenden Sonnenstrahlen angeleuchtet.

20.05.2018 – Florenz – Monteriggioni – Bagno Vignoni

Bereits vor Sonnenaufgang sind wir wieder an der Ponte Vecchio Brücke und fotografieren die schöne Stimmung. An diesem Sonntagmorgen sind wir fast alleine an diesem sonst so beliebten Photospot. Die blauen Farben zur blauen Stunde gehen über in Magentatöne. Gegen 7 Uhr kehren wir zum Frühstück ins Hotel zurück.

Nach dem Frühstück beladen wir unseren Kleinbus und fahren hinauf zum Piazzale Michelangelo, von wo wir einen tollen Ausblick über die Stadt und den Flusslauf des Arnos haben.

Von hier brechen wir in den Süden der Toscana auf. Wir machen unseren Mittags- und ersten Fotostopp in dem historischen Städtchen Monteriggioni. Am späten Nachmittag erreichen wir unseren Zielort Bagno Vignoni.

Der Ort ist hauptsächlich für seine Thermen bekannt, die bereits den Etruskern bekannt waren. Für sie lag der Ort auf halber Länge der etruskischen Verbindungsstraße Via Termale[, die von Chiusi nach Roselle führte. Den den Etruskern nachfolgenden Römern war der Ort ebenfalls bekannt. Erstmals schriftlich erwähnt wurde der Ort 995.

19.05.2018 – Florenz

Mit eigener Anreise gelangen die Teilnehmer nach Florenz. Wir treffen uns am Abend in unserer Unterkunft und geniessen bei warmen Temperaturen unser erstes toskanisches Essen in einem kleinen Restaurant auf der Piazza Santo Spirito.

Nach dem Essen gehen wir zu der nahegelegenen Brücke Santa Trinita und machen unsere ersten Available Light Bilder vom Ponte Vecchio zum Sonnenuntergang und zur Blauen Stunde.