Fotoreise New York City

19.10.2018  The High Line – Circle Line Bootsfahrt

Nach den letzten kurzen Nächten können wir heute etwas länger schlafen und brechen erst um 8:30 Uhr auf. Mit der Subway fahren wir in den Stadteil Chelsea und gehen zu Fuß zum südlichen Beginn des High Line Parks im Meatpack District.

Die High Line ist eine 2,33 km lange, nicht mehr als solche genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2014 zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde. Der erste Abschnitt wurde im Juni 2009 der Öffentlichkeit übergeben. Der dritte Abschnitt des Parks wurde am 21. September 2014 eröffnet.

Anders als das restliche Hochbahnnetz von New York City wurde die High Line nicht für den Personenverkehr erbaut, sondern war als ein ehemaliger Streckenabschnitt der West Side Freight Line für den Güterverkehr errichtet worden. Der erhaltene Teil des Hochbahn-Viaduktes führt von der ‚West 34th Street‘ (zwischen 10th Avenue und 12th Avenue) bis zur Gansevoort Street im Meatpacking District.

Hier gibt es viel zu entdecken. Imposante Glasgebäude, Kunstobjekte entlang des Weges, Blicke in die Straßen und Gassen unter uns. Wir nehmen uns genügend Zeit, so dass wir diese besondere Atmosphäre erleben und die Motive fotografisch festhalten können. Gegen Mittag erreichen wir das Nordende des Parks.

Nach dem Mittagstopp in der Nähe der Hudson Hafenanlagen borden wir um 13:30 Uhr ein Boot der Circle Line am Pier 83. Die 3-stündige Fahrt führt um die ganze Insel Manhattan und gibt uns zum Abschluss der Reise einen ganz anderen Blick auf die beeindruckende Metropole.

18.10.2018  Brooklyn Bridge – Central Park – Top of the Rock

Erneut stellen wir die Wecker sehr früh und fahren gegen 5 Uhr mit der Subway nach Brooklyn. Von der Clark Station gehen wir auf die Ostseite der Brooklyn Bridge und fotografieren den tollen Sonnenaufgang mit schönen Wolken und intensiven Farben. Trotz der Temperatur von 3 Grad Celsius und dem eisigen Wind geniessen wir das tolle Schauspiel.

Vor dem verdienten Frühstück in der kleinen französischen Bäckerei machen wir nochmals einen kurzen Fotostopp auf der Washington Street. Diesmal können wir den klassischen Blick durch die Häuserzeilen mit der Washington Bridge im Hintergrund ohne Touristen fotografieren.

Nach dem Frühstück fahren wir zurück ins Hotel für eine kleine Pause. Gegen 11 Uhr gehen wir zu Fuß in den Central Park. Diese grüne Insel bietet eine Awechslung zu dem hektischen Treiben der Großstadt. Neben schönen landschaftlichen Motiven gibt es auch jede Menge Strassenfotografieszenen, die es gilt einzufangen. Wir machen einen Zwischenstopp beim Guggenheimmuseum auf der Ostseite des Parks. Leider ist das Museum wegen einer kommenden Veranstaltung heute geschlossen. Die besondere Architektur des Gebäudes ist jedoch auch ein lohnendes Motiv.

Am späteren Nachmittag besuchen wir das Rockefeller Center und fahren hinauf zu der Top of the Rock Aussichtsplattform. Hier hat man von der Midtown einen Ausblick auf das Empire State Building und die Südspitze von Manhattan. Wir bleiben von der goldenen Stunde bis zur Dunkelheit. Die Temperaturen sind wieder in der Nähe des Gefrierpunktes.

Nach einem gemeinsamen Abendessen am Times Square kehren wir ins Hotel zurück.

17.10.2018  Liberty & Ellis Island – Wallstreet – Empire State Building

Heute geht es erst um 7 Uhr los. Mit der Subway der Linie 1 fahren wir zur Südspitze von Manhattan. Gut, dass wir bereits über eine Stunde vor dieser Schiffsfahrt zur Freiheitsstatue und Ellis Island da sind. Hinter uns bildet sich in Kürze eine lange Warteschlange. Pünktlich um 9 Uhr legt das Schiff ab und wir fahren bei schönstem Wetter los. Bereits vom Schiff aus können wir die Freiheitsstatue fotografieren. Die von dem Franzosen Frederic Auguste Bartholdi geschaffene Statue war ein Geschenk des französischen Volkes an Amerika und zeigt die römische Göttin Libertas. Auf der Insel selbst gibt es viel zu entdecken und zu fotografieren.

Danach geht es weiter zur daneben liegenden Insel „Ellis Island“. In dem Einwandererzentrum wurden zu Beginn des 20. Jahrhundert die Ströme von Ankommenden bearbeitet und die Schicksale von vielen Einzelreisenden und Familien entschieden. Auch hier bleiben wir eine längere Zeit und fotografieren die vielen Motive und besuchen das sehr interessante Einwanderermuseum.

Zurück in Manhattan gehen wir durch die Gegend um die Wallstreet und fahren dann zurück ins Hotel. Nach einer kurzen Pause brechen wir wieder auf und besuchen das Empire State Building. Mit dem Aufzug geht es auf die Aussichtsplattform im 86. Stockwerk. Von hier erleben wir einen schönen Übergang von der goldenen Stunde zum Sonnenuntergang und der blauen Stunde.

16.10.2018  Brooklyn Bridge – Flat Iron Building – Grand Central Terminal – Times Square

Um 5 Uhr morgens sind wir bereits auf dem Weg nach Brooklyn, um die Skyline beim Sonnenaufgang vom Brooklyn Bridge Park aus zu fotografieren. Wir werden für das frühe Aufstehen mit tollen Wolkenformationen und Lichtstimmungen belohnt. Die Temperaturen morgens früh sind herbstlich frisch.

In einer kleinen französischen Bäckerei wärmen wir uns mit Kaffee wieder auf und geniessen ein leckeres Frühstück. Unweit des Cafés befindet sich die Washington Street, wo man den berühmten Blick mit der Washington Bridge zwischen den Häuserzeilen fotografieren kann. In der Zwischenzeit sind aber viele Besucher hier, die versuchen sich und die Brücke in Selfiebildern festzuhalten.

Wir steigen hinauf auf die Brooklyn Bridge und überqueren den East River. Von der Brücke gibt es tolle Ausblicke auf Manhattan und die Freiheitsstatue in der Ferne.

Die Subway bringt uns zum Union Square, wo wir unsere Mittagspause einlegen und dann weiter zum Flat Iron Building gehen.

Das Flatiron Building (deutsch „Bügeleisengebäude“) (auch Fuller Building) ist ein 1902 an der Kreuzung der Fifth Avenue, des Broadway und der 23rd Street in dem nach ihm benannten Flatiron District von Manhattan errichtetes Hochhaus. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Keilform gehört das 91 Meter hohe Gebäude zu den Wahrzeichen New York Citys.

Danach fahren wir mit der Subway zum Hauptbahnhof New Yorks – dem Grand Central Terminal. Im voraus haben wir eine Fotogenehmigung beantragt und dürfen mit Stativ Aufnahmen machen. Die riesige Halle bietet jede Menge interessanter Fotomotive. Die beantragten 1.5 Stunden Fotoshooting vergehen im Fluge.

Im Hotel können wir uns nun von den Strapazen des Tages etwas ausruhen, bevor es um 18 Uhr erneut los geht. Am Times Square fotografieren wir das unendliche Meer von Lichtreklamen – ein fantastisches digitales Schauspiel. Nach dem Abendessen in der Nähe des Times Square geht es zurück zum Hotel.

15.10.2018  Cortlandt Station – One World Trade Center – Ground Zero

Heute soll der einzige Regentag dieser Woche sein. Als wir um 9 Uhr das Hotel verlassen, deuten die grauen Wolken darauf hin. Mit der Subway fahren wir ins Zentrum und von da geht es zu Fuß ins Paradies aller Fotografen … das legendäre Fotogeschäft BH Photo an der 9th Avenue und 34th Street. Hier findet man einfach alles und wir haben die Möglichkeit fehlende Ausrüstung noch zu besorgen.

Unser nächstes Ziel ist „The High Line“. Dieser Park auf den erhöhten alten Zugschienen im Meatpack Viertel in Chelsea lädt zum Spazieren zwischen den Hochhäusern ein und gibt einen besonderen Blick auf die Stadt. Doch zunehmender Regen führt zur Planänderung.

Mit der Subway fahren wir zur neuen Cortlandt U-Bahn Station. Dieser Bahnhof liegt unter den ehemaling World Trade Center Towern und ist bei deren Einsturz ebenfalls komplett zerstört worden. Erst vor einem Monat wurde die Subway Station zum 17. Jahrestag der 9/11 Attacke wieder eröffnet. Der spanische Stararchitekt Calatrava war für die Planung und das Design des hypermodernen Gebäudes verantwortlich.  Während es draußen weiter regnet, können wir drinnen die moderne Halle fotografieren.

Direkt neben der Station steht das neue One World Trade Center. Es ist das höchste Gebäude der westlichen Welt und wir haben Tickets für die Aussichtsebenen im 102-ten Stock des Gebäudes. Beim Zutritt zum Gebäude weist uns das Personal auf die schlechte Sicht hin. Oben angekommen ist keine schlechte Sicht, sondern gar keine Sicht. Die Spitze des Gebäudes ist mitten in den tiefhängenden Wolken. Mit etwas Glück können wir hin und wieder die direkt unter uns liegenden Gebäude erkennen. Das multimediale Erlebnis in dieser neusten Sehenswürdigkeit von New York hat den Besuch aber trotzdem sehenswert gemacht.

Da sich die Aussicht auch nach längerem Warten nicht verbessert, fahren wir nach unten und gehen zum direkt daneben liegenden Ground Zero, dem 9/11 Memorial.  Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wird der Begriff als Synonym für das Areal des zerstörten World Trade Centers weltweit verwendet.

An den Stellen der zerstörten Zwillingstürme befinden sich, „Fußabdrücken“ gleich, zwei große Becken. Diese sind mit einer Kupferumrandung versehen, in die die Namen der 2983 Menschen gefräst sind, die bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und vom 26. Februar 1993 ums Leben kamen. Dies umfasst die getöteten Menschen im World Trade Center (11. September 2001 und 26. Februar 1993), im Pentagon, in den vier entführten Flugzeugen sowie alle ums Leben gekommenen Rettungskräfte und freiwilligen Helfer. Auf die Namen der Attentäter wurde verzichtet. In der Mitte der beiden Wasserflächen auf Straßenniveau, umgeben von Bäumen, fällt das Wasser jeweils neun Meter in ein Untergeschoss. Es sind die größten von Menschen geschaffenen Wasserfälle der USA. Durch die Wasserwände fällt das Tageslicht in den unter den Bassins liegenden Pavillon. In diesem befinden sich zwei Gedenkräume mit den Namen der Toten und ein Museum. Die Gedenkstätte heißt Reflecting Absence, übersetzbar mit ‚Nachdenken darüber, was fehlt‘. Zugleich ist die Bezeichnung ein Wortspiel mit der reflektierenden Wasseroberfläche der Bassins

Viele Menschen sind hier und besuchen diesen beeindruckenden und auch bedrückenden Ort. Es ist jedoch ein würdiger und toll gemachter Ort, wo die Angehörigen trauern und die Besucher sich an die schrecklichen Ereignisse erinnern können.

Zum Schluss fotografieren wir die Cortlandt Subway Station von außen und fahren dann zurück zum Hotel.

14.10.2018  Anreise

Heute beginnt die Fotoreise New York City. Einige Teilnehmer sind schon in den letzten Tagen angereist, andere stoßen im Verlaufe des Tage zur Gruppe. Beim gemeinsamen Abendessen in einem typischen American Diner Restaurant lernen wir uns alle kennen.

Da heute tolles Wetter angesagt ist, fahre ich mit ein paar früher angereisten Teilnehmern morgens um 5 Uhr nach Brooklyn. Mit Stativ, Filtern und Langzeitbelichtung fangen wir die morgendliche Stimmung von der Dämmerungsphase bist zur Post-Sonnenaufgangszeit ein. Beeindruckend wie sich die Stimmung über die 1½ Stunden verändert.