Fotoreise Island Polarlicht (Snaefellsnes)

28.12.2018 – Ankunft in Reykjavik

Zum ersten gemeinsamen Abendessen treffen wir uns im Restaurant unseres Hotels in der Hauptstadt Islands. Nach dem Essen fahren wir zum westlich der Stadt gelegenen Leuchtturm Grotta. Hier haben sich Besucher eingefunden, die – wie wir – auf Polarlicht hoffen. In einen kleinen Wolkenloch können wir die grüne Wolke am Himmel sehen. Danach zieht sich der Himmel wieder zu und wir fahren zurück in unsere Unterkunft.

29.12.2018 – Reykjavik – Snaefellsnes Peninsula – Grundarfjördur

Nach dem Frühsück fahren wir los und verlassen Reykjavik in Richtung Nordwesten. Nach einem Stopp in Borgarnes erreichen wir die Halbinsel Snaefellsnes.  Unser ersten Fotostopp ist der versteckte Wasserfall mit dem Namen „Schafswasserfall“. Er befindent sich auf dem Pass der Strasse 56. Nach der Durchquerung der Halbinsel gelangen wir an die Küste des Breidafjords und kurze Zeit später Grundafjördur. Hier werden wir die nächsten Tage auf Polarlicht Jagd gehen.

Noch vor dem frühen Sonnenuntergang (ca. 15:30 Uhr) checken wir unsere Hauptlocation am Kirkjufell Wasserfall ausserhalb des Ortes. Zurück im Hotel gibt es eine kurze Einführung in Polarlichtfotografie.

Die Vorhersage für heute Nacht ist nicht sehr gut. Dennoch fahren wir nach dem Abendessen zum Kirkjufell und sind überrascht, wieviele Besucher sich eingefunden haben. Kurze Zeit später zeigt sich ein zarter grüner Bogen am Himmel. Jetzt gilt es das Gelernte anzwuweden, die Kamera in der Dunkelheit zu bedienen und das die grünen Lichte am Himmel einzufangen.

30.12.2018 – Snaefellsnes

Nach dem längeren Nachtausflug heisst es heute erst mail ausschlafen. Daher brechen wir erst gegen Mittag auf und fahren in  Richtung Olafsvik und dann über den Pass zur Budir Kirche. Starke Winde und Schneeregen erschweren das Fotografieren. In der Weihnachtszeit dekorieren die Isländer die Grabkreuze mit roten, blauen und weissen Leuchtbirnen-Ketten.

Entlang der Südküste der Snaefellsnes Halbinsel erreichen wir Arnarstapi mit dem Felsbogen Gatklettur. Als der Wind noch stärker und die Sicht noch schlechter wird, fahren wir zurück nach Grundarfjördur.

Der Wintersturm tobt die ganze Nacht mit Geschwindigkeiten über 100 km/h und verhindert die Möglichkeit Polarlichter zu sehen.

31.12.2018 – Snaefellsnes

Im Verlaufe des Morgens beruhigt sich das Wetter und die dicke Wolkendecke lockert sich auf. Wir erkunden die Umgebung im Osten voin Grundarfjördur und fotografieren in einem riesigen Lavafeld, wo die bizarren Gesteinsstrukturen interessante Vordgründe bieten.

Gegen 20:30 Uhr fahren wir wieder zum Kirkjufellsfoss. Wir sind kaum angekommen, als sich der erste Polarlichtbogen über dem Kirkjufell Berg zeigt. Nun heisst es das Gelernte anzuwenden und mit Blende, ISO und Zeit Einstellungen das Naturschauspiel optimal einfangen.

Gegen Mitternacht lässt die Intensität etwas nach und wir kehren zum Auto zurück. Doch da beginnen die grünen Wolken am Himmel nochmals zu tanzen und wir bleiben doch noch etwas länger. Die Neujahr Feuerwerke über der nahegelegenen Stadt Grundarfjördur erleuchten den Himmel und lassen den Schnee rot und orange leuchten.

Im Hotel stossen wir gemeinsam mit Sekt auf das Neue Jahr und das tolle Naturerlebnis an.

01.01.2019 – Snaefellsnes

Nach der langen Polarlichtnacht am Kirkjufellsfoss schlafen wir heute aus und machen uns erst um die Mittagszeit auf eine Rundtour um die Westspitze der Snaefellsnes Halbinsel.

Tolle Lichtstimmungen an der Nordküste der Halbinsel lassen uns mehrmals stoppen und die tolle Atmosphäre einfangen. Die kleine Kirche von Rif vor dem Snaefellsjökull Vulkan und den farbigen Wolken ist ein ganz besonders schönes Motiv.

Im äussersten Westen der Halbinsel verfärbt sich der Himmel von grau bis schwarz und starker Schneeregen setzt ein. Dennoch stoppen wir bei den Felstürmen von Londrangar. Der Wind und der Schneeregen stellen uns jedoch vor fast unlösbare fotografische Herausforderungen.

Trotz des schlechten Wetter fahren wir über den Pass zur Nordseite von Snaefellsnes und kämpfen uns durch Schneetreiben, Nebel und Windböen zurück nach Grundarfjördur.

Die sehr kalten Temperaturen der letzten Tage sind aber nun vorbei und das Themometer klettert bis auf 11 Grad Celsius.

02.01.2019 – Snaefellsnes – Stykkisholmur

Der erste Blick aus dem Fenster am Morgen ist schockierend … der warme Regen und der Wind haben es in der kurzen Zeit geschafft die 15-20cm dicke Schneeschicht komplett verschwinden zu lassen. Selbst die mehrere Zentimeter dicke, harte Eisschicht auf der Strasse ist weg.

Wegen des starken Regens bleiben wir im Hotel und kümmern uns um die Bearbeitung unserer Bilder. Gegen Mittag fahren wir ins 37 km entfernte Örtchen Stykkisholmur und fotografieren die pittoresken Häuse, die sich um den kleinen Hafen gruppieren. Die moderne Kirche über dem Ort bildet einen interessanten Kontrast.

Auf dem Rückweg setzt erneut starker Regen ein. Ideal für einen Stopp im Haimuseum, wo die Geschichte der Haifischerei und die Zubereitung des Gammelhais erklärt wird. Der fermentierte und luftgetrocknete Fisch gilt in Island als Delikatesse und wird als Snack genossen. Heute werden nur noch Grönlandhaie, die versehentlich  in Fischnetze geraten auf den hiesigen Bauernhof gebracht und dann zum Gammelhai verarbeitet. Vor dem Haus liegt ein heute angelieferter frischer Hai. Diese mächtigen Tiere werden bis zu 7 Meter lang und 1200 kg schwer.

Zurück im Hotel machen wir unsere Bildbesprechung und kämpfen uns dann gegen den Wind ins lokale Café zum Abendessen.

03.01.2019 – Grundarfjördur – Hraunfossar – Reykjavik – Keflavik

Nach dem Frühstück packen wir unsere Koffer und beladen den Kleinbus. Wir verlassen Grundarfjördur noch bei Dunkelheit und brechen in Richtung Reykjavik auf. Das typische Islandwetter mit Regen, Schnee, Wind und Nebel begleitet uns bis Borgarnes.

Nach Borgarnes biegen wir nach Reykholt ab und besuchen den Hraunfossar Wasserfall. Hier stürzen viele kleine Wasserfälle über die Länge von 900 Meter aus dem Ende eines Lavafeldes.

Gegen Sonnenuntergang erreichen wir Reykjavik und fahren weiter in den kleinen Küstenort Gardur in der Nähe des Flughafens. Im einzigen Restaurant des Ortes geniessen wir gemeinsam unser letztes Abendessen dieser Fotoreise.

04.01.2019 – Abreise

Während einige Teilnehmer noch ein paar Tage in Island bleiben werden, heisst es für die anderen um 5 Uhr zum Flughafen aufbrechen. Früh morgens gehen die Rückflüge nach Deutschland und in die Schweiz.