Fotoreise Cornwall

25.08.2019 Truro, St. Agnes

Für unsere Reise nach Cornwall gibt es in diesem Jahr eine sehr gute Wetterprognose. Dieses bestätigt sich am ersten Tag. Für uns startet der erste Tag nach dem Frühstück im Merchant House mit dem Kennenlernen und einer Einführung für die Reise in Cornwall. Danach folgt eine allgemeine Einführung in die Grundlagen der Fotografie. Anschließend machen wir uns auf den 10- minütigen Fussweg nach Truro, um erste Bilder umzusetzen. Die Kathedrale bildet den Mittelpunkt des Stadtzentrums und ist mit dem Innenraum sehr sehenswert. Auch am Sonntag gibt es reges Treiben auf den Strassen rund um die Kathedrale, denn auch Sonntags sind die Läden geöffnet. Am Nachmittag machen wir den ersten Ausflug zur Wheal Coates Mine, die am westlichen Rand von St. Agnes direkt an der Küste eine schöne Kulisse bildet. Der Blick nach Süden geht Richtung St. Ives, dem bekannten und beliebten Künstler- und Badeort. Anschließend geht es über Portreath zurück nach Truro, wo ein Abendessen auf uns wartet.

26.08.2019

Zur blauen Stunde brechen wir zum Godrevy Lighthouse südwestlich von Truro auf. Nach der einstündigen Fahrt erreichen wir die Küste am Leuchtturm, der auf einer kleinen Insel steht. Die blaue Lichtstimmung zieht schnell auf und endet auch genau so schnell, so dass uns etwa 15 Minuten bleiben, um diese einzufangen. Nach dem Sonnenaufgang geht es zurück zum Frühstück. Danach brechen wir Richtung Norden zu den Bedruthan Steps auf. Wir nutzen das hohe Licht, um die Bucht mit den eindrucksvollen Gesteinsformationen mit verschiedenen Belichtungen zu fotografieren. Wir fahren weiter nach Padstow, einem Fischerort, der nördlich am Fluss Camel liegt. Hier stärken wir uns mit einem Cornish Cream Tea, bevor wir einige Strassenszenen im Hafen und seinen Seitengassen belichten. Am frühen Abend nutzen wir das sich verändernde Licht für einen Halt am Trevose Lighthouse. Dieser Leuchtturm steht auf einer Landzunge, die 6 km weiter westlich zu Padstow liegt. Auch hier nutzen wir die Möglichkeit, Langzeitbelichtungen ins Szene zu setzen. Zum Abschluss geht es zurück nach Truro zum Abendessen.

27.08.2019

Heute brechen wir zur Blauen Stunde nach Marazion auf. Der Ort liegt auf dem Festland gegenüber dem Mount St. Michael und bietet schöne Vordergründe an. Als wir Marazion erreichen, ist das Hochwasser bis zu Kaimauer, zieht sich dann schnell zurück. Somit haben wir die Möglichkeit, verschiedene Vordergründe auszuprobieren, welche das Wasser freigibt. Das Wetter spielt wieder mit und bietet und eine herrliche Kulisse an der Südküste von Cornwall. Danach kehren wir zum Frühstück zurück. Dann brechen wir zum südwestlichsten Teil Englands auf. Unser Weg führt uns durch St. Ives zur Botallack Mine, die nördlich von St. Just an der Küste liegt. Die Gebäude der Mine stehen imposant an den Steilhängen des Küstenabschnitts. Es gibt viel Wind, so dass sich Schaumstrukturen auf dem Wasser abzeichnen, die wir auf unseren Bildern ins Szene setzen können. Anschließend zieht es uns zu einem kurzen Abstecher zum Leuchturm von Pendeen, der nördlich von Botallak eine wichtige Marke für die Schiffahrt markiert. Seine prägnanten Nebelhörner ergänzen die Lichtsignale zur Sicherung des Küstenschiffahrt. Zum Abschluss des Tages geht es nach Lands End. Hier essen wir zu Abend im Restaurant, welches den Blick in Richtung Scilly Islands freigibt. Nach einem kleinen Fußweg Richtung Süden gibt die Bucht den Blick auf den Enys Dodnan Arch frei, welcher als Felsbogen im Sonnenuntergang von uns inszeniert wird. Danach geht es zurück in die Unterkunft.

28.08.2019

Es regnet am Vormittag, so dass wir die Zeit für eine Bildbesprechnung im Merchant House nutzen. Es ist für den Nachmittag besseres Wetter angekündigt, so dass wir um 14 Uhr aufbrechen für einen Ausflug nach St. Mawes. Dieser kleine Ort südlich von Truro ist durch die Fähre über den Fluss Fal zu erreichnen. Es ist ein kleiner Ort, der sich eher für Details zum Fotografieren eignet. Die kleinen Gassen offenbaren die Liebe der Einwohnerinnen und Einwohner für Kleinigkeiten. Ebenso gibt es einige kleine Kaffees, die zum Kuchen und Kaffee einladen. Unser Tag klingt mit der Rückfahrt aus.

29.08.2019

Das Wetter zeigt nach dem Regen am Vortag vor seiner besten Seite. Die Luft ist klar und es zeichnen sich schöne Farben zur blauen Stunde ab. Unser Ziel ist die Zinnmine Wheal Coates Mine, die wir am ersten Tag  schon Nachmittags besucht haben. Nach dem Frühstück brechen wir zu unserem nördlichsten Zielen Boscastle und Sandymouth Beach auf. Boscastle liegt in einer Bucht, die sich s-förmig zum Meer öffnet. Links und rechts erhebt sich die Steilküste und gibt uns die Möglichkeit für einen weiten Blick über die Nordküste von Cornwall. Der Ort selbst bietet viele Motive, ein klassisches Dorf in Cornwall. Im Harbour Inn Teahouse gönnen wir uns eine Pause bei typischen Köstlichkeiten aus Cornwall. Anschließend fahren wir nach Bude. Der Ort ist bekannt für seinen Strand zum Surfen und Baden. Doch als der Sonnenuntergang einsetzt, können wir in einer kleinen Bucht, die benachbart zum Hauptstrand liegt, die bekannten Steinformationen fotografieren. Dann geht zurück nach Truro.

30.08.2019

Heute fahren wir zum südlichsten Teil Englands, dem Lizard Point. Die Landzunge hat viel zu bieten. Neben einer verlassenen Station der Seenotrettung gibt es eine reichhaltige Tierwelt zu beobachten. Auch hier bietet die Steilküste viele Motive. Mit einem Stück Kuchen auf der Kaffeeterrasse lassen wir den Blick noch einmal schweifen und fahren dann zum Abschluss unserer Woche zur Kynance Cove, einer Bucht, die 3 km westlich zum Lizard Point liegt. Dieser ist unser letzter Fotospot in Cornwall. Die Bucht gibt den Blick noch einmal auf die Steilküste frei. Hinter uns liegt eine Woche mit vielen Spots in Cornwall. All diese Orte nehmen wir in Bildern und Gedanken mit zurück nach Hause. Am nächsten Tag geht es zurück in die Heimat.