Login

Login

Fotoreise Schottland Osten

28.09.2019 – Abschied und Abreise

Heute heisst es Abschiednehmen von unseren herzlichen und tollen Gastgebern Trixie und Gordon. Sie haben uns in der Lodge in dieser Woche ein gemütliches Zuhause geschaffen. Von hier hatten wir eine ideale Basis für unsere Tagesausflüge in den Cairngorms Nationalpark, an die Banffshire Küste und die Region am Loch Ness.

In 2 Wochen sehen wir uns wieder.

Nach dem Frühstück fahren wir zum Flughafen Inverness und fliegen nach Hause.

 

27.09.2019 – Findochty – Bow Fiddle Rock – River Avon

Die Wetteraussichten sehen gut aus. Ausserdem gibt es den passenden Wasserstand, um die Orte Findochty und Bow Fiddle Rock aufzusuchen.

Kurz nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg. In Findochty erwischen wir das Wasser eine Stunde vor dem Höchststand, so das die Steinformationen an der Küste im Wasser liegen. Direkt am Campingplatz in Findochty erklimmen wir die Felsen, um auch von dort das heftig anrauschende Meer abzulichten.

1,5 Stunden später geht es weiter zum Bow Fiddle Rock am Rande der Ortschaft Portknockie. Das Wasser ist nun gerade wieder auf dem Rückzug, so dass sich nach und nach einige Felsen zwischen Strand und dem Bow Fiddle Rock zeigen. Wir geniessen das gute Wetter und probieren verschiedenste Filter und Belichtungsvarianten.

Danach geht es für eine kleine Stärkung zum Admirals Inn in Findochty. Da es sich zuzieht, machen wir uns auf den Heimweg, um die Bilder zu bearbeiten. Es gibt noch einen kleinen Zwischenstop an der Brücke über den Avon bei Ballindalloch. Dieses Motiv hatten wir mehrmals im Vorfeld gesehen.

Am Abend gibt nach einem herrlichen Abendessen in der Lodge eine Diashow mit unseren Bildern.

26.09.2019 – Findhorn River

Der heutige Regentag bietet sich an für eine Bildbesprechung am Vormittag. Danach brechen wir auf nach Norden entlang der Landstrasse 9007 zum Flusslauf des Findhorn. Nördlich von Regulas stellen wir das Auto ab und können durch den Wald zu Randolph`s Leap, einer Schlucht, die der Findhorn im Laufe der letzten Jahrtausende in das Felsgestein gegraben hat. Wir nutzen verschiedene Standorte, um die Felsformationen und den Findhorn abzulichten.

 

25.09.2019 – Pennan – Gardenstown – St. Johns Ruine

Heute geht es nach Banffshire an die Küste. Nach über 2- stündiger Fahrt kommen wir an unserem Ziel an. Das Wetter kann sich nicht so richtig entscheiden. Regen und Sonne wechseln sich ab.

Trotzdem können wir in Pennan, der Hauptdrehort des Filmes „Local Hero“, für etwas über eine Stunde fotografieren. Da das Pennan Inn erst Nachmittags öffnet, brechen wir auf zum Nachbarort Gardenstown. Wir nutzen die Regenpausen, um einige Bilder zu machen. Die bunten Häuser, grafische Elemente und Spiegelungen sind unsere Hauptmotive.

Unser Weg führt uns danach zur Ruine der St. John`s Cathedral. Diese liegt westlich oberhalb von Gardenstown und ist über einen schmalen Weg zu erreichen. Die Sicht ist leicht getrübt Richtung Gardenstown, das Wetter passt aber zum morbiden Charm der Kirchruine mit dem verfallenen Gräbern des Friedhofs.

Danach fahren wir nach Fraserburgh, dem Hafenstädtchen mit Fischerflotte. Dort gibt es einen Kaffee zum Abschluss und danach machen wir uns auf den Weg zum Abendessen in Andersons Restaurant in Boat of Garten, einem benachbarten Ort von Carrbridge.

24.09.2019 – Lochindorp – Dufftown – Aberlour

Vor dem Frühstück machen wir uns auf zur blauen Stunde am Lochindorp. Der große See liegt ca. 30 Fahrminuten von unserer Lodge entfernt, so dass wir pünktlich um kurz vor 6 Uhr aufbrechen. Am Ostufer finden wir eine geeignete Stelle für einen Standort.

Die Wettervorhersage zeigt nach dem Frühstück ein ständig wechselndes gemischtes Bild, so dass wir heute nach Dufftown aufbrechen. Die heimliche Hauptstadt des Speyside empfängt uns mit leichtem Regen, so dass wir hier einige Details im Strassenbild fortografieren. Zwischendurch bekommen wir noch Hochlandrinder vor unsere Kameras.

Am frühen Nachmittag fahren wir zur Destillerie Aberlour, wo uns eine junge engagierte Mitarbeiterin in den familiären Betrieb führt, mit 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sicherlich ein kleinerer Betrieb zur Herstellung von Whisky. Es bieten sich einige Details auf dem Gelände für Bilder an.

Nach diesem Besuch zieht es uns einige hundert Meter am Fluss Lour entlang zu den Linn Falls. Diesen fast schon idyllischen Ort lichten wir mit Langzeit ab, bevor es am Abend zum Essen geht.

 

 

23.09.2019 – Loch Morlich – Loch An Eilean

Heute besuchen wir nach dem Frühstück Loch Morlich. Dieser See liegt in der Einfahrt zur Cairngorm Skiarena. Bei Windstille spiegeln sich die Berge auf der Wasseroberfläche. Bei unserer Ankunft herrscht noch Windstille, der aber dann kräftig auffrischt, so dass wir Langzeitbelichtungen machen, um die Oberfläche einigermaßen ruhig abbilden zu können. Zusätzlich kommen Verlaufsfilter zum Einsatz, da wir mit sehr hohen Kontrasten zu tun haben.

Als zweiter Standort im Nordwesten am Loch Morlich nutzen wir die Mündung des Flüsschens Luineag als Motiv. Dieser Ort bietet Steine im Wasser als auch abwechlungsreiche Uferbewuchs.

Wir wechseln anschließend ans etwa 10 Minuten entfernt liegende Loch An Eilean. Hier gibt es eine kurze Cafepause. Anschließend wandern wir 300 Meter am Westufer entlang zu einem Standort gegenüber der im See liegenden Insel mit Ruine. Im Uferbereich liegen Steine und Äste im Wasser, die einen guten Vordergrund für unsere Bilder geben.

Im Anschluss geht es über Aviemore zurück nach Carrbridge zum Bilder bearbeiten.

 

22.09.2019 – Loch Garten – Loch Farr – Invermoriston Falls

Bereits vor dem Frühstück fahren wir an den nahegelegenen kleinen See „Loch Garten“. Die gewünschten kräftigen Farben zum Sonnenaufgang erfüllen sich und wir erleben einen tollen Sonnenaufgang.

Nach dem Frühstück gehts in Richtung Loch Ness über Tomatin zum Loch Farr. An dieser Stelle können wir bei schönem Wetter die Spiegelung der Fischerhütte im See fotografisch umsetzen. Die Hütte selbst ist durch ihren morbiden Charm ebenso ein Motiv. Der Indian Summer hat gerade angefangen, so dass einige Blätter schon verfärbt sind.

Danach machen wir eine kleine Mittagpause im Dores Inn am Loch Ness und setzten die Fahrt zu den Invermoriston Falls auf der gegenüber liegenden Nordseite fort. Hier gibt es mehrere Brücken, die über den Moriston führen. Ebenso bieten sich einige Staustufen für eine Langzeitbelichtung an. Da sich nun einige Regenwolken am Himmel zeigen und es zuzieht, machen wir uns auf den Weg zur Lodge zurück. Wir kehren zum Abendessen im Oakwood Restaurant nahe Inverness ein.

 

21.09.2019 – Inverness – Carrbridge

Nach der Ankunft der letzten Teilnehmer dieser Fotoreise am Flughafen in Inverness fahren wir zu unserer gemütlichen Lodge in Carrbridge. Hier empfangen uns unsere herzlichen Gastgeber Trixie, Gordon und ihr Hund Archie. Wir verbringen den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen in der Lodge und stimmen uns auf Schottland mit seinen Spezialitäten ein.