Fotoreise Toscana Herbst

11. und 12.10.2019 – Anreise und erster Tag in Florenz

Am Anreisetag treffen tie Teilnehmer mit Fliugzeug, Bahn und Privartwagen in Florenz ein. Beim erten gemeinsamen Abendessen lernen wir uns gegenseitig kennen.

Am Samstag Morgen brechen wir bereits um kurz nach 6 Uhr auf und gehen zu Fuss zur Ponte Vecchio Brücke. Von der Santa Trinita fotografieren wir die berühmte Ponte Vecchio Brücke von Dämmerung, Blauer Stunde bis zum Sonnenaufgang. Schöne Farben und tolle Wolken belohnen uns für den frühen Tagesstart.

Auf dem Weg zurück zum Hotel geniessen wir in einem kleinen Bistro einen leckeren italienischen Kaffee. Danach gibt es das verdiente Frühstück in unserem Hotel.

Später am Morgen brechen wir zu unserer Stadttour auf. Ziel ist der historische Kern der Stadt mit Dom, Palazz0 Vecchio und den Uffizien. Der kleine Markt von Sant‘ Ambrogio ist ebenfalls am Wege. Neben der beeindruckenden Architektur gilt es Markt- und Straßenszenen im Bilde festzuhalten.

Eine besonderen Herausforderung ist der Versuch den berühmten Dom von Florenz mit Langzeitbelichtungen von 4 bis 8 Minuten ohne Menschen abbilden zu können. Tortz der Tausenden von Menschen auf dem Platz vor der Kirche gelingt dies ziemlich gut.

Obwohl wir uns nicht mehr in der Hauptreisezeit befinden ist die Stadt voll mit Besuchern. Das herrliche Wetter mit Temperaturen von über 20 Grad Celsius hat wohl nochmals viele Wochenendtouristen nach Florenz gelockt.

Mitte Nachmittag kehren wir ins Hotel zu einer Pause zurück. Gegen 16:30 Uhr ziehen wir erneut zu Fuß los und erreichen die Piazzale Michelangelo nach ungefährt 30 Minuten. Von hier hat man einen tollen Blicke auf die Stadt, den Dom und den Arno Fluss. Hier snd schon viele Besucher, die den Sonnenuntergang erleben wollen. Wir „erobern“ unsere Fotospots und warten über eine Stunde auf den Sonnenuntergang. Dieser ist leider nicht sehr spektakulär. Wolken und Dunst verhindern die erhofften Farben über der Stadt.

Nach dem Sonnenuntergang und dem Beginn der Dämmerung können wir die einmalige Atmosphäre der Blauen Stunde fotografisch festhalten. Gegen 19:30 Uhr kehren wir zum Abendessen ins Zentrum der Stadt zurück.

13.10.2019 – Monteriggioni – Bagno Vignoni

Da es in der Stadt nicht viele Locations gibt, die sich für den Sonnenaufgang eignen, gehen wir heute morgen erneut zur Ponte Vecchio Brücke. Am Sonntag sind es auch deutlich weniger Fotografen, die sich hier so früh einfinden und den farbigen Himmel über der Brücke erleben können.

Nach dem Frühstück packen wir unsere Koffer in den Bus und fahren gen Süden. Nach einer Stunde Fahrt machen wir einen Fotostopp in der mittelalterlichen Festungstadt Monteriggioni.  Von da ist es nochmals ca. eine Stunde Fahrt zu unserer Unterkunft in Bagno Vignoni, wo wir die nächsten 5 Tage verbringen werden.

Zum Sonnenuntergang ausserhalb von San Quirico d’Orcia zieht sich der Himmel zu. Die erhofften Farben bleiben aus und wir nutzen dei Zeit zu Aufnahmeübungen mit Focus Stacking der Landschaftsaufnahmen. Zum Schluss zeigen sich im Westen noch ein paar pinke Wolken am Himmel.

14.10.2019 – San Quirico – San Antimo – Montalcino

Bereits um 5 :15 fahren wir heute zum Viewpoint auf den Belvedere Bauernhof.. In der Vergangenheit haben wir hier bis zu 50 oder mehr Fotografen morgens antreffen können. Wie erhofft sind wir die ersten am Platz und besetzen mit unseren Stativen die besten Positionen. Es bleibt aberr ein ruhiger morgen. Bis zum Sonnenaufgang erscheinen nur noch ein paar weitere Fotografen.

Der Sonnenaufgang beginnt relativ bescheiden. Doch dann explodiert der Himmel. Die Wolken werden feuerrot … so intensiv, wie ich noch selten einen Sonnenaufgangshimmel erlebt habe.

Zufrieden mit dem Start in den Tag kehren wir zum Frühstück ins Hotel zurück und machen danach eine Pause. Am späten Morgen geht das Programm weiter und wir fahren zu der Sant Antimo Kirche. Sie liegt mitten in einem Tal umgeben von Weinbergen.

Unweit von Sant Antimo Kirche liegt das Bergdorf Montalcino. Wir schlendern durch den Ort und entdecken Motive. Der Ort is bekannt für hervcorragenden Wein, Öl und Honig.

Auf dem Rückweg zur Unterkunft stoppen wir noch kurz beim Aussichtspunkt mit Ausblick auf die La Vitaleta Kapelle ausserhalb von San Quirico.  Auf Grund der Wettervorhersage und der Beobachtung der Wetterlage fahren wir nicht zum Sonnenuntergang.

15.10.2019 – La Vitaleta Kapelle – Pienza

Auch heute fahren wir bereits um 5:30 Uhr los. Unser Zielt ist die kleine Kapelle La Vitaleta zwischen San Quirico und Pienza. Wir parken unseren Van auf dem Parkplatz und müssen noch ca. 10 Minuten wandern. Wir sind und bleiben während dem Sonnenaufgang alleine hier. Der Himmel bleibt fast wolkenfrei. Die Farben lassen sich am besten mit Belichtungsreihen festhalten.

Gegen 8 Uhr fahren wir zurück ins Hotel. Wie jeden morgen können wir uns auf ein reichhaltiges und leckeres Frühstück mit Cappuccino freuen.

Nach einer kurzen Erholungspause fahren wir in Richtung Montechiello und fotografieren die berühmte kurvenreiche Zypressen Allee vom gegenüberliegenden Hof La Foce. Licht und Schattenspiele auf den Feldern links und rechts der Strasse beleben das Motiv.

Via Montichiello erreichen wir die Stadt Pienza. Die Stadt wurde vom Papst Pius II. im 15. Jahrhundert zur „idealen“ Stadt umgebaut. (Weitere Info hier …). Wir lassen uns Zeit die vielen Plätze und Winkel der Stadt zu erkunden.

Mitte des Nachmittags ziehen die angekündigten dunklen Wolken auf  es beginnt zu regnen. Im Hotel nehmen wir uns Zeit zur Bildbearbeitung und machen unsere erste Bildbesprechung vor dem Abendessen.

16.10.2019 – Belvedere – Chianciano – Montepulciano – Cimiterio dei Cani

Die Wettervorhersage lädt erneut zum Sonnenaufgang Fotoshooting ein. Wir fahren heute wieder zu dem Aussichtspunkt mit Blick auf den Belvedere Bauernhof bei San Quirico. Wir sind erneut die ersten vor Ort. Bis zum Aufgang der Sonne finden sich zwischen 20 und e0 Fotografen ein. Erneut verschwinden die letzten Wolken bis zum Sonnenaufgang. Dennoch lohnt sich der Besuch. Ein leuchtend oranger Himmel und Nebel in den Senken und Tälern erzeugen typische Toscana Eindrücke, die wir im Bilde festhalten.

Am späteren Morgen fahren wir in den Thermalort Chianciano östlich von Pienza. Im historischen Teil der Stadt erleben wir das ruhige und gemächliche Leben. Auf kleinstem Raum gibt es jede Menge Motive. Ideal für Strassenfotografie.

Weiter geht es nach Montepulciano. Der Ort is berühmt für seinen Weinanbau und bildet ein touristisches Zentrum. Da wir uns nun in der Nebensaison befinden, ist der Ort nicht so voll wie im Hochsommer. In einem kleinen Restaurant machen wir Mittagspause. Danach haben wir Zeit für Strassenfotografie und fahren dann weiter nach Pienza. Ausserhalb Pienza’s befindet sich die aus dem Film Gladiator bekannt gewordene „Gladiator’s Road“. Bewölkte Lichtverhältnisse  lassen diese tolle Szenerie jedoch flach und unscheinbar erscheinen.

In der Zwischenzeit ist es später Nachmittag und wir fahren zum „Hundefriedhof“, wo wir den Sonnenuntergang fotografieren wollen. Rechtzeitig lockert sich die Wolkendecke auf und wir können die bekannten kleinen Hügel und Wellen im Abendlicht fotografieren. Die Location is bekannt und viele Fotografen und Besucher tummeln sich hier bis nach dem Sonnenuntergang.

17.10.2019 – Siena – Crete

Wir sind diese Woche mit guten Wetterbedingungen zum Sonnenaufgang sehr verwöhnt. Die angekündigte klare Sicht lässt uns auch am letzen Morgen zum Belvedere Bauernhof fahren. Heute wählen wir unsere Location etwas östlicher und erhalten einen anderen Blickwinkel auf die tolle Szenerie.

Heute stimmen die Wolken, die Himmelsfarben und der Nebel für typische, stimmungsvolle Toscana Landschaftsaufnahmen. Die sich dauern ändernden Nebelsituation erzeugen ganz unterschiedliche Motive. Nach dem Aufgang der Sonne wird die Landschaft und der Nebel in Gold getaucht.

Da wir heute noch einen Ausflug nach Siena planen, kehren wir etwas früher als sonst zum Hotel zurück. Gegen 9 Uhr brechen wir zur 1-stündigen Fahrt nach Siena auf. Gegen 10:30 Uhr sind wir in der Stadt und entdecken die Stadt zu Fuss. Wir fotografieren die fantastische Architektur des Hauptplatzes und des Doms. Auch die Strassenfotografie kommt nicht zu kurz. Heute sind nicht so viele Besucher in der Stadt wie zu anderen Jahreszeiten.

Nach fast 4 Stunden in der Stadt fahren wir  in die Crete – eine Region südlich von Siena. Unser Ziel ist das Kloster Monte Olivieto. Das Kloster ist ein Ort der Ruhe in herrlicher landschaftlicher Umgebung.

Eineinhalb Stunden vor Sonnenuntergang sind wir beim Bauernhof Baccoleno mit deiner geschwungenen Allee. Hier erleben wir mit einigen anderen Fotografen einen schönen Sonnenuntergang. Massige Wolkenbänke im Westen lassen die Farbe der Abendsonne erst im letzten Moment am Himmel erscheinen.

Gegen 20 Uhr sind wir wieder im Hotel und geniessen unser letztes gemeinsames Abendessen.

18.10.2019 – Abschied und Rückreise

Auch heute herrschen tolle Wetter- und Fotobedingungen. Da wir aber bereits nach dem Frühstück nach Florenz aufbrechen müssen, fahren wir nicht zum Sonnenaufgang. Um 9 Uhr fahren wir zum Flughafen Florenz, wo wir gegen 11 Uhr eintreffen. Eine sehr schöne Fotoreise mit einer tollen Gruppe geht zu Ende. Die Wetterbedingungen ware hervorragend und wir nutzten die Zeit intensiv die Herbststimmungen der Toscana im Bilde feszuhalten.