Login

Login

Fotoreise Mallorca

Mallorca entdecken – und das zur Zeit der Mandelblüte bei frühlingshaften Temperaturen, unser Ziel während unserer ersten Reise auf diese gerade bei Deutschen so beliebte Mittelmeerinsel. Die kurze Strecke vom Flughafen Palma zu unserem schönen Hotel in Port de Sóller war schnell geschafft, einchecken und schon mal den tollen Blick über den Naturhafen genießen.
Wie immer bei unseren Fotoreisen starten wir am nächsten Tag mit einer Einführung in die Reise und mit der Gruppe angepassten Informationen zur Fotografie, um dann anschließend als Einstieg in die Praxis die nähere Umgebung fußläufig zu erkunden. So bietet ein Hafen immer wieder vielfältige Fotomotive von der Totalen bis hin zu den Details, die man häufig erst beim zweiten Hinblicken entdeckt. Ein derartiger Spaziergang – und das noch in der Sonne bei Verwöhntemperaturen – trägt viel dazu bei, den Alltag hinter sich lassen zu können, so dass man sich langsam und angemessen auf die fotografischen Aufgaben einstellen kann (die Seele muss auch ankommen!).
Entlang der Trasse der Schmalspurbahn „Roter Blitz“ fahren wir anschließend in das nahe gelegene Sóller. Wir durchstreifen schmale Gassen und genießen das mediterrane Flair. Dem Bahnhof Soller statten wir ebenfalls einen Besuch ab und werden (ist man von Deutschland nicht gewohnt) nicht aufgehalten, als wir in die Halle gehen, in der einige der Waggons der Schmalspurbahn abgestellt sind. Dort finden wir bei relativ dunklen Verhältnissen (an der ISO drehen) tolle Motive mit viel Licht und Schatten, auch gut, einmal Belichtungsreihen zu erstellen, um diese Bilder dann später in der Software als HDR zusammenzusetzen.

Jagd auf die Mandelblüte

Die Mandelblüte auf Mallorca, die üblicherweise im Januar beginnt und sich bis Anfang März hinzieht, zieht jährlich zahlreiche Menschen an. So gibt es mehrere Regionen auf Mallorca, wo man diese Blütenpracht besonders ausgeprägt bewundern kann. Doch bei unseren diesbezüglichen Erkundungsfahrten wurde schnell deutlich, dass dieses Naturschauspiel in diesem Jahr bereits aufgrund der ungewöhnlichen Wärme ab Dezember stattgefunden hat. Viele Bäume hatten schon den Wechsel von weiß-rosa zum grün der Blätter vollzogen. Ob es nun am immer wieder genannten Klimawandel liegt oder es sich um ein isoliertes Ereignis von 2019 / 2020 handelt, wissen wir nicht. Eine positive Folge für uns: Wir haben eine Woche mit ungewöhnlich warmen Wetter genießen können. Einzelne blühende Mandelbäume haben wir dennoch gefunden und haben uns deshalb – auch sehr schön – auf das Fotografieren einzelner Mandelblüten konzentriert.

Unterwegs in der Serra de Tramuntana

Der Gebirgszug der Serra de Tramuntana ist das markante und nicht zu übersehende Merkmal der Nordwestküste Mallorcas. Um unsere anvisierten Ziel zu erreichen, müssen viele Höhenmeter über unzählige Serpentinen und Haarnadelkurven überwunden werden. Aber man wird mit tollen Fotomotiven belohnt. Eindrucksvoll windet sich eine Serpentinenstrasse in die Tiefe zur Bucht Sa Calobra, wo der Torrent de Pareis, ein nicht ständig wasserführender Sturzbach durch eine Schlucht, wartet. Und wir haben bei unserem Aufenthalt bei diffusem Licht gute Bedingungen in dieser engen Schlucht.
Ein weiteres Ziel an der Nordostspitze Mallorcas mit seinen steilen Klippen war das Kap Formentor. Wir erwischten einen sonnigen Tag, aber wie schön für uns Fotografen, nicht wolkenlos. So erlebten wir einen tollen Sonnenuntergang mit dem Blick auf den Leuchtturm und zum Schluss auf die markante Steilküste.

Mallorca mit seinen schönen Dörfer und der Hauptstadt Palma

Fotografisch andere Anforderungen im Vergleich zur Landschaftsfotografie stellt das Fotografieren in Städten und Dörfern. Enge Gassen mit Licht und Schatten und mit den dort lebenden Menschen und Besuchern. Reportage-, Street- und Architekturfotografie, das sind die dort vorherrschenden Themen. Und wenn dann die Sonne untergeht, es Abend wird und die Lichter angehen, ist der Zeitpunkt für die Available Light Fotografie gekommen, ein fotografisches Thema mit Suchtcharakter. So fotografierten wir die Kathedrale von Palma mit Beginn der goldenen Stunde bis es Nacht wurde. Und wir wurden mit tollem Licht und einem besonders eindrucksvollen Himmel mit ständig wechselnden Farbe belohnt.

Valdemossa, Deia, Andratx, das Kloster Lluc und Fornalutx haben wir ebenfalls fotografisch durchstreift und waren froh, dass die Saison für Touristen erst am Anfang steht.

Available Light stand für uns noch weitere Male auf dem Programm. Direkt vor der „Haustür“ bei unserem Hotel, dann beim Far del Cap Gros am Westeingang von Port de Sóller und bei einer weiteren Abendtour durch die Altstadt von Palma de Mallorca.

So haben wir viel gesehen auf dieser schönen Insel und kehren mit gelungenen Fotos, die wir bei unserer Bildbesprechung und am Schluß meiner Bildershow bewundern konnten, nach Hause zurück. Es hat sich gelohnt, wir werden wieder kommen!