Fotoreise Zürich & Umgebung vom 13. -16.08.2020

Die Fotoreise “Zürich & Umgebung” gehört zu unserer Corona/Covid-19 Initiative Reisen in unseren schönen Heimatländer Schweiz & Deutschland anzubieten. Die eingeschränkte Reisetätigkeit motiviert viele unserer Kunden Urlaubsziele im eigenen Land zu besuchen. Dabei wollen wir unsere Gäste fotografischer beraten und betreuen.

1. Tag / Anreise & Ausflug nach Zürich

Treffpunkt ist in den Räumlichkeiten der FREIRAUM FOTOGRAFIE Schweiz GmbH in Kloten, Schweiz. Nach einer Vorstellungsrunde aller Teilnehmer informiere ich unsere Gäste über die geplanten Aktivitäten der kommenden Tage. Anhand von Bildern können sich die Teilnehmer/innen bereits ein Bild von Locations und Sehenswürdigkeiten machen. Wir gehen ebenfalls auf die notwendigen fotografischen Techniken ein.

Nach dem Mittagessen fahren wir mit dem Zug von Kloten nach Zürich. Bei trübem Wetter machen wir uns gleich auf zur Strassenfotografie im Niederdorfquartier. Heftiger Regen treibt uns unterwegs ins berühmte Café Schober. Nach Kaffee und leckerem Kuchen lässt der Regen nach und wir setzen unseren Stadtrundgang fort. Wir besuchen das Großmünster, die wichtigste Kirche Zürichs. Im Innenraum des Gotteshauses können wir die berühmten Fenster von Giacometti und Polke bestaunen.

Über die Münsterbrücke gelangen wir in die westlich der Limmat gelegene Altstadt. Durch verwinkelte Gassen gelangen wir zum Lindenhofplatz. In der Zwischenzeit haben sich die dunklen Wolken verzogen und wir geniessen den sonnigen Blick auf die Limmat, das Grossmünster und die Berge in der Ferne.

Zum Sonnenuntergang üben wir Langzeitbelichtungen auf der dem Grossmünster gegenüberliegenden Ufer. Zur blauen Stunde gelingt es uns auch die roten und weissen Lichter vorbeifahrender Fahrzeuge als Lighttrails im Bilde einzufangen.

2. Tag / Eglisau – Treppenhäuser – Einsiedeln – Drumlins

Nach nur wenigen Stunden Schlaf treffen wir uns bereits wieder um 4:45 Uhr und fahren ca. 15 Minuten zum historischen Städtchen Eglisau am Rhein. Wie erhofft treffen wir eine fantastischen Spiegelung der Stadtmauer in ruhig fliessenden Rhein an. Am Himmel zeigen sich tolle Wolken, die bei den Langzeitbelichtungen fantastische, weiche Muster bilden. Die ebenfalls dicke Wolkendecke am Horizont verhindert einen farbenfrohen Sonnenaufgang. Dennoch können wir wunderschöne Bilder von dieser Location mit nach Hause nehmen.

Nach dem Frühstück im Hotel machen wir erstmals eine Pause. Nach der kurzen Nacht können wir uns so etwas erholen und fahren dann gegen 11 Uhr mit unserem Kleinbus ins Zentrum von Zürich. Wir besuchen ausgewählte Gebäude mit beeindruckenden Treppenhäusern. Diese architektonischen Leckerbissen werden auf unseren Sensoren zu kleinen grafischen Kunstwerken.

Nach fast zwei Stunden intensivem Fotografieren geniessen wir traditionelle Schweizer Küche in dem typisch schweizerischen Zeughauskeller Restaurant.

Danach verlassen wir die Stadt und fahren nach Einsiedeln. Hier besuchen wir das mächtige Kloster Einsiedeln. Das Kloster Einsiedeln mit seiner Abtei- und Kathedralkirche Maria Himmelfahrt und St. Mauritius ist eine  Benediktinerabtei in der Gemeinde Einsiedeln im Kanton Schwyz. Die Abtei ist der grösste Wallfahrtsort der Schweiz und eine bedeutende Station auf dem Jakobsweg. Die Kirche ist innen reich geschmückt.

Bei sehr warmem und sonnigem Wetter geniessen wir ein leckeres Eis im Ort und fahren weiter zum Wasserfall in einem Tobel ausserhalb von Finstersee. Der Mülibachfall ist 10m hoch und eignet sich ausgezeichnet für unsere Langzeitbelichtungsschulung. Selbst erste Regentropfen können uns vom Fotografieren abhalten. Als der Regen zunimmt kehren wir zum Bus zurück und fahren weiter zu unserer Sonnenuntergangslocation bei Neuheim, Zug.

Die berühmten Drumlins (von Gletschern geformte Hügel) mit den einzelnen Bäumen auf der Spitze sind unser Motiv zum Sonnenuntergang. Der Regen hat sich verzogen und dramatische Wolkenformationen zeigen sich aber noch am Himmel. Kurz vor Sonnenuntergang dringen Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke und vermögen kleine Wolkenflecken orange zu färben. Ein mystischer Platz, der immer wieder begeistern kann. Gegen 23 Uhr sind wir wieder in Kloten.

3. Tag – Rheinau – Rheinfall – Kyburg – Zürich Waid

Auch heute brechen wir um 4:30 Uhr auf und fahren zum ca. 30 min. entfernten Kloster Rheinau an der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz. Der ruhig fliessende Rhein und die Windstille erzeugen eine fantastische Spiegelung des Klosters. Einige Unverdrossene gehen mit Stiefeln oder Badeschuhen ins kalte Wasser um eine bessere Perspektive zu erhalten. Doch auch vom Ufer entstehen beeindruckende Bilder. Nach dem Sonnenaufgang geht’s zurück ins Hotel zu Frühstück und einer Pause. Um 11 Uhr fahren wir zum Rheinfall bei Schaffhausen. Bereits um diese Zeit sind alle Parkplätze überfüllt. Viele Besucher geniessen das warme Sonnenwetter. Verschiedene Positione ermöglichen einzigartige Perspektiven auf dieses imposante Naturspektakel.

Von Schaffhausen fahren wir zur mitteralterlichen Stadt Kyburg bei Winterthur und von da weiter zum Aussichtspunkt Waid oberhalb Zürich. Von hier haben wir einen grandiosen Blick auf die Stadt, den Zürichsee und die Ostschweizer Berge. Hier bleiben wir bis zur blauen Stunde.

4. Tag – Sonnenaufgang – Abschlussbesprechung

Die Wettervorhersage lädet erneut zu einem frühen „Arbeitstag“ ein. Die Sonnenaufganglocation ist die Bellevue Brücke am Übergang des Zürichsees zur Limmat. Von hier haben wir einen Blick auf die Stadt mit Großmünster und Fraumünster. Zur blauen Stunde fehlen die Wolken … doch kurz vor Sonnenaufgang tauchen in rosa gefärbte Wolken am Himmel auf.

Nach dem Frühstück haben die Teilnehmer Zeit eine paar Bilder auszuwählen, die wir gemeinsam betrachten und besprechen. Damit geht die erste erfolgreiche Zürich Fotoreise zu Ende.

Wir werden diese Fotoreise vom 15. – 18. Oktober erneut durchführen.