Fotoreise Island Vulkan III

18.7.2021 / Anreise

Nachdem ich gestern am 17.7. bereits angereist war, fahre ich heute früh um 5:30 Uhr los um den neuen Wanderweg „C“ zum Vulkan zu erkunden. Gegen 6 Uhr wandere ich vom Parkplatz los. Mein erstes Ziel ist die Lava-Zunge im Natthagi Tal. Hier fliesst die Lava in Richtung der Hauptstrasse zwischen Grindavik und Selfoss.

Unweit der Lavadecke beginnt der steile Aufstieg in Richtung Aussichtspunkt. Nach Erreichen der ersten Anhöhe auf dem Berg „Langihryggur“ befinde ich mich mitten in der Wolkendecke. Da die Sicht nach längerem Warten nicht besser wird, mache ich mich auf den Rückweg ins Hotel.

Mehrmals am Tag fahre ich zum Flughafen und hole die Teilnehmer/innen unserer Fotoreise ab. Gegen 17:30 Uhr sind alle 7 Teilnehmer da und wir treffen uns vor dem Abendessen zu einer kurzen Einführungssession im Hotel. Nach dem Abendessen prüfe ich die Wettervorhersage, die Wolkenbasis und die Live Webcams am Vulkan. Die Voraussetzungen sind nicht optimal doch wir werden in dieser Nacht einen Aufstieg zum Vulkan versuchen.

19.7.2021 / Vulkan & Reykjanes Halbinsel

Nach Mitternacht – um 01:30 Uhr treffen wir uns mit Fotoausrüstung in der Lobby des Hotels und brechen zum ersten Vulkanabenteuer auf. Im 24h Shop in Keflavik besorgen wir uns ein paar Snacks und Flüssigkeit für die Wanderung. Gegen 02:15 Uhr erreichen wir den Vulkan-Parkplat östlich von Grindavik. Der Parkplatz ist zu dieser späten/frühen Uhrzeit noch gut gefüllt. Um 02:30 Uhr beginnen wir die Wanderung auf dem Trail „C“ in Richtung Viewpoint auf dem Hügel „Langihryggur“. Viele Wanderer kommen uns entgegen. Ein riesiger oranger Wolkenhimmel über dem Eruptionsgebiet gibt uns zusätzliche Motivation. Der steile erste Aufstieg zwingt uns zu mehreren kleinen Pausen.

Am höchsten Punkt des Wanderweges – wo sich auch die ruv.is Webcam befindet, stehen wir im Nebel. Die Untergrenze der Wolkendecke ist sehr tief. Daher begeben wir uns in etwas tiefer gelegenes Gelände und machen unsere ersten Aufnahmen von den tollen Ausbrüchen und der glühenden Lava. Der Krater befindet sich ca. 1.2 km Luftlinie von uns. Die Sicht ist durch Rauch und Dunst sehr getrübt. Zeitweise verschwindet der Vulkan komplett in der sich senkenden Wolkenschicht.

Wir harren bis 5 Uhr aus und entschliessen uns dann zum Abstieg. Am Fuße des Berges gehen wir zur Lavazunge und fotografieren die vielen bizarren Formen und Grafiken in der Lava. Von da sind es nur noch 20 Minuten bis zum Parkplatz. Um 8:30 Uhr erreichen wir das Hotel und geniessen unser verdientest Frühstück.

Jetzt ist Ruhe und Erholungszeit angesagt. Wir wollen uns erst um 15 Uhr wieder für die nächsten Aktivitäten treffen.

Um 15 Uhr treffen wir uns wieder zum nächsten Fotoausflug in der Nähe unserer Unterkunft in Gardur an der Nordwestspitze der Reykjanes Halbinsel. Die Fotoziele sind der Lost Place bei Sandgerdi, die schöne Kirche von Hvalnes und der Leuchtturm von Stafnes. Das Wetter und vor allem der bedeckte Himmel sind nicht ideal. Auf dem Heimweg stoppen wir bei einer Herde Island Pferde.

20.7.2021 / Fagradalsfjall Vulkan

Während unserer morgendlichen Theorie Schulungssession im Hotel beobachten wir die Entwicklung des Wetters und die verschiedenen Webcams, die Live die Situation am Vulkan übertragen.

Am frühen Nachmittag lockert sich die dicke Nebeldecke am Vulkan auf und wir fahren gleich los und wandern ein zweites Mal hinauf zum Vulkan. Während des Aufstieges können wir noch ein paar Lavaausbrüche beobachten. Während unseres ca. 3-stündigen Aufenthaltes am Viewpoint des Trails „C“ geschieht aber nichts mehr. Gegen 18 Uhr zieht dichter Nebel über Berg und Tal und wir sehen keine 50 m weit. Die Schicht sitzt hartnäckig fest und es beginnt auch zu regnen. Daher beschliessen wir uns zum Abstieg.

Unten angekommen fotografieren wir auf der Lavazunge im Natthagi Tal die einmaligen Lava Strukturen. Es bieten sich uns endlose Formen und Zeichnungen in und auf der schwarzen Lava. Die Zeit vergeht im Fluge und man könnte sich hier noch viel länger aufhalten und viele kleine Fotomotive finden.

Nach der Rückkehr zum Kleinbus fahren wir nach Grindavik zum Abendessen.

21.7.2021 / Fagradalsfjall Vulkan & Reykjanes Halbinsel

Heute morgen soll die Wolkendecke wieder etwas höher sein und das Wetter besser. Daher macht es Sinn erneut einen Ausflug zum Vulkan zu machen. Da einige Teilnehmer  jedoch zu erschöpft für einen weiteren Hike zum Vulkan-Viewpoint sind, trennen wir die Gruppe heute auf. Gemeinsam fahren wir zum Parkplatz der Vulkanwanderung und setzten die eine Gruppe da ab. Ich bestreite das Alternativprogramm mit der zweiten Gruppe.

Wir verbringen die nächsten Stunden bei warmem und ziemlich sonnigem Wetter an der Reykjanes Südküste. Unsere ersten Fotostopps sind an der rauhen Felsküste. Bei den Felsspitzen am Reykjanesviti Leuchtturm steigen wir hinab ans Meer und üben Langzeitbelichtung.

Unweit von unserer Location befindet sich ein riesiges Geothermie Gebiet. Hier können wir dampfende und bubbernde Löcher und Quellen fotografieren. Farbige und aufgerissene Böden bieten jede Menge Fotomotive von Formen und Strukturen.

Nach er späten Mittagspause in Grindavik fahren wir wieder zum Vulkan-Parkplatz und wandern zur Lava Zunge im Natthagi Tal. Hier treffen wir etwas später auf den Rest der Gruppe. Die Sicht auf den Vulkan war heute zu Beginn sehr gut, doch es gab keine Ausbrüche und fliessende Lava war nicht zu sehen. In der Zwischenzeit hat sich die Sicht sehr verschlechtert und wir gehen zum Auto zurück.

Auf der Rückfahrt stoppen wir kurz an der blauen Lagune und fotografieren die typische Vulkanlandschaft mit dem blauen Wasser, das dem Platz den Namen gibt. Das Wasser im Thermalbad hat eine Temperatur von etwa 37 bis 42 °C und enthält Mineralsalze, Kieselerde und Algen. Der See hat eine Fläche von etwa 5000 Quadratmetern. Kieselsäure erzeugt die blaue Farbe: Sie reflektiert vor allem blaue Strahlen bei Sonnenschein.

22.7.2021 / Reykjanes Halbinsel

Die Wettervorhersage für den heutigen Tag ist sehr schlecht. Tiefe Wolken hüllen den Vulkan in einen dichten Nebel und ein Ausflug zum Viewpoint ist nicht sehr sinnvoll. Daher entscheiden wir uns für die Rundfahrt von Gardur nach Hafnarfjördur und von da quer über die Reykjanes Halbinsel. Kurz nach der Abzweigung nach Süden befindet sich eine riesige, offene Fischtrockenanlage, wo wir eine Weile verbringen.

Weiter südlich gelangen wir in vulkanisches Gebirge mit dem großen Kleifarvatn See. Ein Aussichtspunkt oberhalb des Sees gibt uns einen tollen Blick über den See und die umliegenden Hügel. Interessante vom Wind geschliffenen Sand und Felsstrukturen befinden sich in der Nähe.

Der nächste Stopp ist das Geothermie Gebiet Seltun. Hier wird die Kraft der Natur sehr deutlich und zeigt erneut auf, dass die ganze Region auf aktivem, vulkanischem Gebiet liegt.

Trotz dichetem, feuchtem Nebel machen wir noch einen kurzen Stopp bei der Krysuvikurkirkja bevor wir entlang der Südküste nach Grindavik fahren. Nach einer kurzen Pause fahren wir heute wieder zur Felsküste.

23.7.2021 / Reykjavik

Die Wetterlage ist heute identisch mit gestern … viel Regen und dicke Wolken bis auf Meereshöhe. Die Webcams am Vulkan zeigen während des ganzen Tages keine Sicht auf den Krater. Daher fahren wir nach dem Frühstück nach Reykjavik. Die Stadt mit Ihren alten und modernen Ecken bietet jede Menge interessante Motive.

Wir starten unsere Tour bei der futuristischen Harpa, dem Konzerthaus. Wegen Bauarbeiten dürfen wir nicht in das Innere des Gebäudes. Wir finden aber toll Perspektiven und Ausschnitte an der Aussenfassade des Hauses.

Auf dem Weg in die Innenstadt probieren wir den berühmtesten Hot Dog Islands im Zentrum der Stadt. Der Verkaufsstand steht seit 1937 an dieser Stelle in der Nähe des Hafens und erlangte nach Bill Clinton’s Besuch weltweite Aufmerksamkeit.

Vom Zentrum schlendern wir hinauf zur wichtigsten Kirche „Hallfrimskirkja“ und von da hinunter zur „Sun Voyager“ Skulptur am Meer.

Gegen 16 Uhr fahren wir zurück ins Hotel in Gardur. Vor dem Abendessen machen wir unsere Bildbesprechung und geniessen ein leckeres Abschiedsessen an unserem letzen Tag im bekannten Restaurant Duus in Keflavik.

alle heutigen Bilder mit iPhone 12 Pro Max

24.7.2021 / Abschied

Heute heisst es Abschied nehmen. Ich bringe die Teilnehmer um 4:30 Uhr zum Flughafen. Ich darf noch bleiben und in wenigen Tagen eine neue Gruppe zur Fotoreise „Island Nord-Westen (Westfjorde)“ begrüßen.