Login

Login

Fotoreise Toskana (Herbst)

30.10.2021 / Anreise & Fahrt nach San Quirico

Bereits gegen 13:00 Uhr sind alle Teilnehmer/innen ohne Flugverspätungen am Flughafen in Florenz eingetroffen. Daher können wir zeitnahe in Richtung Süden aufbrechen. Via Siena fahren wir ins Val d’Orcia, wo wir die nächsten 7 Tage in einem alten, umgebauten Bauernhof bei Luisa und Matthias ein wunderschöner Natur wohnen dürfen.

Bevor wir zur Unterkunft fahren, besuchen wir unsere geplante Sonnenaufgang-Location von morgen um so bereits einen Eindruck des Motivs und der Auffindung des Fotospots zu erhalten. Von hier sind es nur 10 min. Fahrt bis zu unserer Unterkunft auf einem Hügel bei San Quirico. Von hier haben wir einen traumhaften Blick in die typissche toskanische Landschaft mit den sanften Hügel und eine Aussicht auf die alte Stadt Pienza.

Um 16:30 Uhr fahren wir nochmals los zum Sonnenuntergang bei den bekannten Zypressen auf dem Hügel. Ich weiss, dass der Ort ein beliebter Ort für Fotografen ist. Doch in all den Jahren sind noch nie so viele Autos und Besucher vor Ort gewesen. Geschätzte 30 Autos drängen sich auf die wenigen Parkflächen. Die späten Lichteinstrahlungen machen die welligen Strukturen des Hügels gut sichtbar. Wir hoffen, dass die schönen Wolken am Himmel nun Farbe kriegen werde . Eine dicke Wolkenschicht im Westen verhindert aber das Durchkommen des Lichtes. Dennoch ist die Stimmung sehr beeindruckend. Gegen 18:45 Uhr fahren wir zurück ins Hotel, wo wir zum ersten Mal die fantastische Küche unseres Agriturismo Gasthauses geniessen dürfen.

Heute fällt mir auf, dass sowohl die Fotolocations, die Städte und Restaurants ungewohnt überlaufen sind. Es sind aber keine ausländische Touristen sondern die Italiener selbst die dieses lange Wochenende von Allerheiligen im eigenen Lande geniessen.

31.10.2021 / Belvedere & Umgebung von San Quirico

In dieser Nacht wurde die Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt und der heutige Sonnenaufgang findet um 06:47 Uhr statt. Wohlwissend, dass bei unserem geplanten Sonnenaufgangspunkt beim Belvedere Bauernhof die Plätze für Fotostative beschränkt sind und die Anzahl der Fotografen sehr gross sein kann, fahren wir um 5 Uhr in der Früh los und sind gegen 05:15 Uhr bereits vor Ort. Es ist stockdunkel und unser Motiv in der Landschaft vor uns nicht zu erkennen.

Nicht lange nach unserer Ankunft trifft die nächste Fotogruppe aus Tschechien ein. Die Fotografen sind sichtlich enttäuscht, dass die „besten Plätze“ bereits besetzt sind. Zum Sonnenaufgang sind ca. 20 Fotografen eingetroffen.

Wir werden mit einem feurigen rot-orangen Himmel für unser frühes Aufstehen belohnt … wunderschön!. Jetzt fehlt nur doch der leichte Nebel in den Tälern vor uns. Leider bleibt der Nebel aus. Dieser Morgen war schon mal ein fantastischer Beginn unserer Fotoreise.

Bevor wir in die Unterkunft zurückkehren, besuchen wir noch ein paar Fotospots zum Kennenlernen in der Nähe. Nach dem Frühstück treffen wir uns im Hotel zu einer Theorie Session und Einführung in den Reiseablauf.

Wie angekündigt ziehen immer mehr Wolken am Himmel auf und alles deutet auf den vorhergesagten abendlichen Regen hin. Dennoch fahren wir los und besuchen zuerst die schöne Zypressen Allee unweit desr Unterkunft. Auch hier tummeln sich viele Fotografen, Selfie-Freaks und Influencer.

Unser nächster Fotospot ist die Kurvenstrasse „La Foce“. Trotz fehlendem Sonnenlicht ist die Location fotografisch interessant. Danach fahren wir zu unserer späten Mittagspause nach Pienza. Die Stadt ist voll mit Menschen und wir können auch im Umkreis der Stadt keinen Parkplatz finden. Daher fahren wir weiter nach San Quirico d’Orcia wo sich die Lage ähnlich darstellt. Nach kurzer Suche finden wir eine Parkmöglichkeit und machen in einem kleinen Café unsere verdiente Mittagspause.

Ein beliebtes Fotomotive auf unseren Toskana Reisen ist die Kapelle Vitaleta. Nachdem wir morgens aus der Ferne erkannt hatten, dass sich direkt neben der kleinen Kapelle Vitaleta eine grosse Baustelle befindet, beschliessen wir die Kirche bei der Rückkehr zu besuchen und kurz zu prüfen, was man bei einem späteren Fotostopp vor Ort fotografisch umsetzen kann. Nachdem auch hier über 20 Autos geparkt sind fahren wir aber direkt weiter ins Hotel.

Kaum angekommen beginnt es leicht zu regnen. Die Zeit bis zum Abendessen nutzen wir zur Bearbeitung unserer neuen Bilder.

01.11.2021 / Ausflüge in die Umgebung

In der Nacht setzt Regen ein. Schlechtes Wetter mit starken Gewittern und einer Wetterwarnung für den kommenden Tag führen dazu, dass wir uns heute auf einen Bildbearbeitungstag in der Unterkunft einrichten.

Bereits vor dem Sonnenaufgang hat der Regen aber wieder aufgehört und wir fotografieren die blaue Stunde bei unserer Unterkunft. Das schöne Haus und der alte Holzkarren sind exzellente Motive für Langzeitbelichtungen. Leider ist die Wolkendecke zu dick und der Himmel bleibt düster grau.

Da der angekündigte Regen nach dem Frühstück immer noch ausbleibt, fahren wir los. Unser ersters Ziel ist die berühmte kleine Kapelle Vitaleta, die sich in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft befindet. Leider ist das Nebenhaus ein riesige Baustelle. Das Gebäude soll in ein grosses Restaurant umgebaut werden. Dann wird es mit der Beschaulichtkeit an diesem einsamen, schönen Ort vorbeisein. Vor der Kirche wurde auch ein riesiges Kunstwerk aufgestellt und beeinträchtigt die perfekte Perspektive. In Zukunft werden hier wohl Touristenbusse parken und die Location wird dann möglicherweise für Fotografen nicht mehr interessat sein.

Von hier fahren wir in die kleine Stadt Pienza. Sie liegt oben auf einem Hügel. Der heutige Feiertage „Allerheiligen“ bringt viele Einheimische in die Stadt und es ist heute wieder unmöglich einen Parkplatz zu finden. Die Stadt wäre sicher auch viel zu voll um in Ruhe Strassenfotografie zu üben. Daher fahren wir weiter nach Bagno Vignoni. In der alten Etrusker Siedlung besuchen wir die antiken Überreste der Warmwasser-Therme. Hier machen wir auch unseren Mittagsstopp und fahren danach weiter zum Kloster Sant‘ Antimo.

Die Abtei Sant’Antimo liegt etwa 1 km nördlich von Castelnuovo dell’Abate und rund zehn Kilometer südlich vom Hauptort Montalcino in der toskanischen Provinz Siena und ist eine Kanonie der Prämonstratenser-Chorherren. (Wikipedia)

Die Reben leuchten in herbstlichem Gelb. Doch der als Vordergrund gedachte Rebberg ist kaputt und wird wohl neu angelegt. Dennoch finden wir jede Menge Fotomotive. Kurz vor der Rückfahrt setzt der erwartete, hefitge Regen ein und begleitet uns bis in unsere 30 km entfernte Unterkunft.

02.11.2021 / San Quirico – Montichiello – Pienza – Crete

Heute ist erneut ein Sonnenaufgang am Belvedere Viewpoint geplant. Auf Grund der Erfahrung mit den vielen Fotografen vor zwei Tagen fahren wir erneut um 5 Uhr morgens los … ca.  2 Stunden vor Sonnenaufgang. Bereits beim Parken unseres Kleinbusses in der Nähe der Fotolocation trifft der nächste Bus mit einer Gruppe von Fotografen ein. Wir schaffen es zuerst am Fotospot zu sein und die besten Plätze zu besetzen. Während der blauen Stunde hängen graue Wolken über der Landschaft. Doch zum Sonnenaufgang dringt die Sonne durch die Wolkenschicht und erzeugt eine goldene Lichtstimmung in der typischen toskanischen Landschaft.

Danach fahren wir zu dem schönen Landhaus mit den Zypressen am Rande von Pienza und danach zum Frühstück in unsern Agritourismus Gasthof.

Nach dem Frühstück fahren wir nach Montichello und fotografieren as bekannte Fotomotiv „La Strada di Monticchiello“. Licht und Schatten erzeugen fantastische Effekte auf der tollen Landschaft. Nach dem Shooting fahren wir hinauf nach Pienza und machen da unseren Mittagsstopp. Danach nutzen wir die Zeit in der Stadt zur Streetfotografie. Die historische Stadt und die Licht/Schatten Situationen eignen sich hervorragend.

Um 14:30 Uhr müssen wir bereits zu unserer Sonnenuntergangslocation in der Crete bei Asciano aufbrechen. Ein Bauernhof mit der gewunden Allee ist unser Vordergrund. Wir treffen 1.5 Stunden vor Sonnenuntergang vor Ort ein. Wir sind nur kurz alleine da …. danach treffen immer mehr Fotografen  ein. Zum Sonnenunergang sind wohl gegen 30 Personen da. Wir werden mit tollen, abendlichen Lichtstimmungen belohnt. Wir bleiben bis in die blaue Stunde und verlassen den Ort als Letzte.

Die Rückfahrt ins Hotel dauert ca. eine Stunde, wo uns – wie jeden Tag – ein sehr leckeres Abendessen erwartet.

03.11.2021 / Saturnia – Pitigliano

Nach einer regnerischen Nacht ist kein Ausflug zum Sonnenaufgang geplant. Da es um 6 Uhr in der Früh nicht mehr regnet, fotografieren wir wieder unsere schöne Unterkunft in der blauen Stunde.

Heute fahren wir zu zwei neuen Fotolocations ca. eine Stunde südlich von San Quirico. Der erste Stopp ist die natürliche Warmwasser Therme von Saturnia. Blaues 37,5º C Grad warmes Wasser fliesst  in natürliche Pools, die viele Besucher zum Baden animieren. Wir suchen uns einen erhöhten Viewpoint.

Danach fahren wir nach Pitigliano. Pitigliano ist eine italienische Gemeinde mit 3732 Einwohnern im Südosten der Provinz Grosseto in der Toskana, zwischen steil eingeschnittenen Tälern gelegen mit einem mittelalterlichen Stadtkern. Die Gemeinde ist Mitglied der Vereinigung I borghi più belli d’Italia. (Wikipedia)

Beim Eintreffen in der Stadt beginnt es in Strömen zu regnen. In der Altstadt finden wir Schutz in einem Restaurant. Es ist in einer in Tuffstein gehauenen Höhle. Nach dem Essen  hat es aufgehört zu regnen und wir suchen unseren Viewpoint mit Blick auf die Altstadt auf.  Tolle Wolken fangen wir mit Kurz- und Langzeitbelichtungen ein. Farbige Wolken können wir nicht erwarten … es bleibt aber trocken und wir bleiben bis zur blauen Stunde. Die Fahrt ins Hotel dauert ca. 1 Stunde.

04.11.2021 / Siena – Crete – San Quirico d’Orcia

Auch heute ist die Wettervorhersage für den Morgen nicht besonders gut:. Trocken, aber bewölkt. Dennoch fahren wir zu der schönen Zypressen-Allee bei Bagno Vingnoni. Leider stimmt die Vorhersage sehr genau. Die Location mit schönen Wolkenstrukturen ist aber auch immer ein Foto wert.

Nach dem Frühstück fahren wir ins 1 Stunde entfernet Siena. Auf der Fahrt lösen sich die Wolken auf und wir erleben einen mit ca. 18ºC schönen und warmen Herbsttag. Wir parken den Bus in der Nähe des Stadions und können von da zu Fuss in die Altstadt gehen. Neben den besonderen Sehenswürdigkeiten Dom und il Campo konzentrieren wir uns auf Strassenfotografie. Wir bleiben über 4 Stunden und  fahren gegen 15 Uhr durch die Crete zurück nach San Quirico. Hier verbringen wir die goldene Stunde und den Sonnenuntergang mitten in den sanften Hügellandschaften mit einzelnen Zypressenbäumen.

05.11.2021 / Belvedere – Gladiator Road

Heute in der Früh fahren wir zum Sonnenaufgang wieder zum Viewpoint beim Belvedere. Auch heute werden wir mit einer speziellen Lichtstimmung belohnt. Wir bleiben in der ganzen Zeit von fast 2.5 Stunden alleine an dieser sehr beliebten Stelle für Fotografen.

Nach dem Frühstück fahren wir nach Pienza und von da zu der kleinen Kirche „Chiesa di SS Vito e Modesto“, wo wir den Wagen parken können. Von hier beginnt der Weg zu einem Gehöft. Dieser Weg und die Landschaft wurde berühmt durch den Film Gladiator im Jahre 2000 mit Russel Crowe. Das Spätmorgenlicht ist nicht optimal. Die Location bietet sich an für die Goldene Stunde … da nach dem Mittag Wolken und Regen angekündigt sind, haben wir uns für den Besuch vor dem Mittag entschieden. Vor der Rückfahrt besuchen wir die kleine Kirche mit dem schlichten Innenraum.

Wie angekündigt ziehen Wolken auf und es sieht nach Regen aus. Wir fahren zurück in die Unterkunft, kümmern uns um unsere Bilder und treffen uns vor dem Abendessen für eine Bildbesprechung.

06.11.2021 / Rückreise

Nach dem frühen Frühstück fahren wir in 2 Stunden von San Quirico d’Orcia zum Flughafen in Florenz. Eine wundervolle Fotoreise geht hier zu Ende. Viele Erlebnisse, fantastische Landschaften und schöne Lichtstimmungen werden unvergesslich bleiben. Einzig der sonst typische Bodennebel blieb aus. Dies wohl auf Grund der langen Trockenheit.