Lake District Novemberreise

30.10. – 06.11.2021  Lake District Novemberreise

Anreise

Unsere Anreise führt über Manchester mit Übernachtung im Clayton Hotel. Die Übernahme des Mietwagens am Anreisetag befähigt uns zum Aufbruch am Folgetag nach einem ausgiebigen Frühstück.

2. Tag

Das Wetter sieht sehr durchwachsen aus und soll sich gegen späten Mittag etwas bessern. So brechen wir zur etwa 2- stündigen Anreise in den Lake District auf. Das erste Ziel ist der Aussichtspunkt Queen Adelaide`s Hill am Windermere. Bei unserer Ankunft zeigt sich zum ersten Mal die Sonne und wir können erste Bilder machen. Die Regenmengen der vergangenen Woche haben die Wasserpegel der Seen anschwellen lassen, so dass die Uferbereiche und einige Häuser zum Teil im Wasser stehen. Hier sind Gummistiefel gefragt. Der dramatische Himmel und Regen sowie die Sonne ergeben einen Regenbogen. Nach 2 Stunden am Ort zieht es sich wieder zu und wir beschließen, über den Kirkstone Pass Richtung Buttermere weiterzufahren. Der Pass empfängt uns mit Wind und Regen, so dass wir ins Cafe einkehren und den Regen abwarten. Es bleibt windig und nass, daher setzen wir die Fahrt fort am Rydal Water entlang nach Keswick über den Newlands Pass nach Buttermere ins Brigde Hotel. Das gemütliche Hotel wird in den nächsten 4 Tagen der Ausgangspunkt für unsere Fototouren sein.

3. Tag

Das Wetter bleibt wechselhaft. So beschließen wir nach einem Cumbrian Breakfast den Vormittag in Keswick zu starten. Der kleine Ort ist durchaus als Zentrum des nördlichen Lake Districts zu bezeichnen. Viele kleine Läden und ein geschäftiges Treiben bestätigen dieses Bild. Im Anschluss führt uns unser Weg am Derwent Water entlang zur Ashness Bridge. Die alte Brücke ist ein schönes Fotomotiv und da die Sonne erste Lichtstrahlen sendet, zeigt sich auch die herbstliche Verfärbung der Bäume von ihrer schönen und warmen Seite. Nachdem wir mit Langzeitbelichtung und Standorten verschiedene Bilder gemacht haben geht es weiter zum östlich von Keswick verorteten Castlerigg Stone Circle. Hier haben wir Glück, dass uns ein schönes Licht empfängt, so dass wir den Steinkreis mit den dahinter gelegenen Bergen Low Rigg und High Rigg ins Szene setzen können. Nach 40 Minuten fängt es erneut an zu regnen, so dass wir uns entscheiden, die Ebene zu verlassen und zum Lodore Wasserfall zu fahren, der geschützt im Wald liegt. Hier können wir noch etwas über eine Stunde fotografieren, bevor das Tageslicht schwächer wird. Im Anschluss beschließen wir den ersten Tag und fahren alternativ über Borrowdale und den Honister Pass zurück nach Buttermere ins Hotel.

4. Tag

Das Wetter ist für den nächsten Morgen besser angekündigt. So geht es zum Sonnenaufgang Richtung Hassness zum südöstlichen Ende des Buttermere. Leider regnet es zur blauen Stunde, so dass wir ins Hotel zurück fahren. Zum Sonnenaufgang reißt es dann doch auf, so dass einige Bilder am fußläufig vom Hotel entfernten Nordwestufer des Buttermere mit einer schönen Himmelsfärbung entstehen. Dieses Ufer hat einiges an Fotomotiven zu bieten, so dass wir den Vormittag dort verbringen. Das Hochwasser hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Der Uferbereich hat zum Teil Abbrüche und Wurzel der Bäume freigespült. Das Wetter bleibt stabil. Nach einer kurzen Kaffeepause geht es weiter zum nordwestlichen Ufer des Crummock Water. Nach einem kurzen Fußweg durch den Lanthwaite Wood gibt das Ufer einen schönen Blick über den Crummock frei. Wir nutzen das Tageslicht komplett aus und werden mit schönen herbstlichen Lichtstimmungen belohnt. Anschließend geht es zurück zum Hotel. Das der Himmel aufklart, nutzen wir die Gunst der Stunde und machen uns noch einmal auf den Weg zum Ufer des Buttermere, um die Milchstraße zu fotografieren. Es gelingt uns zwischen einigen Wolkenfronten die Sterne abzulichten. Danach geht es zum Tagesabschluss ins Kaminzimmer des Hotels um dort der Bar einen Besuch abzustatten.

5. Tag

Der Wetterbericht verspricht weiterhin stabiles und trockenes Wetter. So beginnt der Tag zum Sonnenaufgang am Buttermere. Die schöne ruhige Stimmung können wir mit Langzeitaufnahmen Richtung Südosten unterstützen. Nach dem Frühstück brechen wir auf zur etwa einstündigen Fahrt Richtung Rydal Water, wo wir einen alleinstehenden Baum sowie die Höhle besuchen wollen. Die Bäume im Uferbereich rund den See sind mit Moos bewachsen, die zusammen mit den Verfärbungen der Blätter eine besondere Stimmung erzeugen. Nach ein paar Bildern in der Ebene führt uns der Weg zur Rydal Cave etwa 60 Höhenmeter über dem See. Da die Höhle ein sehr begehrtes Ziel ist, probieren wir mit Langzeitbelichtung aus, die Besucherinnen und Besucher aus unseren Bildern heraus zu bekommen. Im Anschluss nutze wir das restliche Tageslicht, um am Derwent Water einen Steg zu fotografieren, der uns auf dem Hinweg schon aufgefallen ist. Danach geht es zurück ins Hotel, wo ein Abendessen in der Bar auf uns wartet.

6. Tag

Das Wetter bleibt recht stabil, so dass wir zum Sonnenaufgang nochmals zum Ufer des Buttermere aufbrechen. Die Lichtstimmungen sind immer wieder verschieden, das ausgedehnte Ufer bietet mit abgestorbenen Bäumen und Steinen immer wieder die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Vordergründen zu experimentieren. Nach dem Frühstück führt uns unser Weg nach Borrowdale zu einer alten Mühle. Diese liegt etwas versteckt vom Honister Pass aus gesehen vor dem Ortseingang. Mit einem 20 – minütigen Fußmarsch haben wir aber diesen Standort erreicht. Die Lichtstimmung ist ausgeglichen, da die Sonne noch nicht dort ist hinkommt. Somit haben die Möglichkeit, die mit Moos bewachsenen Steine und Bäume zu belichten. Auch hier bewähren sich die Gummistiefel, da ein Fotostandort im Bachbett liegt. Im Anschluss fahren wir zurück auf den Honister Pass. Nach einem kurzen Stop geht es weiter hinunter zum Buttermere, wo wir am Südost – Ufer eine Baumreihe fotografieren wollen. Leider steht die Sonne tief, so dass die Bäume selbst nicht beleuchtet werden, aber wir können mit den Lichtflecken am Berghang des Fleetwith Pike noch einige Stimmungen einfangen. Da es sich wieder zu zieht, geht es anschließend zurück ins Hotel, um Bilder zu bearbeiten.

7. Tag

Heute geht es zurück nach Manchester. Aber auf dem Weg dorthin wollen wir noch einmal das Licht nutzen, den Ort Ambleside und Waterhead zu besuchen. Auf dem Weg dorthin waren uns entlang des Rydal Water schon schöne Spiegelungen aufgefallen. So beschließen wir, nach kurzen Stops in Ambleside und Waterhead, diese Spiegelungen fotografisch zu nutzen. Diese Spiegelungen waren bei unserem ersten Besuch des Rydal Water nicht vorhanden, da die Wasseroberfläche durch aufrischenden Wind zu unruhig war. Gegen 15 Uhr beenden wir das Fotografieren und setzen unseren Weg ins Clayton Hotel nach Manchester fort. Dort essen wir zu Abend und machen noch eine kleine Bildershow als Abschluss einer Bilderreise in den Lake District.

Heute ist Abreisetag. Es hat sich gezeigt, dass der Lake District fotografisch sehr viel zu bieten hat und der Besuch dieses attraktiven Fleckens sich jederzeit lohnt. Die Herbststimmungen haben sicherlich eine besondere und schöne Atmosphäre geschaffen.