Login

Login

Fotoreise Island Polarlicht Jökulsarlon 2

Die letzte Polarlicht Reise im Januar 2022 bringt uns – wie in der Vorwoche – zum Jökulsarlon. Am ersten Tag treffen alle Teilnehmer/innen pünktlich am Keflaviker Flughafen ein und wir können zeitig nach Hella aufbrechen. Doch kurz hinter Reykjavik werden wir auf dem Pass über den Hengill von einem mächtigen Schneesturm ausgebremst. Mit 5 km/h versuchen wir uns auf der Strass von gelber Markierung zur nächsten zu bewegen. Die Sicht wird erst in Hveragerdi etwas besser und bleibt bis Hella ein Problem.

Nachdem die erste Nacht in Bezug auf Polarlichtjagd ruhig verläuft fahren wir am nächsten Tag über Vik und Kirkjubaejarklaustur direkt zur Unterkunft. Nach dem Einchecken fahren wir trotz regnerischen Bedingungen zurück zur Jökulsarlon Laune für erste Aufnahmen.

Wir besuchen die Lagune in diesen 4 Tagen vor Ort mehrmals und erleben die Location in verschiedenen Lichtsituationen und unterschiedlichen Eisansammlungen am Strand und in der Lagune. Starke Winde mit Spitzengeschwindigkeiten bis 140 km/h machen unsere Fotoeinsätze nicht einfach und müssen bei unserer Planung der Ausflüge und Touren einbezogen werden.

An einem der ruhigeren Tage besuchen wir die Natur-Eishöhle im Vatnajökull Gletscher. Wir sind nicht alleine da und trotz einer grösseren Anzahl von Besuchern ist es möglich die beeindruckende Location mit Ihren tollen Formen und Farben zu fotografieren.

Glücklicherweise haben wir auch 2 Nächte mit Polarlicht. Das erste Mal verharren wir bei Wind in Orkanstärke im Windschatten hinter dem Hotel und können eine spektakuläre Aurora Show fotografieren. Was für ein Erlebnis für die Teilnehmer/innen, die dieses Naturereignis zum ersten Mal sehen dürfen. Die zweite Sichtung von Polarlicht ist an der Gletscherlagune und eher bescheiden. Zusammen mit der Milchstrasse aber dennoch ein lohnenswertes Motiv.

Auf der Rückfahrt nach Vik herrschen gute Bedingungen und wir können einige Fotostopps einbauen. Kurz vor und in Vik treffen wir auf den nächsten heftigen Wintersturm. Trotzdem fotografieren wir die Reynisdrangar Trolle am Strand.

In der Nacht zeigt sich nochmals das Polarlicht nach Mitternacht über dem Hotel. Da wir am folgenden Tag die lange Fahrt nach Keflavik vor uns haben, fahren wir aber nicht mehr los.

Das letzte Teilstück der Reise von Vik nach Keflavik begleiten uns erneut Wind, Regen und Schnee. Wir machen daher nur einen Kaffeestopp in Selfoss und fahren dann zum Vulkan Fagradalsfjall. Die immer noch dampfende Lavazunge ist ein lohnendes Motiv …