Login

Login

Fotoreise Kuba Classic

25. & 26.02.2022 / Havanna – Varadero – Rückflug

Selbst am allerletzten Morgen sind einige von uns in Havanna auf Fotopirsch unterweg. Die tollen Momente und schönenen Fotomotive sind unerschöpflich.

Um 12:30 Uhr holen uns Manuel – der Reiseleiter – und Gusper – der Busfahrer – beim Hotel ab und bringen uns zum Flughafen in Varadero. Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden. Die Ausreisekontrollen sind problemlos und der Flug startet kurz nach 18 Uhr.

Nach einem ruhigen Flug landen wir gegen 09:15 Uhr in Frankfurt. Hier müssen wir Abschied nehmen. Es war eine tolle Gruppe mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen und einer tollen Ausbeute and guten Fotos.

24.02.2022 / Havanna

Am letzten volle Tag auf unserer Kuba Fotoreise steht die Zeit jedem zur freien Verfügung. Neben Fotografie stehen auch Entspannung und Shopping auf dem Programm. Ich bin morgens vor dem Sonnenaufgang mit der Kamera in der Stadt unterwegs und verbringe den Tag mit Büroarbeiten Bei schönstem Licht mache ich mich am späten Nachmittag nochmals auf zu einem Fotowalk in der Nähe des Hotels.

Wir treffen uns alle zu unserem gemeinsamen Abendessen in einem hervorragenden Italienischen Restaurant in der Nähe der Kathedrale. Den letzten Drink genehmigen wir uns auf dem Heimweg in einer kleinen Bar. Unsere „persönliche“ Musikband, die wir in all unseren Havanna Tagen antrafen, spielt für uns kubanische und internationale Musik.

23.02.2022 / Vinales – Havanna

Heute verlassen wir das wunderschäne Tal Vinales. Vor dem Frühstück fotografieren wir erneut den Sonnenaufgang direkt vor unserer Unterkunft. Nach dem Frühstück beladen wir den Buss und fahren in Richtung Havanna. Da im Ort die Diesel Tanksäule entfernt wurde, müssen wir einen Umweg über Pinar del Rio machen und den Bus auftanken.

Gegen 12:30 Uhr erreichen wir unser Hotel mitten in der Altstadt Havannas. Um 14 Uhr ist eine Oldtimer Cabrioletfahrt auf dem Program. Mit sehr schön restaurierten Classic Cars cruisen wir durch die Alstadt, entlang der Malecon Uferpromenade, durch das ehemalige Villenviertel Miramar und stoppen auf dem Revolutionsplatz. Die Tour ist spannend und eine schöne Erweiterung unseres Programms.

22.02.2022 / Vinales

Vor dem Frühstück bietet sich die vor uns liegende Vinales Landscahft erneut als Motiv an. Wie gestern erzeugt die aufsteigende Sonne tolle Licht und Schattenspiele.

Nach dem Frühstück fahren wir in die Umgebung von Vinales. Wir fahren durch Tabakfelder und besuchen das bekannte Mural de prehistoria; die Wandmalerei der Frühzeit. Ein bekannter kubanischer Künstler hatte dieses Werk 1959 geschaffen.

Von hier fahren wir zu einer armen Bauernfamilie, die ich vor ca. 14 Jahren kennenlernen durfte. Sie freuen sich jedesmal über unseren Besuch und wir dürfen das Alltagsleben einer typischen kubanischen Familie mit Fotos dokumentieren. Heute ist der Sohn mit Freunden bei der Tabakblätter Ernte. Wir lassen kleine Geschenke bei der Familie und fahren in die Stadt Vinales zum Mittagessen.

Während der heissesten Stunden des Tages machen wir eine Siesta im Hotel und fahren gegen 16:00 Uhr wieder in den Ort. In den vergangenen Jahren herrschte hier quirliges Leben. Auf Grund der Pandemie und der ausbleibenden Touristen ist es sehr ruhig im Ort.

Wir machen einen Spaziergang aus dem Ort; vorbei an dem Baseball Station; durch Tabakfelder und einen schönen Wald. Das Ziel ist die kleine Bar Coco Loco. Doch sie ist leider geschlossen.

Auf dem Rückweg stoppen wir nochmals beim Baseball Station und fotografieren die Jugendlichen beim Training. Unser Busfahrer wartet mit dem Bus auf uns im Zentrum von Vinales und wir fahren zurück ins Hotel. Unser Abendessen nehmen wir auf einer ökologischen Farm ausserhalb des Ortes ein. Die Speisen im „El Paraiso“ sind sehr, sehr lecker.

 

21.02.2022 / Vinales – Pinar del Rio

Von unseren Zimmern haben wir einen excellence Blick auf die einmalig Landschaft mit den abgerundeten Hügeln. Mit Stativ und Verlaufsfiltern fotografieren wir bereits vor dem Frühstück und halten den Sonnenaufgang und die ersten Sonnenstrahlen in der Landschaft fest.

Nach dem Frühstück fahren wir nach Pinar del Rio. Vinales und Pinar del Rio sind die Hauptregionen des traditionellen Tabakanbaues in Kuba und der Herstellung von Zigarren. Auf der Fahrt erklärt uns Manuel alles zum Tabakanbau, -ernte und Zigarrenherstellung. Auf dem Weg nach Pinar del Rio besuchen wir Farm eines bekannten Tabakbauern. Er produziert vor allem die Schönen Deckblätter der weltbekannten Cohiba Zigarren. Die Arbeiter sind gerade mit der Ernte und Trocknung der Blätter beschäftigt. Der Sohn und auch der Herr des Hauses drehen für uns eine Zigarre.

Leider können wir den geplanten Besuch in der Zigarrenfabrik in Pinar del Rio nicht machen. Auf Grund der Pandemie hat man beschlossen Renovierungsarbeiten durchzuführen und die Fabrik geschlossen. Auch die Likör Fabrik mit Ihren alten Maschinen und den tollen gemalten Parolen an den Wänden ist zu. Wir verbringen etwas mehr als 2 Stunden im Ort machen nach der Mittagspause einen Fotowal durch die interessante Stadt. Die Stadt ist laut vom Verkehr, viel Abgase und es herrscht eine Temperatur über 30 Grad Celsius. Gegen 14:30 Uhr fahren wir zurück nach Vinales und haben Zeit für Bildbearbeitung.

20.02.2022 / Lar Terrazas – San Diego de los Banos – Vinales

Die Nacht ist etwas kühl und morgens erwartet uns ein schöner Sonnenaufgang. Hier im Wald werden wir vom morgendlichen Vogelgezwitscher begrüsst. Nach dem Frühstück spazieren wir in den Ort. Heut ist Sonntag und es sind viele kubanische Tagestouristen zu Besuch. Nach dem Besuch der alten französischen Kaffeeplantag „Buena Vista“ in unmittelbarer Nähe verlassen wir Las Terrazas und fahren zur Westautobahn. Nach einer Stunde Fahrt verlassen wir die Autobahn und besuchen den kleinen Ort San Diego de los Banos. Hierher kommt selten ein Tourist. Über die Jahre haben wir hier viele Freunde gefunden, die wir gerne besuchen. Hier können wir das typische Leben in einem kubanischen Ort erleben und auch fotografieren. Da heute Sonntag ist, ist es sehr ruhig. Dennoch finden wir jede Menge fotografische Motive. Im einzigen noch funktionierenden Hotel des Ortes machen wir Mittagspause.

Am frühen Nachmittag fahren wir weiter nach Westen. Unterwegs stoppen wir an dem Tabaklager mit auffallendem Che und Fidel Graffiti. Von hier sind es noch ca. 30 min. Fahrt nach Vinales. Kurz vor unserem Ziel wollen wir das berühmte Che Plakat mit vorbeifahrenden Oldtimern fotografieren. Doch das Plakat ist entfernt. Dies ist natürlich sehr schade. Gegen 17 Uhr erreichen wir unser Hotel. Von hier haben wir einen grandiosen Blick über die herrliche Landschaft im Vinales Tal. Das Abendessen nehmen wir in einem Paladar in der Stadt ein.

19.02.2022 / Santa Clara – Las Terrazas

Nach dem Frühstück fahren wir nochmals zum Revolutionsplatz. Heute morgen ist der Platz weitgehend leer. Bei schönstem Wetter können wir das Monument und den Platz fotografieren. Wir haben auch die Möglichkeit das Museum und das Mausoleum zu besuchen. Die Armenviertel hinter dem Revolutionsplatz bieten ebenfalls jede Menge Fotomotive. Die Menschen sind sehr freundlich und freuen sich über kleine Geschenke wie Seife, Shampoo und Kugelschreiber.

Danach fahren wir zum Eisenbahnmonument, wo Che Guevara einen mit Waffen beladenen Zug zum Entgleisen brachte. Die Revolutionäre eroberten eine grosse Menge an Waffen. Der Kampf um Santa Clara war eine der letzten Schlachten des Befreiungskampfes.

Von hier gehen wir zu Fuss ins Zentrum der Stadt, wo wir bis zum Mittagessen Zeit für Fotowalks durch die umliegenden Gassen und Viertel haben. Nach der Mittagspause machen wir uns auf die längste Fahrt unserer Fotoreise. Ziel ist die 350 km westlich gelegene Ortschaft Las Terrazas. Auf der Autobahn ist wenig Verkehr und mit ein paar kurzen Stopps in kleinen Raststätten erreichen wir das in Hügeln gelegene Las Terrazas am späten Nachmittag.

Unser Hotel Moka ist sehr idyllisch gelegen. Bei unserem Eintreffen war die Anlage aber ohne Stromversorgung. Kurz vor dem Abendessen war das technisch Problem behoben.

19.02.2022 / Santa Clara – Las Terrazas

Heute verlassen wir das Zentrum von Kuba und fahren 350 km westwärts. Doch Vor der Weiterfahrt über die Ost-Autobahn besuchen wir nochmals den Revolutionsplatz. Da wir sehr früh da sind, können wir die Sehenswürdigkeit zu Beginn ohne Besucher fotografieren. In den Armenviertel hinter dem Platz bieten sich auch jede Menge Fotomotive.

Mit dem Bus fahren wir weiter zum Denkmal des Zuges, wo Che Guevara mit seinen Getreuen einen Waffenzug der Battista Regierung zum Entgleisen gebracht hatte. Die Rebellen konnten dabei eine Menge Waffenerbeuten. Dieser Überfall war eine der letzten Schlachten der Revolution.

Von hier gehen wir zu Fuss ins Zentrum der 290’000 Einwohner Stadt. Nach der Mittagspause fahren wir los und fahren mit nur zwei kurzen Stopps ins Biosphärengebiet Las Terrazas. In diesem Wiederaufbau Projekt befindet sich unser schönes Hotel mitten im Wald.

Gut 50 Kilometer westlich der Hauptstadt Havanna liegt die Berglandschaft der Sierra del Rosario. Ein großer Teil der üppig bewaldeten Berge wurde durch die UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Etwa auf der halben Strecke zwischen Havanna und der Provinzhauptstadt Pinar del Rio befinden sich in den Bergen die Ökozentren Las Terrazas und Soroa. Beide Sehenswürdigkeiten sind wahre Naturparadiese. Naturliebhaber und all jene, die der heißen und häufig chaotischen Hauptstadt entfliehen möchten, finden in den Bergen erfrischende Ruhe und Erholung.

Der Name des Naturschutzgebietes rührt daher, dass in dem Gebiet Terrassen zur Kultivierung von Kaffee angelegt worden waren. Bis in die 1930er Jahre, zur Hochzeit der kubanischen Kaffeeproduktion, gab es in den Bergen noch über 50 Kaffeeplantagen. Die angelegten Terrassen führten jedoch zu Erosion, bis der ökologische Kollaps drohte.

Anfang der 1970er Jahre begann die Regierung mit einem umfassenden Wiederaufforstungsprogramm und installierte im Zuge dieser das Öko-Dorf Las Terrazas. Insgesamt wurden 1500 Kilometer der früheren Terrassen auf einer Gesamtfläche von etwa 5000 Hektar mit mehreren Millionen Bäumen bepflanzt. Seitdem leben die Menschen im Einklang mit der Natur, wobei die Bewirtschaftung des Gebiets in Form einer Kooperative organisiert ist.

Heute zählt Las Terrazas gut 1000 Bewohner, die sich auf etwa 240 Familien verteilen. Der Ort an sich ist recht unspektakulär. Es gibt eine Schule, ein kleines Krankenhaus und einen Gemeindeplatz mit einem Souvenirladen. Zudem lassen sich einige wenige einfache Restaurants besuchen.

 

18.02.2022 / Trinidad – Topes des Collantes – Santa Clara

Nach 3 Nächten in Trinidad verlassen wir den Ort an der kubanischen Südküste und fahren ins Gebirge Escambray. In dem Bergort Topes de Collantes machen wir einen Stopp für eine Wanderung. Mit alten russischen Militärlastwagen werden wir in den Nationalpark Guanayara gebracht. Der Wanderweg ist ca. 4 km lang. Ein lokaler Guide begleitet uns und erklärt und zeigt uns die wunderbare Fauna und Flora. Wasserfälle und Naturpools befindet sich entlang des Weges. Am Ziel angekommen werden wir mit einem leckeren Mittagessen belohnt. Danach bringt uns der Transport-Lastwagen zum Treffpunkt, wo unser Bus auf uns wartet. Auf sehr schlechten Strassen fahren wir durch das Gebirge nach Santa Clara, wo wir gegen 17 Uhr eintreffen. Wir besuchen den grossen Revolutionsplatz. Kinder und Jugendliche spielen auf dem Platz und lassen sich gerne von uns fotografieren.

Ganz in der Nähe befindet sich unser Hotel, wo wir gegen 18:30 Uhr einchecken.

17.02.2022 / Trinidad – Tal der Zuckermühlen

Heute findet kein morgendlicher Fotowalk statt. Das Licht ist sehr diesig und die erhofften Licht und Schatten Situation eher nicht möglich. Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus ins östlich von Trinidad gelegene Tal der Zuckermühlen. Hier wurde vor 200 Jahren der Reichtum Trinidads begründet. Zuckerrohrplantagen und viele Zuckerrohrmühlen produzierten Zucker für die weltweiten Bedürfnisse. Sklaven aus Afrika mussten die harte Arbeit auf den Plantagen erledigen. Wir besuchen die Hacienda in Guaimaro. Mit viel Liebe wurde das alte Gebäude in ein kleines Museum umgewandelt. Neben der Hacienda befindet sich das Elternhaus meines langjährigen Freundes Lazaro, der uns auf dem heutigen Ausflug begleitet. Hier erhalten wir auch mit leckeren Snacks und frischen Säften versorgt. Manuel erläutert uns die historischen Fakten dieser für Trinidad so wichtigen Zeit. Die Zuckerbarone besassen neben den Haciendas auf den Plantagen in Trinidad Ihre Stadtpaläste. Einige sind gut erhalten, andere werden gerade renoviert.

Nach der Rückkehr ins Hotel ist der Nachmittag zur freien Verfügung. Dabei besteht auch die Möglichkeit auf der Halbinsel Ancon den Badestrand zu besuchen.

16.02.2022 / Trinidad

Auch in Trinidad machen wir einen morgendlichen Fotowalk vom Hotel ins Zentrum der Altstadt. Es ist sehr ruhig und erst gegen Ende des Ausfluges beginnt das tägliche Leben auf den Plätzen und den Strassen. Gegen 8:30 Uhr sind wir für das Frühstück zurück im Hotel. Da die Wettervorhersage für den späteren Morgen Regen meldet, nutzen wir die Zeit für Bildbearbeitung und verschieben unsere Stadtführung mit Manuel auf den Mittag. Trotz dunkler Gewitterwolken regnet es nicht und wir brechen um 14 Uhr zu Fuss in die Stadt auf. Von Manuel erfahren wir viele Interessante Details über die Geschichte der Stadt und der wichtigsten Gebäuden im Zentrum. Vom Turm des Palacio Cantero haben wir einen wunderbaren 360 Grad Blick über die gaze Stadt und auf die Küste. Wir bleiben bis zum Sonnenuntergang in der Stadt und kehren dann ins Hotel zurück.

15.02.2022 / Cienfuegos – Trinidad

Heute früh steht wieder ein morgendlicher Fotowalk ins Zentrum von Cienfuegos auf dem Programm. Auch hier ist der Morgen von ungewöhnlicher Ruhe geprägt. Wir fotografieren auf dem Hauptplatz und in den Strassen der umliegenden Stadtviertel. Nach dem Frühstück besuchen wir das gut erhaltene Terry Theater und machen einen weiteren Fotowalk zum Markt, der jedoch aus unbekannten Gründen geschlossen ist. Nach dem Mittagsstopp im Club Nautico auf der Halbinsel Punta Garda verlassen wir Cienfuegos und fahren durch die umliegenden Hügel und entlang der kubanischen Südküste Kubas nach Trinidad.

Gegen 17 Uhr gehen wir zu Fuss in die Altstadt dieser gut erhaltenen Kolonialstadt … sonst ein von Touristen überfluteter Ort, sind heute nur vereinzelt Besucher zu sehne. Im abendlichen Licht fotografieren wir die Architektur, Strassenszenen und Menschen.

14.02.2022 / Havanna – Cienfuegos

Heute verlassen wir die kubanische Hauptstadt und fahren in Richtung Südosten nach Cienfuegos. Nach dem Frühstück laden wir unser Gepäck in den Bus und fahren auf der Autobahn in Richtung Osten. Diese Fahrt ist ein besonderes Erlebnis. Auf der Autobahn sehen wir Fussgänger, Fahrradfahrer, Pferde- und Oc Ochsenkarren.

Bei der kleinen Ortschaft Australis, dem Hauptquartier von Fidel Castros Truppen während der Schweinebucht Invasion, biegen wir nach Süden ab und machen in der kleinen Finca „Fiesta Campesina“ unseren Mittagsstopp. Danach fahren wir entlang der Schweinebucht und machen am Strand von Punto Predig und in Playa Giron kurze Fotostopps. Gegen 16 Uhr treffen wir in Cienfuegos ein. Diese von Franzosen gegründeten Stadt strahlt ein besonderes Flair aus und ist gut erhalten. Nach dem Einchecken im historischen Hotel Union im Zentrum der Stadt gehen wir zur Hauptstrasse Prado für ein Fotoshooting alter Autos for dem dominanten Che Plakats in der Goldenen Stunde.

11.-13.02.2022 / Havanna

Am 11.02.2022 hole ich mit unserem lokalen Reiseleiter Manuel und dem Busfahrer die restlichen Teilnehmer unserer Reise am späten Nachmittag in Varadero ab. Nach der Fahrt zum Hotel in Havanna können wir uns beim ersten gemeinsamen Abendessen kennenlernen. Die 3 folgenden Morgen brechen wir um ca. 6 Uhr in der früh zu unseren Fotowalks auf und entdecken verschiedene Ecken der Altstadt. Es ist immer wieder faszinierend mitzuerleben, wie die Stadt und ihre Bewohner aufwacht und das tägliche Leben beginnt.

Tagsüber sind mit Manuel einige Aktivitäten in der Stadt geplant. Wir erleben einen wundervollen Sonnenuntergang über der Stadt von der Festung El Morro, besuchen das Sozialprojekt in der Gasse „Hamel“, schlendern entlang der Ufer-Promenade Malecon oder geniessen einen Drink im historischen Hotel Nacional. Es gilt die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten und dann die Motive in tollen Bildern einzufangen. Im Gegensatz zu den vergangen Jahren ist das Leben deutlich weniger hektisch. Wenn früher aus jedem Winkel kubanische Musik zu vernehmen war ist es nun viel ruhiger. Viele Bars und Restaurants sind wegen der Pandemie geschlossen.

Das Abendessen des letzen Abends nehmen wir im bekannten Restaurant Floridita ein. Dies war eines der Lieblingslokale des amerikanischen Schriftstellers Hemingway

8.-11.02.2022 / Havanna – Vorreise Kuba Classic 2022

Im Jahre 2020 war die Kuba Classic Fotoreise die letzte Fotoreise vor den Lockdowns in Deutschland und der Schweiz. Kuba hatte ebenfalls schnell reagiert und medizinischen Vorschriften und Kontaktbeschränkungen eingeführt. Zusätzlich wurden in Kuba eigene Impfstoffe entwickelt, die auch bereits im ersten Quartal 2021 verimpft wurden. Die Inzidenz-Werte von unter 50 Infizierten/100’000 Einwohnern beweisen, dass Kuba vieles während der Pandemie richtig gemacht hat.

Daher war es für FREIRAUM FOTOGRAFIE eine Frage der Zeit bis wir wieder eine Fotoreise in dieses spannende und wunderbare Land anbieten konnten. Diese erste Reise auf die karibische Insel findet vom 11.-26. Februar 2021 statt. Ich will aber die aktuelle Situation im Lande vor der Reise erfahren und prüfen. Daher bin ich bereits 3 Tage vor Ankunft der Reiseteilnehmer/innen nach Kuba gereist.

Die Einreise war mit einem PCR Test vor Reiseantritt und dem Ausfüllen eines Gesundheitsformulars sehr einfach. Auf Grund der schwachen touristischen Nachfrage fliegt Condor aktuell nur nach Varadero und nicht nach Havanna. Die Touristen, die keinen Badeurlaub in Varadero gebucht hatten, mussten daher noch einen Transfer von ca. 2 Stunden nach Havanna machen.

Bereits bei der Ankunft wurde deutlich, dass die Kubaner die Masken sehr diszipliniert tragen und die ausländischen Touristen auch gerne darauf hinweisen. Dies hat sicher mit den anfänglich hohen Strafen bei Nichtbeachtung der Regelungen zu tun.

Während der kommenden 3 Tagen wird deutlich, dass im Moment ganz wenige Touristen in Kuba sind. Die vielen tollen Fotolocations in der Stadt können ohne viele Besucher fotografiert werden. Mit zwei ebenfalls früher angereisten Teilnehmern mache ich morgendliche Spaziergänge durch die Altstadt um das Erwachen der Stadt im Bilde festzuhalten. Der Rhythmus der morgendlichen Hektik ist jetzt viel gemächlicher. Es sind viel weniger Fahrzeuge auf den Strassen … Enorme Preissteigerung bei Treibstoff legt viele Fahrzeuge lahm da die Kubaner sich diesen nicht mehr leisten können.

Die extrem hohen Preise in Havanna erstaunen uns sehr. Die aktuellen Versorgungsengpässe und auch die Währungsumstellung von zwei auf eine Währung haben zu diesen erhöhten Preisen geführt. Essen und sonstige Services sind an vielen Orten auf deutschem oder schweizerischem Preisniveau (z.B. ein Bier kann schon mal 10 € kosten. Diese Preise sind für die Kubaner nicht mehr zu bezahlen. Die Not ist riesig und die Menschenschlangen vor den staatlichen Lebensmittelverteilungszentren sind sehr, sehr lange. Die Hoffnung ist gross, dass der Auftrieb im Tourismus die Lage wieder etwas verbessern wird.

Neben den Fotoausflügen durch die Viertel der Altstadt hatte ich auch die Möglichkeit einen Box Club zu besuchen.