Fotoreise Dartmoor (Entdeckungsreise)

13.3.2022 / Dartmoor – Bristol – Rückreise

Bereits um 6 Uhr brechen wir vom Hotel auf und erreichen den Bristol Airport gegen 8:30 Uhr. Um 11:30 hebt unser Flieger in Richtung Frankfurt ab.

Es war eine interessante und spannende Entdeckungsreise. Die Region bietet viele Lcoations für Landschaftsfotografie. Wir werden in Kürze die nächste Dartmoor Reise planen.

12.3.2022 / Devonshire Coast

Die Wettervorhersage für unseren letzten Fotoreisetag ist gemischt. Bis Mittag erwarten wir schönes Wetter und am Nachmittag Sturm mit Regen. Daher machen wir uns gleich nach dem Frühstück auf den 50 km Weg zur Südküste von Devonshire. Wir finden einen versteckten Parkplatz des National Trusts und wandern ca. 40 min.  via Ayrmer Beach zur Westcombe Beach. Wir sind rechtzeitig da und können die Felsen in der Brandung mit Langzeitbelichtung einfangen. Bei Hochwasser verschwinden die Steinstrukturen under den Fluten. Trotz grösstmöglicher Vorsicht werden wir von höheren Wellen überrascht. Mit nassen Schuhen und wassergetränkten Socken wandern wir zurück zum Parkplatz. Im nahgelgenen Surfer Shop können wir unst mit trockenen Socken versorgen.

Von der Küste fahren wir zur Buckland Abbey. Doch die Sehenswürdigkeit wird wegen dem drohenden Sturm heute früh geschlossen und wir fahren zurück zum Hotel. Kaum angekommen beginnt es zu regnen und stürmen. Das schlechte Wetter soll bis zum frühen Morgen anhalten.

11.3.2022 / Westman’s Wood

Heute regnet es von frühmorgens bis am frühen Nachmittag. Wir nutzen diese Zeit für Bildbearbeitung im Salon des Hotels. Gegen 15 Uhr lässt der Regen nach und wir packen unsere Fotoausrüstung und wandern vom Hotel zum Wistman’s Wood. Die Strecke von 2.5 km schaffen wir in 30 Minuten.

Wistman’s Wood ist einer von drei abgelegenen, hoch gelegenen Eichenwäldern in Dartmoor, Devon, England. Der Wald liegt auf einer Höhe von 380–410 Metern im Tal des West Dart River in der Nähe von Two Bridges. Die Quelle des Devonport Leat an einem Wehr am West Dart River liegt nördlich des Waldes. Dies ist einer der höchsten Eichenwälder Großbritanniens und wurde 1964 als herausragendes Beispiel für einen einheimischen Eichenwald im Hochland als Standort von besonderem wissenschaftlichem Interesse ausgewählt. Er ist auch ein NCR-Standort und Teil des Wistman’s Wood National Nature Reserve. Das Holz war auch einer der Hauptgründe für die Auswahl des Dartmoor Special Area of Conservation. Die anderen beiden hochgelegenen Eichenwälder von Dartmoor sind Black Tor Copse am West Okement River im Norden und Piles Copse am River Erme im Norden Süden.

Mit Einsetzen der Dämmerung machen wir uns auf den Rückweg zum Hotel.

10.3.2022 / Widecombe in the Moor – Emsworthy Barn & Rocks – Buckfast Abbey

Der Tag beginnt mit starken Regenfällen. Da Aufhellungen angekündigt werden, blieben wir nach dem Frühstück im Hotel und brechen erst gegen 10 Uhr auf als der Regen aufhört. Auf engen, herausfordernden Wegen gelangen wir nach Widecombe-in-the-Moor. Der kleine Ort ist bekannt für seine Kirche mit dem hohen Kirchturm.

Die Kirche St. Pankratius ist bekannt als die „Kathedrale des Moores“, wohl wegen des 37 m hohen Turms und des für einen so kleinen Ort sehr großen Innenraums. Die Kirche wurde ursprünglich im 14. Jahrhundert im Stile der englischen Spätgotik mit dem bei Widecombe vorkommenden Granit erbaut. St. Pankratius wurde in den folgenden zwei Jahrhunderten immer wieder vergrößert, zum Teil mit den Einnahmen aus dem Zinnbergbau. Im Kircheninneren ist die dekorative Decke sehenswert, in der auch das Emblem der Zinnbergwerker, ein Ring aus drei Hasen (hier bekannt als „Tinner’s Rabbits“) verewigt ist (Wikipedia).

Auf einem Hügel ausserhalb des Ortes ist der Blick auf die Kirche, den Ort und die wundervolle Lanschaft einmalig.

In der Zwischenzeit lockert sich die Wolkendecke auf und sogar Sonnenstrahlen scheinen durch die Wolkendecke. Wir parken den Kleinbus unterhalb des Saddle Tors und gehen zu Fuss zuerst zur Emsworthy Barn mitten im Emswothy Mire.

Emsworthy Mire makes a great introduction to Dartmoor. A gently sloping valley leads you down between ancient dry-stone walls to the ruins of a moorland farm, abandoned since the 1870s. In early summer the fields all around are a dazzling purple from the flowers of thousands of bluebells – a stunning sight (Wilipedia).

Von hier führt ein Wanderweg hinauf zu den Emsworthy Rocks und hier finden wir den schon lange gesuchten Felsen mit dem Baum. Diese Location bietet eine wundervolle Szenerie für Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsfotografie.

Wir wandern zurück zum Parkplatz und fahren ins Moorland Hotel nahe des Haytor Visitor Centers. Nach der späten Mittagskaffeepause geht es zu unserer letzten Fotolocation … die Buckfast Abbey.

Buckfast Abbey in Buckfastleigh, Ort in der englischen Grafschaft Devon, ist eine Benediktinerabtei und zugleich eines der noch aktiven Klöster in Großbritannien. as Kloster wurde 1018 von Lord Aylward im Tal des Dart gegründet. Über die Frühzeit des Klosters ist nur wenig bekannt. 1136 schloss es eine Kongregation mit dem Kloster Savigny und gehörte dann zum Zisterzienserorden: Von 1147 bis 1539 war das Kloster eine Zisterzienserabtei. Kirche und Gebäude wurden im Zuge der Auflösung der englischen Klöster unter der Herrschaft König Heinrichs VIII. zerstört, und mehr als 300 Jahre lang existierten von der Abtei nur noch Ruinen. 1882 wurde sie dann von aus Frankreich verbannten Benediktinern von der St. Augustines Priorei in Ramsgate gemietet und später für 4700 £ käuflich erworben.

Die wunderschöne Abbey zeigt sich noch im schönsten Abendlicht und wir können auch den Innenraum vor der Schliessung für einen Gottesdienst fotografieren.

Über Newly Bridge und Dartmeet kehren wir nach Two Bridges zurück.

9.3.2022 / Postbridge – Dartmeet

Heute planen wir einen neune Versuch die Steinformation mit dem ikonischen Baum in der Nähe des Saddle Tors zu finden. Auf dem Weg dahin stoppen wir an der historischen Clapperbridge bei Postbridge. Mit Langzeitbelichtugen fangen wir die düstere, regnerische Stimmung ein.

Einige Kilometer weiter stoppen wir in Dartmeet. Hier fliessen East und West Dart River zusammen. Neben der Brücke aus dem 18. Jahrhunder befindet sich auch eine alte Clapper Bridge, die sogar aus dem Bronze Zeitalter stammen könnte.

Während des Fotoshootings setzt der erwartete Regen ein und wir machen Mittagspause im naheliegenden Restaurant. Die Hoffnung auf Wetterbesserung tritt leider nicht ein und wir brechen die geplante Weiterfahrt zum Saddle Rock ab. Wir kehren zurück in unsere Unterkunft.

8.3.2022 / Combestone Tor – Venford Falls – Saddle Rock

Heute sind unsere Fotoziele nordöstlich von unsere Unterkunft gelegen. Nach dem Frühstück fahren wir auf der B3357 in Richtung Osten und biegen kurz vor Dartmeet nach Süden ab. Bei Hexworthy finden wir einen tollen Platz am Ufer des West Dart Rivers mit kleinen Stromschnellen und Moos bewachsenen Bäumen. Hier machen wir unseren ersten längeren Fotostopp.

Unser nächstes Ziel ist der Combestone Tor; ein Hügel mit einer imposanten Ansammlung von Granitfelsen und einzelnen vom Wind geformten Bäumen. Die Aussicht auf die umliegenden Täler ist einmal. Das trübe, dunstige Wetter erzeugt eine mystische Stimmung.

Der Venford Stausee liegt nur 2 km entfernt vom Combestone Tor. Wir parken unseren Wagen auf dem Parkplatz und wandern zu dem tief in einer Schlucht gelegenen Venford Wasserfall. Für den Abstieg zum Flusslauf gilt es es größtmögliche Vorsicht walten zu lassen. Danach haben wir eine späte Mittagspause im Pub im kleinen Ort Scorriton verdient.

Der letzte Punkt auf unserem Location-Scouting für heute ist der Saddle Tor. Hier vermuten wir das bekannte Motiv der Granitfelsen mit dem einzelnen Baum. Wir umrunden die Hügelspitze und können die Stelle nicht finden. Auf der Basis von weiteren Hinweisen könnte der Ort auch bei den in der Nähe gelegenen Emsworthy Rocks liegen. Die Wanderung zu diesen Granitfelsen machen wir nicht weil es zu regnen beginnt. Der Regen wird immer stärker und wir fahren zurück ins Hotel. Wir werden in den kommenden Tagen zurückkehren.

Eine weitere gute Nachricht erwartet mich im Hotel …. mein Koffer ist nach 4 Tagen Irrfahrt im Hotel eingetroffen …

7.3.2022 / Dartmoor – Brentor – Lydford – Belstone

Direkt vor unserem Hotel befinden sich zwei historische Brücken, die sich zum Sonnenaufgang sehr gut fotografieren lasen.

Nach dem Frühstück besprechen wir die heutige Route. Gemeinsam wollen wir einige Sehenswürdigkeiten und landschaftlich Highlights im Nordwesten von Dartmoor entdecken. Unser erstes Ziel ist der Brentor (Hügel) mit der Kirche St.Michael de Rupe auf der Spitze. Der Aufstieg ist kurz und steil. Der Ort is bei Besuchern sehr beliebt. Heute sind wir lange ganz alleine oben auf dem Berg und können die tollen Licht- und Schattenwechsel ins Bild setzen.

Von Brentor fahren wir weiter nach Lydford. Da der Zugang zu den Wasserfällen gesperrt ist, besuchen wir die schöne, kleine St. Petroc’s Kirche und das Lydford Castle. Im gemütlichen Inn des Ortes machen wir unsere Mittagspause.

Das nächste Ziel ist Belstone, wo sich einige alte Steinkreise befinden. Wir besuchen den auf einer Anhöhe ausserhalb des Dorfes gelegen Nine Maiden Stone Circle. Im Spätnachmittaglicht mit fantastischen Wolken lässt sich der Kreis mit den kleinen Steinen gut ablichten.

Bon Belstone fahren wir über Postbridge zurück zu unserem Hotel. In Postbridge befinde sich eine alte Clapper Bridge. Da es aber bereits sehr düster ist, scouten wir die Location und werden zu einem anderen Zeitpunkt nochmals zurückkommen.

5.-6.3.2022 / Anreise

Unsere Pilot-Reise Dartmoor beginnt morgen den 6.3. Ich will heute am Vortag bereits nach Bristol Reisen und morgen früh den Mietwagen übernehmen. Nach der Ankunft der Teilnehmer/innen am 6.3. sollten wir zeitnahe aufbrechen und zu unserer Unterkunft in Two Bridges fahren können. Doch mein Flug von Zürich nach Frankfurt wird wegen technischer Probleme nach langer Verzögerung storniert und damit ist meine Weiterflug nach Bristol heute nicht mehr möglich. Etwas später fliege ich bis nach Frankfurt und übernachte in der Nähe des Flughafens. Der Weiterflug ist nun auf den Flug am nächsten Tag umgebucht worden.

Damit fliegen wir nun alle Teilnehmer/innen und ich mit dem Direktflug am 6.3. von Frankfurt nach Bristol. Trotz mehrfacher Bestätigung über das Verladen meines Gepäcks auf die neuen Flüge fehlt mein Gepäck bei der Ankunft in Bristol Airport. Wir übernehmen unseren Kleinwagen und fahren in Richtung Süden. Unterwegs machen wir einen Fotostoop im kleinen Ort Cheddar und durchquren die Cheddar Schlucht. Hier kommt der bekannt Cheddar Käse her und wird von den Produzenten zum Reifen auch in Höhlen in der Schlucht aufbewahrt.

Gegen 15 Uhr erreichen wir unser Hotel und können gleich einchecken. Da das Wetter und das Abendlicht sehr schön sind, wandern wir noch vor Sonnenuntergang zum Wistmann’s Wood. Ein kleiner Wald mit bizarren Eichenbäumen, die mit Moos und Flechten bewachsen sind. Wir hoffen diese Location in der Woche auch mal bei Nebel oder zur Goldenen Stunde fotografieren zu können. Heute geht es darum diese Location zu scouten.