Fotoreise Harris & Lewis

24.04.2022 / Inverness

Die neuen Teilnehmer/innen treffen im Verlaufe des heutigen Tages in Inverness ein. Gegen 18:00 Uhr treffen wir uns zum  Reisebriefing und dem ersten gemeinsamen Abendessen im Hotel.

25.04.2022 / Inverness – Eilean Donan Castle – Isle of Skye

Morgens regnet es leicht. Auch bei unserer Abfahrt ist es trüb und feucht. Je näher wir zur Küste kommen um so heller wird es un die Niederschläge hören auf.

Unser erster Fotostopp is das mächtige Eilean Donan Castle. Es liegt am Kyle of Lochalsh auf einer mit einer Brücke verbunden Insel. Die tollen Wolkenstrukturen laden zur Langzeitbelichtung ein. Belichtungszeiten von 2 – 8 Minuten ermöglichen die Erzeugung von Wolkenstreifen.

Über die 1995 eröffnete Skye Brücke gelangen wir auf die Insel Skye. Auf dem Weg zum Hotel machen wir bei einer Herde Hochlandrinder einen weiteren Fotostopp.

Gegen Abend erreichen wir das Hotel und geniessen unser Abendessen. Zum Sonnenuntergang sind wir wieder unterwegs und fotografieren die historische Steinbrücke direkt neben dem Hotel. Ein tolle Wolkenstruktur wandert aber bis zum Sonnenuntergang fast aus dem Bild.

26.04.2022 / Inverness – Eilean Donan Castle – Isle of Skye

27.04.2022 / Der Norden von Lewis

Heute treffen wir uns bereits um 4:30 Uhr und fahren ca. 15 min. zum Tiumpan Leuchtturm im Nordosten der Stadt. Trotz fast wolkenlosem Himmel dürfen wir dennoch tolle Farben erleben. Nach der Rückkehr ins Hotel machen wir nach dem Frühstück eine Pause bis 11 Uhr und fahren danach in den Norden von Lewis.

Trotz Wassertiefstand gibt es an der Gerry Beach vieles zu entdecken …. Felsen im Wasser, unendlichen Varianten von grafischen Mustern im Sand, herrliche grün-blaue Wasserfarbtöne und die grasenden Schafe.

Danach fahren wir zur nördlichen Spitze von Lewis. Hier liegt der kleine Ort Port of Ness. Bei schönstem Wetter können wir unser Mittagessen im Freien einnehmen.

Unser nächster Fotostopp ist der nördlichste Leuchtturm „Butt of Lewis Lighthouse“. Seine Lage über der mächtigen Felsformation ist beeindruckend. Von hier fahren wir zurück ins Hotel.

Nach dem Abendessen gehen wir zu Fuss in den Hafen von Stornoway und nutzen das warme Licht der Goldenen Stunde um Boote und Hafenatmosphäre einzufangen.

28.04.2022 / Der Westen von Lewis

Auf Grund der bewölkten Wetterlage fahren wir zum Sonnenaufgang nicht weg. Wir brechen um 9:30 Uhr auf und fahren ca. 35 km nach Nordwesten von Stornoway. Unser Ziel ist eine kleine Siedlung, wo wir unser Fahrzeug parken dèrfen. Zu Fuß wandern wir ca. 20 min. über Schafsweiden zu dem Felsbogen Stac A‘ Pfris. Der imposante Felsen liegt direkt vor der Steilküste und wird vom Wasser umspült. Die See ist heute sehr ruhig und wir glätten das Wasser mit längeren Belichtungszeiten.

Nach ca. einer Stunde wandern wir zurück zum Parkplatz und fahren weiter zum Black House Village „Gearrannan“. Es liegt etwas südlicher auch direkt an der Küste. In diesem Ort sollen Menschen noch bis in die 70′ Jahre des letzten Jahrhunderts gewohnt haben. Im kleinen Café machen wir Mittagspause und schlendern danach durch den Ort. Ein alter Mann demonstriert in einem der alten Häuser die Kunst der Tweed Stoff Herstellung. Diese Tradition wird auch heute auf Harris und Lewis noch gepflegt.

Danach geht es weiter in den Süden auf die Halbinsel Great Bernera zum Strand „Bosta“. Neben dem schönen Strand gibt es einen interessanten Friedhof und eine Siedlungsruine aus der Eisenzeit. Auch die Schafe und Hochlandrinder sind beliebte Fotomotive. Leider ist das Wetter etwas trübe und grau. Daher leuchtet das Meeerwasser nicht in den typischen intensiv blau-grünen Farben.

Gegen 16:30 Uhr wollen wir zurück ins Hotel fahren und nach dem Abendessen zu den Standing Stones von Callanish fahren. Die Wettervorhersage für den Sonnenuntergang ist auch nicht gut und es soll bedeckt bleiben. Daher fahren wir auf der Rückfahrt nach Callanish und fotografieren die historischen Anlage. Obwohl mehrheitlich bewölkt mit ein paar kurzen Aufhellungen können wir tolle Fotos machen.

Gegen 19:30 Uhr erreichen wir unser Hotel.

29.04.2022 / Der Westen von Lewis & Mangersta Sea Stacks

Heute fahren wir nochmals in die gleiche Region wie gestern. Hier gibt es noch viele neue Locations zu entdecken. Auf engen Wegen fahren wir in kleine Siedlungen, zu Stränden und einigen Black Houses, die einen Blick in vergangene Zeiten ermöglichen. Das Black House in Arnol ist sehr gut erhalten. Daneben steht ein White House mit gelber Tür und roten Fenstern.

Etwas weiter westlich wandern wir vom Parkplatz zu dem Norse Mill Blackhouse in Shawbost. Die beiden Gebäude könnten in Zukunft mögliche Motive für Sonnenauf- und Sonnenuntergansaufnahmen sein.

Wir machen einen weiteren Abstecher zur Dalmore Beach. Ein kleinerer aber wunderschöner Strand, der alles bietet: Tolle Aussicht, Strukturen im Sand, Felsfromationen und grünes Wasser.

Nach der Mittagspause prüfen wir eine Fotolocation mit einem ensamen Steinhaus vor wunderschöner Landschaft bei den Callanish II Steinkreisen. Doch der Bauer erzählt uns, dass das Dach des Hauses beim letzten Sturm eingefallen ist. Die Location ist dadurch nicht mehr sehr fotogen.

Gegen 16:00 sind wir wieder im Hotel und haben Zeit für eine kurze Erholungsphase. Da das Wetter immer noch sonnig und schön ist, fahren wir nach dem Abendessen nochmals los. Ziel sind die bekannten Mangersta Sea Stacks . Bereits auf der 65 km langen Fahrt wird klar, dass die dicke Hochnebelschicht, die sich von Westen aufs Land schiebt, einen tollen Sonnenuntergang verhindern wird. Dennoch können wir die beeindruckende Location mit Langzeitbelichtung fotografieren. Wir bleiben bis nach Sonnenuntergang und fahren dann ins Hotel zurück.

30.04.2022 / Stornoway

Heute ist unser Regentag. Bereits in der Nacht setzt starker Regen ein. Die Niederschläge dauern den ganzen Tag. Wir nutzen diese Zeit für Bildbearbeitung und Schulung im Hotel. Am Nachmittag besuchen wir das Museum im Lewis Castle. Hier erfährt man viel interessantes über die Geschichte der Insel und Ihrer Bewohner.

01.05.2022 /Stornoway – Ullapool – Inverness

Bereits um 06:15 Uhr stehen warten wir im Fährhafen von Stornoway und können gegen 7 Uhr auf die Fähre fahren. Die Überfahrt nach Ullapool dauert ca. 2.5 Stunden. Das Wetter ist traumhaft schön und die Fahrt sehr ruhig.

Nach der Ankunft in Ullapool schlendern wir durch den Ort und fotografieren die Hafenzeile mit den typisch weissen Häusern.

Auf der Weiterfahrt nach Inverness machen wir noch einen weiteren Fotostopp bei den Black Waterfalls. Vor allem die Wirbel des Schaums auf dem Wasser erregt unsere Aufmerksamkeit. Gegen 16 Uhr erreichen wir das Hotel und können in unsere Zimmer einchecken.

Ich bringe unseren Kleinbus zurück zur Autovermietung. Danach machen wir eine Bildbesprechung vor dem Abendessen.

02.05.2022 / Abreise

Heute flieen wir gemeinsam nach Amsterdam, wo jeder in eine andere Richtung weiterfliegt. Leider geht diese schöne Reise schon zu Ende. Wir hatten grosses Glück mit den guten Wetterbedingungen auf den äußeren Hebriden.

Die Planung für die Reise 2023 läuft bereits.