Fotoreise Schottland Osten

02.10.2022 / Schottland Osten

Nachdem einige Teilnehmer/innen bereits am Vortag nach Inverness angereist sind, treffen die restlichen Gäste und ich heute in der Hauptstadt der Highlands ein. Wir treffen uns am Flughafen.

Leider hat die Airline zum x-ten Mal mein Gepäck nicht befördert. So musste ich erstmals die notwendigen Formulare ausfüllen bevor ich unseren Kleinbus beim Autovermieter übernehmen konnte. Auf dem Weg zum Hotel fahren wir nach Aviemore. Die Geschäfte in diesem Ski- und Outdoor Zentrum der Cairngorms Mountains  sind auch am Sonntag geöffnet und ich kann die wichtigsten Artikel für die kommenden Tage einkaufen

03.10.2022 / Corgraff Castle – Balmoral – Braemar

Bereits um 6:45 Uhr brechen wir zum Sonnenaufgang Shooting am nahegelegen See „Loch Garten“ auf. Nach anfänglicher Bewölkung lockert sich die Wolkendecke auf und die Sonne zaubert tolle Farben an den Himmel. Die Seeoberfläche ist glatt und die Landschaft spiegelt sich perfekt. Danach fahren wir zum Frühstück ins Hotel.

Unser heutiger Tagesausflug führt uns tief in die Täler der Cairngorms Mountains nach Balmoral und Braemar. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II wird das Schloss Balmoral heute wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Auf der Fahrt machen wir einen ersten Fotostopp beim Corgarff Castle. Das weisse Gebäude liegt mitten in einer hügeligen Landschaft.

Von hier wären es nur ein paar Kilometer zu unserem Ziel „Balmoral Castle“. Doch eine Strassensperrung zwingt uns zu einer Umfahrung von ca. 25 km. Die Parkplätze vor dem Balmoral Castle sind voll und viele Touristen wollen die Wiedereröffnung zu einem Besuch nutzen. Im Café der Anlage machen wir unsere Mittagspause und haben dann Zeit zum Fotografieren auf dem Schlossgelände.

Gegen 15 Uhr beginnt es zu regnen. Wir fahren weiter zum 14 km entfernten Braemar Castle. Diese markante Schlossanlage ist jedoch eingerüstet und für Besucher gesperrt. So machen wir uns auf den Rückweg ins Hotel.

(Da sich mein Stativ in meinem nicht-gelieferten Gepäck befindet und ich daher keine Aufnahmen vom Sonnenaufgang machen konnte, zeige ich gerne ein tolles Bild von Elke Renner. Vielen Dank!)

04.10.2022 / Loch Ness Tour

Der Tag beginnt mit Bewölkung und leichtem Regen. Wir skippen den Ausflug zum Sonnenaufgang und geniessen ausgiebig unser Frühstück im Hotel. Nach dem Frühstück fahren wir nach Carrbridge und scouten die bekannte Packhorse Bridge als mögliche Sonnenuntergangs-Location. Es ist die älteste Steinbrücke in den Highlands und stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Danach fahren wir auf engen, gewundenen Straßen über die Hochmoore zum Ufer des Loch Ness. Unterwegs stoppen wir am Loch Farr. Hier befindet sich ein altes Bootshaus am Ufer .Von da gelangen wir zu den bekannten Foyers Wasserfällen. Dieses Jahr führt der Fluss extrem viel Wasser und es ist unmöglich vom Viewpoint Fotos mit unseren Fotoausrüstungen zu machen. Das herunterdonnernde Wasser erzeugt eine Gischt, die sich wie starker Regen anfühlt. Daher sind nur ein paar Bilder mit Handy möglich.

Via Fort Augustus am Südende des Loch Ness gelangen wir nach Invermorriston. Die bekannten Invermorristion Falls hatten wir bisher auf keiner unserer Schottland Reisen besucht. Die alte Brücke, die mächtigen Wasserfälle und die Stromschnellen sind tolle Motive. Wir machen einen längeren Fotostopp.

Wegen der fortgeschrittenen Zeit und der frühen Schliessungszeit des Urquhart Castle müssen wir diesen geplanten Stopp auslassen. Wir fahren über eine Stunden direkt nach Carrbridge, wo wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang eintreffen. Wir dürfen einen unvergesslichen, tollen Sonnenuntergang mit intensiven Farben erleben.

Beim Eintreffen im Hotel erwartet mich auch mein heute (endlich) geliefertes Gepäck.

(Als wir heute morgen aufbrechen ist mein Gepäck immer noch  nicht eingetroffen und ich habe kein Stativ zum Fotoshooting an der Sonnenuntergangslocation verfügbar. Daher zeige ich gerne ein tolles Bild von René Kloeters. Vielen Dank!)

05.10.2022 / Banffshire Coast

Auch heute morgen regnet es leicht und wir fahren nicht zum Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück brechen wir zu unserem längsten Tagesausflug auf. Über Elgin wollen wir zur Meeresküstse gelangen.

In Elgin besuchen wir die Kathedrale von Elgin. Dieses imposante Gebäude bietet viele Fotomotive.

Elgin Cathedral ist eine historische Ruine in Elgin, Moray, im Nordosten Schottlands. Die der Heiligen Dreifaltigkeit geweihte Kathedrale wurde 1224 auf einem von König Alexander II. gewährten Land außerhalb der Stadt Elgin und in der Nähe des Flusses Lossie errichtet. (Quelle: Wikipedia)

Danach fahren wir über eine Stunde nach Pennan. Dieser Ort is unser östlichster Punkt des heutigen Ausfluges. Es ist der schönste Ort der vielen unterhalb der Felsenküste „klebenden“ Fischerdörfer entlang der Banffshire Coast.

Pennan liegt als langgezogenes Straßendorf zwischen der Küstenlinie und mehreren direkt hinter den Häusern steil aufragenden Felsen. Aufgrund dieser idyllischen Lage wurde es als Hauptdrehort für den Film Local Hero ausgewählt.[1] Pennan stellt im Film den fiktionalen Ort Ferness dar. Berühmt wurden vor allem die Szenen, in denen der Protagonist des Films MacIntyre – gespielt von Peter Riegert – mehrfach aus einer direkt auf der Hafenmauer stehenden roten Telefonzelle bei seinem Vorgesetzten Felix Happer – gespielt von Burt Lancaster – in dessen texanischer Heimat anruft. Die im Film verwendete Telefonzelle war eine Attrappe. Aufgrund der großen Anzahl von Besuchern, die im Ort nach genau dieser Telefonzelle suchte, wurde aber 1989 einige Meter neben dem Aufstellungsort der Attrappe ein funktionstüchtiges Telefonhäuschen installiert. Es wird scherzhaft als Schottlands berühmteste Telefonzelle bezeichnet. (Quelle: Wikipedia).

Wir treffen ein paar wenige Einwohner. Ansonsten erscheint der Ort ausgestorben und leer. Einige Besucher kommen und gehen. Der Shop und das einzige Inn sind geschlossen.

Einige Kilometer westlich von Pennane fahren wir zu einem Viewpoint an der Steilküste und haben einen hervorragenden Blick auf den kleinen Ort Crovie. Crovie ist ein kleines Dorf in Aberdeenshire, Schottland, das auf das 18. Jahrhundert zurückgeht, als das Meer das einzige Transportmittel von und zu den Küsten Schottlands war.

Im nächsten Ort Gardenstown suchen wir vergebens ein geöffnetes Restaurant. Wir entschliessen uns daher zu einem Picknick. Auf der Fahrt zu unserer Sonnenuntergang-Location wollen wir noch kurz die uns empfohlene Findlater Castle Ruinen besuchen. Doch der 1 km lange Wanderweg ist für die verbleibende Zeit zum Sonnenuntergang zu knapp und wir fahren weiter.

Das Ziel für den Sonnenuntergang ist die markante Felsspitze „Bow Fiddle Rock“ in Portknockie. Nachdem das Wetter den ganzen Tag eher bewölkt war, reissen ein paar Stellen auf und die letzten goldenen Sonnenstrahlen „vergolden“ die Felsspitze. Der Himmel färbt sich für kurze Zeit auch rosa. Die kantigen Felsen und die Meeresbrandung eignen sich hervorragend für tolle Langzeitaufnahmen.

Von Portknockie sind es noch über 1.5 Stunden Heimfahrt. In einem Restaurant in Elgin machen wir unseren Abendessen-Zwischenstopp und sind gegen 21:30 Uhr im Hotel.

06.10.2022 / Cairngorms

Zum Sonnenaufgang fahren wir um 6 Uhr in der Früh wieder zur Packhorse Bridge in Carrbridge. Leider fehlen die farbigen Wolken. Dennoch ist die Blaue Stunde mit der leicht beleuchteten Brücke sehr schön. Auf dem Rückweg zum Hotel machen wir einen Abstecher zum Loch Garten, wo sich einige farbige Wolken zeigen.

Nach dem Frühstück erkunden wir einige Locations im Cairngorms Nationalpark. Wir beginnen mit dem beliebten Ausflugsziel Loch Morlich. Die Steinkette am Strand des Sees lädt zu Langzeitbelichtung ein. Die Lichtsituation ändert sich regelmässig.

Von hier fahren wir hinauf zur Bahnstation am Cairngorms Mountain. Wegen Renovierungsarbeiten an einem Viadukt ist die Bahn seit längerem geschlossen. Gemäss den Aussagen des Mitarbeiters soll die Bahn eventuell im Dezember oder im Jahr 2023 wieder in Betrieb genommen werden.

Unser nächstes Ziel ist der Loch an Eilean bei Aviemore. Auch hier machen wir Langzeitbelichtungen am Ufer des Sees. Eine kleine Kirche und der dazugehörige alte Friedhof südlich von Aviemore sind unser letztes fotografisches Ziel. Gegen 16 Uhr kehren wir ins Hotel zurück und bleiben da.  Es beginnt zu regnen.

07.10.2022 / Dufftown – Whisky Country

Den heutigen Sonnenaufgang erleben wir wieder am nahegelegenen Loch Garten See. Heftiger Wind verhindert die schönen Spiegelungen von vor ein paar Tagen. Daher macht es Sinn Langzeitbelichtungen zu machen. Die Himmelsfarben vor dem Sonnenaufgang bleiben aus und erst  nachdem die Sonne über den Horizont steigt, kommt Farbe in die Landschaft.

Nach dem verdienten Frühstück folgen wir dem Whisky Trail in Richtung Osten. Das Ziel ist die „Hauptstadt“ des Whiskys … Dufftown. Bei der wunderschönen Destillerie „Tormore“ fragen wir um Erlaubnis, die weissen Gebäude fotografieren zu dürfen. Die Mitarbeiter/innen sind sehr nett und erlauben uns, uns frei auf dem Gelände bewegen zu können und so viele Bilder zu machen wie wir wollen.

Im Ort Ballindalloch fotografieren wir die historische Bridge of Avon. Der Torbogen in dem schönen Turm am Ende der Brücke ist der Zugang zum Ballindalloch Castle, das heute aber bereits ausserhalb der Tourist Saison geschlossen ist. Unweit der Brücke befindet sich die alte Ballindalloch Distillery. In dem sehr gemütlichen Café der Destillerie machen wir unsere Mittagspause.

Im nächsten Ort Aberlour parken wir unseren Bus und wandern über einen Kilometer zu den Linn Waterfalls. Mitten im Wald liegt der schöne Wasserfall. Wir bleiben ca. eine Stunde hier und fahren danach nach Dufftown. Leider sind wir zu spät für eine der regelmäßigen Besucherführungen durch die Glennfiddich Distillery. Wir dürfen aber auch hier auf dem Gelände fotografieren und im Shop die hochwertigen Whisky Produkte bewundern …. mit Preisen bis 35.000 GBP für einen 50-jährigen Whisky in einer edlen 0.5 Liter  Kristallflasche.

In ca. 45 Minuten fahren wir zu unserer Sonnenuntergangslocation am Lochindorp See in der Nähe von Carrbridge. Mitten im See befindet sich eine Insel mit den Mauern einer Ruine. Dunkle dicke Wolken im Westen verhindern das Entstehen von schönen, abendlichen Himmelsfarben. Wir konzentrieren uns auf Langzeitbelichtungen um Wasser und Wolken weich zu kriegen. Als es sogar anfängt zu regnen fahren wir zurück zum Hotel.

08.10.2022 / Urquhart Castle – Inverness – Dulsie Bridge

Der letzte Fototag dient meist zum nochmaligen Besuchen von Locations, die wegen Wetter oder aus anderen Gründen in der Woche nicht geklappt hatten. Ich stelle für uns ein Programm mit Stopps in der Region Loch Ness und Inverness zusammen.

Damit wir früh zum Urquhart Castle gelangen, lassen wir heute das Shooting des Sonnenaufgangs aus. Der farbige Morgenhimmel sagt uns, dass dies ein Fehler ist. Wir fahren um 8:45 Uhr los und erreichen das Castle am Ufer des Loch Ness nach einer Stunde. Es sind schon etliche Besucher da und es werden minütlich mehr. Die Ruinenanlage ist schon bald überfüllt. Mit extremen Langzeitaufnahmen von bis zu 8 Minuten lassen wir die Menschen von der Szenerie verschwinden.

Nach der Mittagspause im Café fahren wir zurück nach Inverness. Neben der Kathedrale ist auch die schöne Fussgängerbrücke über den Fluss ein mögliches Motiv. Mit der Erlaubnis, ein Stativ in den Innenraum der Kirche mitnehmen zu können, gelingen qualitativ hochwertige Bilder.

Nach einer Stunde fahren wir nordwärts. Nach dem Airport biegen wir nach Osten ab und gelange über enge Wege zu der bekannten Dulsie Bridge.

Die Dulsie Bridge bietet einen seltenen Blick über eine der schönsten Stellen des wilden Flusses Findhorn – ein turbulenter Wasserlauf, der eine wunderbare Landschaft bietet, aber aufgrund des steilen und unwegsamen Geländes oft schwer zugänglich ist (es sei denn, Sie sind ein erfahrener Wildwasser-Enthusiast!). . Die gewölbte Straßenbrücke stammt aus dem Jahr 1755 und steht 60 Fuß über dem Flussbett. Abgesehen von der Brückenbrüstung selbst gibt es drei mögliche Aussichtspunkte, die Sie suchen können – Details unten. (Quelle: Scotland off the beaten track)

Der Blick von der Brücke in die tiefe Schlucht ist spektakulär. Auf einem steilen Pfad gelangen wir auch hinunter auf die tollen Felsen vor der Brücke.

Um 16;:30 Uhr machen wir uns auf den Heimweg. Im Hotel haben wir noch etwas Zeit für Bildbearbeitung und geniessen dann das letzte gemeinsame Abendessen.

09.10.2022 / Abschied

Während wir unsere Koffer für die Abreise packen ist bereits eine Stunde vor Sonnenaufgang klar zu sehen, dass es ein fantastischer Aufgang werden wird. Da wir Boat of Garten früh verlassen müssen um rechtzeitig zum Flughafen zu gelangen, haben wir keine Möglichkeit für ein Fotoshooting.

Gegen 9:00 Uhr erreichen wir den Flughafen. Eine schöne, intensive Reise bei sehr gutem Wetter geht zu Ende.