Fotoreise Toskana Herbst

28.10.2022 / Anreise Florenz

Ich reise heute – bereits einen Tag vor dem Beginn unsereer Fotoreise – nach Florenz. Nach der Ankunft am Flughafen Florenz fahre ich mit dem Taxi ins Zentrum der Stadt. Meine Unterkunft liegt direkt bei der Ponte Vecchio. Daher bietet es sich an zum Sonnenuntergang diese historische Sehenswürdigkeit von der Brücke Santa Trinita zu fotografieren.

Zu Beginn gibt es eine tolle Spiegelung auf dem ruhigen Wasser. Diese wird aber durch immer mehr Ruder- und Motorboote auf dem Arno Fluss zerstört.

29.10.2022 / Florenz – Val d‘ Orcia

Mit einem ebenfalls früher angereisten Teilnehmer der Fotoreise treffe ich mich zum Sonnenaufgang erneut auf der Santa Trinita Brücke. Bei angenehmen 11º C erleben wir einen farbigen Himmel, der auch ohne Wolken toll aussieht.

Gegen Mittag checke ich aus der Unterkunft aus und fahre mit dem Taxi zum Flughafen. Hier übernehme ich den Kleinbus und warte auf die Ankunft der Reiseteilnehmer:innen. Nach der Ankunft der letzten Gäste fahren wir mit ca. 2 Stunden Fahrzeit zu unserer Unterkunft im Val d’Orcia bei Pienza. Der umgebaute alte Bauernhof liegt wunderschön auf einem Hügel mit Blick über die sanften Hügel und Täler. Von hier gibt es eine rundum Aussicht auf die typischen Toskana Landschaften und die Stadt Pienza.

Auf der Fahrt konnten wir schon ein paar unserer Fotolocations scouten. Es wird deutlich, dass die lange Feiertagszeit von Samstag bis am Dienstag (Allerheiligen) viele einheimische Touristen in die Toscana gelockt haben. Die Fotolocations, Dörfer und Städte sind überfüllt mit Menschen. In all den Jahren, wo ich hierher komme, habe ich noch nie solche Massen and Besuchern angetroffen.

30.10.2022 / Val d‘ Orcia

Der Wecker klingelt bereits um 04:30 Uhr und wir treffen uns zur Abfahrt um 05:00 Uhr. Unser Ziel ist der Viewpoint ausserhlab von San Quirico d’Orcia mit Blick auf den Bauernhof „Belvedere“. Der Hof liegt auf einem Hügel in einer wunderschönen Tal und Hügel Landschaft. Wir hoffen auf tolle Wolken, leuchtende Farben und Nebel. Wir erleben eine sehr schönen ersten Sonnenaufgang in der Toskana. Mit zunehmender Wärme entsteht Dunst … doch zu Nebel reicht es nicht.

Es zeigt sicher erneut, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat. Kurz nach unserem Eintreffen am Spot treffen weitere Fotografen und Fotogruppen ein. Nach der goldenen Stunde wird das Licht hart und weiss.  Auf der Rückkehr zur Unterkunft machen wir einen Cafe Espresso Stopp in einer kleinen Bar auf dem Weg.

Nach dem Frühstück machen wir eine Pause und treffen uns dann zur einem Meeting, wo wir den Reiseablauf und die fotografischen Aspekte der Reise besprechen können.

Am frühen Nachmittag packen wir unsere Ausrüstung und entdecken die nähere Umgebung. Leider können wir den Ort Bagno Vignoni nicht besuchen. Wegen dem Feiertag ist der Ort voll und alle Parkplätze überfüllt.

Unser nächstes Ziel ist die geschwungene Allee „La Foce“. Vom Hügel gegenüber haben wir einen tollen Blick. Die Temperaturen sind in der Zwischenzeit auf ca. 25º C angestiegen. Es ist windstill … daher lohnt sich auch ein Flug mit der Drohne.

Im kleinen Ort Monticchiello machen wir einen kurzen Stopp und fahren dann zum Sonnenuntergang.  Etwas ausserhalb von Monticchiello gibt es einen Aussichtspunkt mit Blick auf eine weitere geschwungene Allee mit dem Namen „die Straßce nach Monticchiello“. Wir bleiben für Goldene Stunde, Sonnenuntergang, Blaue Stunde bis zur Dunkelheit um die Lichtspuren der Fahrzeuge aufzuzeichnen.

31.10.2022 / Kapelle der Madonna di Vitaleta

Auch heute brechen wir wieder um 05:00 Uhr auf und fahren nur ca. 2 km zum Parkplatz der Kapelle der Madonna di Vitaleta. Wo hier vor 2 Tagen noch viele Autos auf dem Parkplatz und entlang der Straße geparkt waren, sind wir heute früh die einzigen Besucher.  Vom Parkplatz wanden wir ca. 10 Minuten bis zur kleinen Kapelle. Hier warten wir auf den Sonnenaufgang um ca. 6:45 Uhr. Der Himmel ist auch heute wolkenfrei. Doch die Farben sind einmalig und sehr intensiv. Die klare Luft ermöglicht sogar einen Sonnenstern beim Erscheinen der Sonne über dem Bergkamm.

Gegen 7:30 Uhr sind wir zurück in der Unterkunft und geniessen das landestypische Frühstück mit selbst gebackenem Brot, Schafskäse, Salami, Müsli und Süssigkeiten.

Auch heute können wir uns nach dem Frühstück erholen und fahren um 12:00 Uhr wieder los. Auf dem Programm stehen die beiden alten Orte Bagno Vignoni und Pienza. Wegen dem langen Feiertag ist weiterhin alles überfüllt. Alle Parkplätze sind im weiteren Umfeld der Ortschaften überfüllt. Daher fahren wir durch die Gegend und fotografieren weitere bekannte Sehenswürdigkeiten.

Gegen 15:30 Uhr fahren wir bereits zu unserer Sonnenuntergangslocation. Es ist die Rückseite der Kapelle Madonna di Vitaleta. Troth der riesigen Anzahl von Besuchern helfen uns Langzeitbelichtungen um die Personen zu „entfernen“. Erneut erleben wir einen farbenfrohen Sonnenuntergang.

01.11.2022 / Bagno Vignoni – Cipressi di San Quirico d’Orcia

Da die Wetterlage weiterhin sehr stabil ist und die Vorhersagen sehr gut fahren wir auch heute wieder sehr früh zum Sonnenaufgang. In der Nähe von Bagno Vignoni warten wir bei der imposanten Zypressen-Allee auf den Sonnenaufgang. Leider gibt es keine Wolken über unserem Fotomotiv um die Farbe des Sonnenaufgangs anzunehmen. Im Osten glüht aber der Himmel in Orange und Rosa.

Nach dem Frühstück haben wir wieder Zeit für Bildbearbeitung und Erholung. Erst um 13 Uhr fahren wir wieder los und unternehmen einen weiteren Versuch den alten Ort Bagno Vignoni zu besuchen. Trotz deutlich weniger Besucher während des langen Feiertages sind die Parkplätze besetzt. Da sich auch nach mehrmaligen Durchfahrten nichts ändert, fahren wir weiter nach San Quirico. Selbst hier sind die am Stadtrand gelegenen Parkplätze voll. Doch etwas außerhalb finden wir eine Möglichkeit unseren Wagen stehen zu lassen. Zu Fuss gelangen wir ins Zentrum des Ortes. Wir verteilen uns und haben die Möglichkeit Architektur- und Strassenfotografie zu üben.

Nach 15 Uhr fahren wir weiter zu den bekannten Zypressen zwischen  San Quirico und Torrenieri. Obwohl hier über ein Dutzend Fahrzeuge am Straßenrand stehen, finden wir einen freien Platz auf den wenigen „offiziellen“ Parkfeldern. Wir gehen zu unserem Viewpoint, bauen die Stative auf und hoffen auf warmes Sonnenlicht zur Goldenen Stunde, das die hügelige Landschaft zum Leben erwecken wird. Doch das Gegenteil trifft zu. Immer mehr Wolken ziehen auf und die Sonne mag die dicke Dunstschicht am Horizont nicht zu durchdringen. Daran ändert sich auch nichts mehr und wir kehren kurz nach dem Sonnenuntergang ins Hotel zurück.

02.11.2022 / Belvedere – Bagno Vignoni – Pienza – Gladiator Road

Auch heute beginnt der Tag wieder sehr früh. Wir fahren erneut zum Belvedere Hof. Wir fotografieren von einem anderen Viewpoint. Obwohl ziemlich bewölkt lösen sich die dicken Wolken zum Sonnenaufgang auf. Kitschiges, fast unnatürliches Rosa zeigt sich am Himmel.

Nach dem Frühstück machen wir unsere tägliche Siesta zur Erholung und Bildbearbeitung. Erst am frühen Nachmittag fahren wir nach Bagno Vignoni. Nach Ablauf der Feiertage ist es auch kein Problem einen Parkplatz am Rande des Ortes zu kriegen. Der Ort is wie ausgestorben. Wir besuchen die alten heissen Quellen und den Hauptplatz. Bei ca. 23º C geniessen wir ein leckeres, italienisches Eis in der Sonne.

Von Bagno Vignoni fahren wir weiter nach Pienza. Auch hier is die Lage mit Parkplatz und Besuchern viel entspannter. Wir haben Zeit für Streetfotografie.

Gegen 15:30 Uhr fahren wir zu einem kleinen Parkplatz am Ende der Gladiator Road. Dieser Weg wurde durch eine Szene im Film Gladiator von Ridley Scott berühmt. Nach anfänglich flachem, langweiligen Licht erleben wir schöne Licht/Schatten Momente. Zum Abschluss färbt sich der Himmel nochmals orange und rot.

03.11.2022 / Buenconvento – Abbazia di Monte Oliveto Maggiore – Asciano – Crete

Wie jeden Morgen brechen wir um 5 Uhr auf und fahren zum „alten“ Belvedere Viewpoint. Wir hoffen diesmal Nebel in den Tälern fotografieren zu können. Kurz nach unserm Eintreffen erscheinen weitere Fotografen und Fotogruppen an diesem Spot. Trotz kühlen Nachttemperaturen und Tau auf den Wiesen gibt es auch heute keinen Nebel. Dennoch lohnt sich der morgendliche Ausflug …  Die orangen Himmelsfarben sind sehr intensiv.

Nach dem Frühstück fahren wir nordwärts zu der alten, gut erhaltenen Ortschaft Buenconvento am Rander der Region Crete Senesi. Die Altstadt stammt aus dem 14. Jahrhundert. Auch in diesem Ort ist nach den Feiertagen wieder Ruhe und Beschaulichkeit eingekehrt. Wir nutzen die Zeit vor Ort für Straßenfotografie.

Unweit des Ortes Buenconvento befindet sich die Abbazia di Monte Oliveto Maggiore. Ein Benediktiner Kloster mitten in Pinien- und Zypressenwäldern.  Auch hier haben wir die Stimmung im Bilde festzuhalten. Da die Mönche sich gerade beim Gebet, Mittagsessen und Ruhezeit befinden, sind die Kirche und auch der Weinkeller geschlossen.

Über die Hügel, vorbei an mächtigen Erosionsgebieten fahren wir in die Hauptstadt der Crete … Asciano. Ich habe diesen Ort noch selten so leer gesehen. Wir fotografieren, machen eine Kaffeepause und kaufen unser Essen für das Picknick an der Sonnenuntergangslocation ein.

Danach fahren wir zu einem berühmten Bauernhof mit einer geschwungenen Allee. Das Motiv ist sehr schön. Doch leider gibt es keine Farben am Himmel. Wir bleiben bis lange nach dem Sonnenuntergang und hoffen auf Light Trails von Fahrzeugen, die zum Gästehaus fahren.

Von hier erreichen wir unsere Unterkunft nach ca. 40 Minuten Fahrt.

04.11.2022 / Siena – Asciano – Crete

In der Nacht zieht ein Sturm mit Regen, Blitz und Donne über die Gegend. Es ist unser erster Regen in dieser Woche. Auf Grund der Wetterbedingungen fahren wir nicht zum Sonnenaufgang und können ausschlafen. Nach dem Frühstück fahren wir gleich los nach Siena.

Unterwegs werden wir aber mehrmals wegen Straßenräumungsarbeiten gestoppt. Die starken Regenfälle haben Schlamm und Wasser auf die Straßen gespült und zum Teil unpassierbar gemacht. Bei Buenconvento ist eine Komplettsperre und wir müssen einen Umweg über Murlo fahren.

Mit etwas Verspätung erreichen wir Siena und parken in der Nähe des Zentrums. Zu Fuss gehen wir zuerst zum Hauptplatz und danach zum Dom. Wir haben ca. 3 Stunden in dieser wunderschönen Stadt zur Verfügung.

Gegen 14:15 Uhr verlassen wir Siena und fahren über Asciano wieder in die Crete. Nach dem gestrigen unspektakulären Sonnenuntergang besuchen wir heute den gleichen Bauernhof mit der kurvigen Allee. Die Vorhersagen sind gut für einen tollen Sonnenuntergang. Leider fehlen auch heute die erhofften intensiven Wolkenfarfben. Erst nach dem Untergang der Sonne wird der Himmel lila.

Heute bleiben wir nicht zum Fotografieren der Lichtspuren von Fahrzeugen und sind gegen 18:30 Uhr in der Unterkunft.

05.11.2022 / Florenz – Rückreise

Vor dem Frühstück beladen wir unseren Kleinbus. Nach dem Frühstück machen wir uns auf die ca. 2 stündige Fahrt zum Flughafen Florenz. Mit unterschiedlichen Flügen treten wir die Heimreisen nach Deutschland und in die Schweiz an.