Fotoreise Vietnam Norden

8. & 9.11.2022 / Anreise Frankfurt – Hanoi

Unser Flieger von Frankfurt nach Hanoi verlässt das Gate am FRA Airport pünktlich und wir erleben einen ruhigen 11.5 stündigen Flug. Wir landen kurz vor 7:00 h Lokalzeit auf dem internationalen Flughafen von Hanoi. Unser Guide Chuyen und unser Fahrer erwarten uns bereits und nach ca. 30-minütiger Fahrt erreichen wir unser Hotel im Zentrum der Stadt.

Wir machen eine kurze Kaffeepause und treffen auf den Rest der Gruppe. Einige Teilnehmer waren bereits einige Tage früher angereist. Da es noch zu früh zum Einchecken in unsere Zimmer ist, machen wir uns auf unseren ersten Stadtrundgang. In Rikschahs erleben das quirlige Stadtleben aus einer ganz neuen Perspektive. Die Fahrt dauert fast eine Stunde .

Mit dem Bus fahren wir zum Literatur Tempel. Der Literaturtempel ist ein konfuzianischer, als Nationalakademie erbauter Anlagenkomplex im Westen der Altstadt Hanois in Nord-Vietnam. Er ist der bedeutendste der Literaturtempel in Vietnam. Der Begriff Literaturtempel bezeichnet weder einen Tempel, noch diente die Anlage je religiösen Zwecken. 1070 vom dritten Kaiser der Lý-Dynastie Thánh Tông erbaut, stellt die Anlage bis heute zwar das Hauptheiligtum Vietnams dar, gleichwohl handelte es sich von Anbeginn um die erste Akademie des Landes, in der zwischen 1076 und 1915 die Söhne der Mandarine und verschiedene Hochbegabte der bürgerlichen Aristokratie unterrichtet wurden. (Wikipedia)

Eine leckere Nudelsuppe ist unser erstes typische Vietnamesisches Mittagessen. Danach fahren wir ins Hotel. Wir können unsere Zimmer beziehen uns nun ein wenig vom Flug erholen und frisch machen.

Nachmittags machen wir einen Stadtrundgang durch die Alsttadt. Dieser endet am Tay Lake wo wir zum Sonnenuntergang die Tran Quoc Pagode mit ihrer schönen Spiegelung fotografieren. Diesen ersten aufregenden Tag in Hanoi beenden wir bei einem Abendessen in einem vietnamesischen Restaurant.

10.11.2022 / Hanoi Stadtrundgang

Heute sind wir um 5:00 h bereit und fahren zu einem morgendlichen Früchte und Blumen Markt. Mit hohen ISO und offenen Blendeeinstellungen gelingt es das Markttreiben bei der Dunkelheit einzufangen. Zum Sonnenaufgang gehen wir zum nahegelegenen Hoan-Kiem See. Smog, Dunst und Nebel verhindern einen tollen Sonnenaufgang. Daher wird die rote Brücke zur Jadeberg Insel unser morgendliches Fotomotiv. Gegen 7:00 Uhr sind wir zurück im Hotel für unser verdientes Frühstück.

Danach bringt uns der Bus zu einem Bahnhof auf der anderen Flussseite. Von hier fahren wir mit vielen Einheimischen Zugreisenden zurück ins alte Zentrum Hanois. Nach dem Mittagessen in einer einfachen Garküche besuchen wir einen weiteren Markt. Dieser Markt ist nicht so bekannt und daher gibt es  hier keine Touristen. Es handelt sich um einen Elektronik- und Handwerkermarkt … ein Paradies für viele tolle Fotomotive.

Unser nächstes Ziel ist ein Café in der Nähe der alten Eisenbahnbrücke. Von der Terrasse im 5. Stock haben wir einen fantastischen Blick auf die Brücke und die Stadt. Wir geniessen einen typischen Eierkaffee.

Smog, Dunst und Hochnebel halten sich über der Stadt und es ist klar, dass wir keinen tollen Sonnenuntergang erleben werden. Daher fahren wir zum Abschluss der Stadtbesichtigung zum Ho Chi Minh Mausoleum.

Das Mausoleum und das gegenüberliegende Parlamentsgebäude sind in der Dämmerung und Blauen Stunde sehr schöne und dankbare Motive.

11.11.2022 / Hanoi – Ba Be National Park

Der Tag beginnt erneut mit Duns, Nebel und Smog über der Stadt. Wir fahren deshalb heute nicht zu einer Sonnenaufgangslocation. Wir frühstücken gemütlich, beladen unseren Bus um 8:00 Uhr und fahren danach los. Unser Ziel ist der Nationalpark Ba Be im Norden von Vietnam. Die ca. 240 km Strecke wird auf Grund der kurvenreichen Bergstrassen viel Zeit in Anspruch nehmen.

Nach einigen Kilometern Autobahnfahrt wechseln wir auf Landstraßen und durchqueren viele kleine Dörfer und wunderschöne Landschaften. Wir machen einige Fotostopps. Wir verweilen etwas länger auf einem Reisfeld, wo Bäuerinnen gerade den Reis ernten.

Unweit der bekannten Seen des Nationalparks steigen wir auf ein Boot um und fahren auf dem Fluss in den großen See. Unterwegs gibt es am Ufer jede Menge interessante Motive zu fotografieren. Auf dem See können wir Fischer bei Ihrer Arbeit beobachten und fotografieren. Ein Fischer zeigt uns die auf dem See typische Art zu rudern und zu fischen.

Wir bleiben bis zum Sonnenuntergang auf dem Wasser und fahren dann weiter zu dem kleinen Hafen. Der Bus wartet bereits auf uns und bringt uns ins Hotel.

12.11.2022 / Ba Be National Park – Ban Gioc Wasserfälle

Nach dem Frühstück verlassen wir den Nationalpark und fahren weiter nordwärts. Die Strecke zu unserem nächsten Ziel sind „nur“ ca. 210 km. Doch die kurvenreichen Straßen werden viel Zeit in Anspruch nehmen und wir rechnen mit 5 – 6 Stunden. Trotz der höheren Lage von ca. 600 – 700 m steigen die Temperaturen heute auf 30º C.

Unterwegs stoppen wir am Wegesrand und fotografieren Bauern und Bäuerinnen beim Reisernten auf den Feldern. In der Nähe von Nà Ma besuchen wir einen kleinen Dorf Markt. Die Leute sind sehr freundlich. In diese Region Vietnams kommen sehr, sehr wenige Touristen.

Mittagspause machen wir in der Nähe der Provinzhauptstadt Cao Bang. Diese Stadt wurde im Vietnam – China Krieg von 1979 komplett zerstört. Heute ist es eine moderne Stadt, die wir so im Norden des Landes nicht erwartet hätten.

In der Nähe des Ortes Trung Khán verlassen wir die Hauptstrasse und folgen einem lokalen Guide in eine traumhafte Landschaft mit weiten Reisfeldern, Flussläufen und den typischen Berghügeln. In einer kleinen Siedlung fotografieren wir einen Fischer und Reisbäuerinnen bei der traditionellen Arbeit. Zum Sonnenuntergang „klettern“ wir auf eine Hügel, von wo wir einen spektakulären Blick über das Tal haben.

Die Weiterfahrt zu unserem Zielort an den Ban Gioc Wasserfällen direkt an der Grenze zu China dauert nochmals 40 Minuten.

13.11.2022 / Ban Gioc Wasserfälle & Nguròm Ngao Höhle

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Ban Gioc Wasserfälle. Die Bản-Giốc-Detian-Wasserfälle sind die weltweit viertgrößten transnationalen Wasserfälle nach den Iguazú-, den Victoria- und den Niagarafällen. Sie liegen je zur Hälfte in der Provinz Cao Bằng in Vietnam und im Kreis Daxin der Stadt Chongzuo im Autonomen Gebiet Guangxi der Zhuang in der Volksrepublik China (Wikipedia).

Wir treffen uns heute bereits um 5:00 Uhr und gehen zu Fuss zum Ufer des Flusses direkt vor den Wasserfällen. Leider ist es bedeckt und neblig, so dass sich kein schöner Sonnenaufgang entwickeln kann. Morgens führt der Fluss wenig Wasser, da China das Wasser des Flusses in einem Stausee zurückhält. Trotzdem sind die Wasserfälle sehr beeindruckend. Um 08:00 Uhr wird Wasser aus dem Stausee abgelassen. Es dauert 2 – 2.5 Stunden bis dieses Wasser den Wasserfall erreicht. Wir werden daher am späteren Morgen erneut herkommen.

Gegen 07:00 Uhr kehren wir zum Frühstück ins Hotel zurück umd dann um 10:00 wieder zum Wasserfall zu gehen. Es fliesst nun deutlich mehr Wasser und wir bleiben über eine Stunde hier.

Danach fahren wir mit dem Bus zu den 5 km entfernt liegenden Höhle „Nguròm Ngao“. Die Tropfsteinhöhle ist riesig und sehr interessant.  Laut einer Erhebung der britischen Royal Cave Association aus dem Jahr 1995 hat diese Höhle eine Gesamtlänge von 2144 Metern und verfügt über 3 Haupttore: Nguom Ngao, Nguom Lom und Ban Thuon. In der Höhle gibt es viele Stalaktiten und Stalagmiten mit unterschiedlichen Formen.

„Nguom Ngao“ in der Tay-Sprache bedeutet Tigerhöhle (Nguom: Höhle, Ngao: Tiger). Aufgrund der Legende, dass in der Vergangenheit viele wilde Tiger in der Höhle lebten, gingen sie oft in die umliegenden Dörfer, um das Vieh der Einheimischen zu fangen. Sie haben Fallen aufgestellt, um alle Tiger zu fangen, und seit die Tiger hier ausgestorben sind, leben die Menschen friedlich. (Wikipedia)

Zurück im Hotel haben wir Zeit zur Bildbearbeitung und zu unserer ersten Bildbesprechung.

Um 16:00 Uhr gehen wir heute zum dritten Mal zum Wasserfall. Wir hoffen auf einen tollen Sonnenuntergang. Doch auch diesmal wird der Himmel nicht farbig. Mit Lanzgeitbelichtung fotografieren wir das imposante Naturwunder.

14.11.2022 / Ban Gioc Wasserfälle – Hanoi

Heute verlassen wir das Hochland und fahren von der chinesischen Grenze zurück in die Hauptstadt Vietnams. Unterwegs durchqueren wir wunderschöne Landschaften. Lieder ist es auf der kurvenreichen Strecke praktisch unmöglich den Bus sicher zu parken.

Wir unterbrechen die 330 km Lange Fahrt nur zu einem Fotostopp auf einem Straßenmarkt in Dong Khe und einer Mittagspause südlich von Dong Dang. Die Menge an tollen Fotomotiven, die sich in den kleinen Orten und auf den Märkten uns bieten, ist immer wieder faszinierend. Hier kann man das „echte“ Leben der Menschen Vietnams erleben und fotografieren..

Gegen 16 Uhr erreichen wir Hanoi und fahren nach kurzem Stopp im Hotel zum Hotel Pan Pacific, wo wir den Sonnenuntergang vom 21. Stock fotografieren wollen. Hier in der Summit Bar können wir bei einm Drink gemütlich die letzten Tagesstunden erleben. Die ganze Stadt liegt unter einer dicken Smog und Nebelwolke. Dennoch entwickeln sich interessante Lichtsituation, die wir im Bilde festhalten können.

15.11.2022 / Hanoi – Mai Chau

Bereits um 09:00 Uhr fahren wir los. Unser Zielt ist das im Nordwesten von Hanoi gelegene Mai Chau Tal. Die Distanz ist ungefähr 140 km. Nach 30 km Fahrt besuchen wir die 1000 Jahre alte Pagode „Chùa Thây“.

Die Chùa Thầy-Pagode ist ein buddhistischer Tempel im Distrikt Quốc Oai, Vietnam. Der Tempel ist auch als Thiên Phúc Tự bekannt. Der Tempel wurde im 11. Jahrhundert während der Regierungszeit von Kaiser Nhân Tông aus der Lý-Dynastie errichtet. Es ist dem vietnamesischen Thiền-Meister Từ Đạo Hạnh gewidmet. Es ist einer der ältesten buddhistischen Tempel in Vietnam. Er wird von den Mönchen gut gepflegt. Der Tempel ist ein Zentrum für Gläubige. Der Tempel ist in drei Teile geteilt. Die Eingangshalle ist die Gebetshalle. Die mittlere Kammer hat Bilder von Buddhas, die von Dämonen umgeben sind, aus Lack und in rote Kleidung gekleidet. Die hintere Kammer hat Statuen des Mönchs (Wikipedia).

Der früher außerhalb von Hanoi gelegene Temple liegt heute am Rande der Stadt. Es ist eine Insel der Ruhe mitten im hektischen Treiben der 11 Millionen Einwohner Stadt. Menschen kommen hier zum Beten.

Danach fahren wir weiter und machen erst kurz vor dem Ziel einen weiteren Fotostopp auf dem Aussichtspunkt über dem Mai Chau Tal auf etwa 800 M.ü.M.

Wir beziehen unsere Zimmer unserer schönen Unterkunft und gehen auf einen Fotowalk. Wir streifen durch den kleinen Ort und über die Reisfelder. Wir treffen auf viele freundliche Menschen bei der Arbeit. Gegen Sonnenuntergang sind wir zurück im Hotel.

Unterwebs und im Hotel treffen wir zum esten Mal auf unserer Reise auf eine größere Anzahl von Touristen. Bisher waren wir meist alleine oder mit ein paar wenigen Einheimischen and den besuchten Locations.

16.11.2022 / Mai Chau – Ninh Binh (Trocken Halong)

Heute verlassen wir das schöne Tal von Mai Chau bereits nach dem Frühstück wieder. Auf einem der Pass Aussichtspunkte wollen wir den Blick in das Tal fotografieren. Nebel und Dunst trübt den Blick. Doch die Strassenhändler:innen am Viewpoint sind tolle Fotomotive.

Nach ca. 3 Stunden Fahrt erreichen wir die Region von Ninh Binh. Hier in der Trocken Halong werden wir 2 Nächte bleiben und die einmalige Landschaft geniessen.

Nach dem Mittagessen im Ort fahren wir zu einem abgelegenen Tempel. Mitten in den Hügeln befindet sich diesr Ort der Ruhe. Der einzige Bewohner ist der Tempelwächter, der uns gerne die Anlage zeigt und sich auch fotografieren lässt.

Gegen 15 Uhr begeben wir uns zu dem kleinen Bootsanlegesteg, wo bereits die Ruderfrauen auf uns warten. Mit Flachbooten rudern sie uns über den See. Auf den Hügeln können wir Affen beobachten, die geschickt die steilen Felsen hochklettern.  Die typische Landschaft lässt sich vom See sehr gut erkennen. Wir fahren in eine der vielen Karsthöhlen und kehren nach ca. einer Stunde und 20 Minuten wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Von hier bringt uns der Bus zum sehr schönen Hotel.

17.11.2022 / Ninh Binh (Trocken Halong)

In der Nacht setzt zum ersten Mal Regen ein. Auch morgens halten die Niederschläge an und wir verschieben unseren Ausflug von 8 Uhr auf 10:30 Uhr. Dies erweist sich als richtig …. bei unserem Aufbruch regnet es nicht mehr und kurze Zeit später lockert sich die Wolkendecke und Sonnenschein kommt durch.

Wir machen eine kleine Wanderung in der schönen Landschaft mit Reisfeldern, Flüssen, Seen und den für die Region typischen Kegelhügeln. Wir besuchen auch den Tempel Thai Vi.Der sehr schöne und ruhige Ort wird durch eine mit 3 Reisebussen ankommende Vietnamesischen Reisegruppe gestört. Wir dürfen den alten Tempelwächter und fotografieren.

Der nächste Stopp ist eine Pagode, die über eine Brücke über den See erreicht werden kann.

Inzwischen ist es sehr sonnig und die Temperatur steigt auf 30º C. Der frühere Regen führt zu sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Unsere Mittagspause machen wir in einem kleinen, typischen Restaurant.

Danach fahren wir nach Hang Mua. Hier befindet sich eine Pagode auf der Spitze eines Kegelhügels. Über ca. 600 Treppenstufen gelangt man auf zu der Sehenswürdigkeit. Von ganz oben hat man einen beeindruckenden 360º Rundumblick. Eine besondere Perspektive bieten die Aufnahmen von der Drohne. Am Fusse des Berges sind riesige Reisfelder in denen im Moment Seerosen gepflanzt wurden.

Gegen 15:00 Uhr beginnen wir eine weitere Bootsfahrt in Tam Coc. Ruderer:innen rudern und steuern unsere Boote mit den Füssen. Die Fahrt führt uns erneut durch die einmalige Landschaft und durch zwei Tropfsteinhöhlen/-tunnel hindurch. Auf dem Rückweg stoppen legen die Boote am Ufer an und wir steigen hinauf zu einem Viewpoint. Von hier haben wir einen fantastischen Blick auf den Fluss und die Hügel. Wir warten hier auf den Sonnenuntergang. Wie erwartet und erhofft erleben wir ein Feuerwerk von tollen Farben. Dies dauert aber nur sehr kurz und ist nach ca. einer Minute vorbei. Vor Einbruch der Dunkelheit steigen wir hinunter zu den wartenden Booten und fahren zurück in den Ort.

18.11.2022 / Ninh Binh – Haiphong – Cat Ba

Auch in dieser Nacht regnet es  und der verhangene Himmel lädt nicht zum Sonnenaufgang Fotoshooting ein. Daher frühstücken wir ganz normal und fahren  um 09:00 Uhr los. Über Landstrassen – mit viel Freitag’s Verkehr – und am Schluss Autobahn erreichen wir nach ca. 3 Stunden die große Hafenstadt Haiphong. Hier verlassen wir unseren Bus und gehen mit dem Gepäck auf die Fähre nach Cat Ba. Inzwischen ist es sonnig und das Thermometer klettert bereits auf 30º C.

Cát Bà ist die größte Insel in der Halong-Bucht im Norden Vietnams. Sie gehört zu einem 1994 von der UNESCO eingerichteten Biosphärenreservat und beherbergt seit dem Jahr 1986 einen Nationalpark Vietnams, den Cát-Bà-Nationalpark. (Wikipedia)

Auf der Insel erwartet uns ein neuer Bus, der uns ins Hotel fährt. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Unsere Unterkunft gilt als eines der schönsten Hotels in Vietnam. Der Rest des Nachmittags ist zur eigenen Verfügung. Mit der Drohne lässt sich die einmalige Hotelanlage am Strand sehr got fotografieren.

Um 18:30 Uhr fahren wir mit einem der vielen Elektrofahrzeugen zum Abendessen in den Ort Cat Ba City.

19.11.2022 / Cat Ba – Tagesausflug Halong Bucht

In der Nacht hatte es wieder geregnet. Als ich um 05:15 Uhr zum Hotelstrand gehe ist alles nass. Von hier will ich die Drohne fliegen lassen um unser spektakuläres Hotel in der blauen und goldenen Stunde zu fotografieren. Die Übergangszeit zwischen Nacht und Tag ist sehr kurz.

Nach dem Frühstück fahren wir zum kleinen Hafen nördlich von Cat Ba City und besteigen ein Ausflugsboot. Damit fahren wir in die Halong  Bucht. Zwischen den typischen Kegelfelsen gibt es hier noch viele schwimmende Fischerdörfer. Im Rahmen des Unesco Weltkulturerbeprogramms wurden bereits viele der schwimmenden Siedlungen wegen Wasserverschmutzung entfernt und die Menschen am Lande angesiedelt. In wenigen Jahren wird diese Lebensform sicher komplett verschwunden sein. Wir sind über 5 Stunden unterwegs und geniessen die einmalige Landschaft bei schönstem Wetter.Während wir mit der Kamera das Leben auf den schwimmenden Inseln einfangen können, bietet die Drohne von oben eine tolle Sicht auf die Inselwelt.

Wir ankern in einem der kleinen Dörfer und geniessen ein leckeres – von der Schiffscrew zubereitetes – Mittagessen. Gegen 14:00 Uhr kehren wir in den Hafen zurück.

Um 16:00 Uhr treffen wir uns im Hotel zu unserer zweiten Bildbesprechung.

20.11.2022 / Auf der Dschunke in der Halong Bucht

Nach dem heutigen Frühstück fahren wir mit einem Transfer zum Fährhafen an der Nordwestlichen Spitze der Insel Cat Ba. Wenige Minuten nach unserer Ankunft fährt die Fähre bereits los und bringt uns in die Hafenstadt Halong. Nach dem Einchecken beim Reiseanbieter fahren wir zum Cruise Terminal, wo uns bereits der Captain und die Crew unserer Dschunke erwartet.

Auf der Dschunke beziehen wir unsere Kabinen und werden dann zum ersten gemeinsamen Essen auf Deck gerufen. Neben einigen Ausflügen soll die Zeit auf dem Schiff der Erholung von den letzten 2 Wochen dienen. Gemütlich fahren wir durch die einmalige Landschaft mit den im Meer stehenden Kegelfelsen. Wir besuchen auch ein schwimmendes Fischerdorf und fahren dann zu einer Location, wo wir den Sonnenuntergang fotografieren können.

Danach fahren wir zum Ankerplatz für die erste Nacht.

21.11.2022 / Auf der Dschunke in der Halong Bucht

Einige Frühaufsteher erleben und fotografieren den Sonnenaufgang von der Dschunke. Nach dem Frühstück fahren wir weiter durch die bizarre Felslandschaft im Meer. Unterwegs treffen wir auf viele Fischerboote. Unser Ziel erreichen wir um die Mittagszeit. Es ist eine kleine Insel mit einem schönen Sandstrand.

Unsere Schiffscrew bringt Tische, Stühle, Sonnenschirme und unsere Mittagsverpflegung an Land und bereitet für uns einen gedeckten Tisch vor. Mit dem Beiboot werden wir zum Strand gebracht und geniessen ein leckeres Mittagessen in fantastischer Umgebung. Leider ist der Himmel etwas bewölkt.

Die Crew auf unserer Dschunke hisst die Segel. Dieser Anblick muss natürlich fotografisch festgehalten werden. Es besteht auch die Möglichkeit im Meerwasser zu schwimmen. Wir verbringen viel Zeit am Strand und werden danach vom Beiboot zur Dschunke zurückgebracht. Wir fahren dann direkt zu unserem Ankerplatz für die Nacht.

22.11.2022 / Halong Bucht – Halong – Hanoi

In der Nacht regnete es und auch morgens früh ist leichter Nieselregen zu spüren. Wir frühstücken früh und brehcen dann zu der Höhle „Thien Can Son“ auf. In der Bucht vor der Insel liegen bereits ein paar Dschunken … doch wir sind die einzigen Besucher bei unserem Aufstieg zur Höhle und in der Höhle. Von oben haben wir einen tollen Blick auf die Bucht und unsere Dschunge Dragon Pearl.

Danach fahren wir weiter mit dem Ziel Halong Hafen. Wir erreichen den Cruise Terminal gegen 10:30 Uhr und verlassen unser Schiff. Der Bus wartet bereits und wir brechen in Richtung Hanoi auf. Etwas ausserhalb besuchen wir – wie auf den letzten Reisen – eine Perlenzuchtfarm. Neben dem Verkaufsladen werden in filigraner Arbeit den lebenden Muscheln kleine Partikel eingepflanzt um diese sich dann Perlen bilden können. Die Erfolgschancen liegen bei ca. 40%. Im Gegensatz zu den letzten Besuchen sind heute Massen von Besuchern vor Ort. Mit etwas Geduld gelingt es aber trotzdem die Frauen bei der Arbeit zu fotografieren.

Wir fahren fast zwei Stunden auf Landstrassen bis zu unserem nächsten Stop in der Nähe von Hanoi. Wir besuchen einen Familienbetrieb, wo mit traditioneller Technik Holzdruckplatten zum Druck von kunstvollen Bildern hergestellt werden.

Wenige Kilometer weiter stoppen wir spontan in einem Dorf. Hier werden überall Papierfiguren für heilige Zeremonien hergestellt, wo sie dann verbrannt werden. Trotz des ungeplanten Besuches dürfen wir frei fotografieren.

Ein paar Kilometer weiter erreichen wir unseren letzten Fotostopp für heute. Der Tempel „Chua But Thap“ ist ein Ort der Ruhe und Erholung.

Chùa Bút Tháp, die sogenannte Pinselturm-Pagode, ist eine Pagode des Buddhismus am Đuống-Fluss in der Gemeinde Đình Tổ, Distrikt Thuận Thành, in der vietnamesischen Provinz Bắc Ninh. Die Vorhalle der Pagode ist von großen Drachenwächterfiguren gesäumt. Im Hauptraum steht eine Quan Âm-Statue, die mit ihren tausend Armen und Augen als eine der wichtigsten religiösen Statuen des Landes gilt. Außerhalb des Gebäudekomplexes steht der markante fünfstöckigen Turm Tháp Bảo Nghiêm, der die sterblichen Überreste des Mönches Chuyết Chuyết birgt.  (Wikipedia)

Nach weiteren 30 Minuten Fahrt erreichen wir unser Hotel im Zentrum Hanois.

23.11.2022 / Hanoi & Abschied

Am letzten Morgen in Vietnam frühstücken wir früh und fahren um 07:30 Uhr los. In einem kleinen Ort, der ca. 30 km vom Zentrum der Hauptstadt entfernt liegt,  wollen wir die Bewohner bei der Herstellung von Reispapier fotografieren.

Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir die kleine Fähre, die uns über den Fluss in den Ort bringt. Der ganze Ort ist mit Reisepapierherstellung beschäftigt und die Straßen sind vollgestellt mit Bambusgeflechten auf die das Reispapier zum Trocknen gespannt wird.

Nach 15 Minuten beginnt es zu regnen und die Einheimischen entfernen flink die Geflechte und bringen die ins Trockene. Ich befürchte, dass wir die schönen Motive während unseres Besuches nicht mehr zu sehen kriegen. Nach ca. 20 Minuten hört der Regen auf und die Geflechte sind nach kurzer Zeit wieder draußen aufgestellt. Neben dem Fotografieren dieses typischen Handwerks gibt es noch jede Menge weiterer Street- und Reportagefotografie Möglichkeiten.

Die Menschen sind sehr freundlich und freuen sich über unsere Anwesenheit. Wir bleiben bis zur Mittagszeit und fahren dann zurück nach Hanoi.

Am Nachmittag haben wir Zeit für Bildbearbeitung und Packen unserer Koffer. Um 17:30 Uhr treffen wir uns zu der 3. Bildbesprechung. Um 19:30 Uhr bringt uns der Bus zum Flughafen, wo unser Flug um 23:40 in Richtung Frankfurt startet.

24.11.2022 / Flug und Ankunft in Frankfurt

Nach einem ruhigen und angenehmen 12 Stunde-Flug landet die Vietnam Airlines in Frankfurt. Nun heisst es Abschied nehmen. Eine wunderbare Reise mit tollen Gästen und vielen schönen Fotomotiven geht zu Ende. Für viele ist sicher, dass sie wieder nach Vietnam zurückkehren werden.