Fotoreise Harris & Lewis

15.04.2023 / Anreise nach Inverness

Die neuen Teilnehmer/innen treffen im Verlaufe des heutigen Tages im Hotel in Inverness ein. Einige Teilnehmer*innen sind schon früher angereist und haben die Stadt und die Umgebung erkundeet. Gegen 18:30 Uhr treffen wir uns zum  Reisebriefing und dem ersten gemeinsamen Abendessen im Hotel.

16.04.2023 / Inverness – Eilean Donan Castle – Isle of Skye

Gemäss Wettervorhersage müssen wir heute mit Regen rechnen. Die folgenden Tage sollen dann besser werden. Wir sind bei unserer heutigen Weiterfahrt auf die Insel Skye auf das schlechte Wetter eingestellt. Obwohl es hin und wieder etwas regnet, können wir alle geplanten Fotostopps regenfrei durchführen.

Um 05:15 Uhr treffen wir uns vor dem Hotel in Inverness und gehen zu Fuß zu der Fussgängerbrücke über den River Ness. Der Sonnenaufgang ist nicht spektakulär …. aber mit zarten Orange Farben sehr schön.

Nach dem Frühstück beladen wir unseren Kleinbus und fahren um 08:30 Uhr los. Unser erstes Ziel sind die Invermoriston Falls. Neben den Stromschnellen und kleinen Wasserfällen befindet sich auch eine alte Steinbrücke aus dem Jahre 1813. Nach einer Stunde fahren wir weiter in Richtung Westküste und durchqueren Täler mit Seen, Flüssen und schneebedeckten Bergen.

Gegen Mittag erreichen wir den nächsten Fotostopp beim berühmten (und meistfotografierten Castle des Vereinigten Königreiches) Elean Donan Castle. Die düstere Wetterstimmung verleiht der Szenerie eine mystische Note. Wir haben genügend Zeit das Schloß von allen Seiten zu fotografieren. Nach der Mittagspause im Café machen wir weitere Aufnahmen vom Castle von der anderen Seite der Bucht.  In der Zwischenzeit ist der Wasserpegel deutlich gestiegen und es zeigen sich Spiegelungen. Von hier können wir die Drohnen steigen lassen.

Nach ein paar Kilometer Fahrt überqueren wir die imposante Skye Bridge und gelangen auf die Insel Skye. In der Zwischenzeit ist der Regen etwas stärker geworden. Daher machen wir nur noch einen kurzen Fotostopp bei den Hochlandrindern am Straßenrand. Die erwachsenen Tiere grasen weiter Weg auf der Weide und nur ein paar Jungtiere befinden sich in der Nähe des Zaunes. Gegen 16:30 Uhr erreichen wir unser Hotel in Sconser. Vor dem Abendessen haben wir Zeit die Bilder zu überspielen und zu bearbeiten.

Nach dem Abendesse beobachten wir die Wetterlage und hoffen auf einen schönen Sonnenuntergang. Es regnet leicht und die Cuilin Mountains sind von Wolken komplett verdeckt.

17.04.2023 / Sligachan – Uig – Tarbert

Wir treffen uns um 05:30 vor dem Hotel und gehen zu der alten Brücke direkt neben der Unterkunft. Von der neuen Straße haben wir einen tollen Blick auf Fluß, Brücke und den Cuilin Mountains im Hintergrund. Die aufgelockerte Wolkendecke wäre ideal für die Morgenfarben. Leider erscheinen aber keine Farben am Himmel.

Nach dem Frühstück wandern wir zu den Sligachan Falls in der Nähe des Hotels. Hier stürzen die Wasserfluten über kleine Stromschnellen und Wasserfälle talwärts. Über de Cuilin Mountains hängt eine weiße Wolke.

Um 11:00 Uhr fahren wir los. Via Portree gelangen wir in den kleine Ort Uig. Von hier geht die Fähre nach Tarbert auf der Insel Harris. Um 14:10 h legt die Fähre ab und ca. 2 Stunden später erreichen wir Tarbert. Einige Teilnehmer*innen erkunden den kleinen Ort oder besuchen die lokale Gin/Whiskey Destillerie.

Nach dem Abendessen fahren wir nochmals los. Das Ziel ist die St. Clement’s Church in Rodel an der Südspitze von Harris. Wir steigen auf den gegenüberliegenden Hügel um eine erhöhte Fotoposition zu nutzen. Zu Beginn zeigen sic  keine Abendrotfarben. Erst kurz vor Sonnenuntergang beginnt der Horizont in einem rot, rosa Farbton zu leuchten. Bevor es dunkel wird klettern wir vom Hügel herab und machen uns auf den Rückweg. Die Rückfahrt dauert ca. 40 Minuten.

18.04.2023 / Tarbert – Eilean Glas Lighthouse – Luskentyre Beach – Stornoway

Heute fahren wir von Harris nach Lewis. Zuerst wollen wir jedoch noch Zeit auf Harris verbringen und einige Fotolocations besuchen. Nach dem Frühstück fahren wir mit vollgepacktem Bus fahren wir auf die Halbinsel Scalpay. Auf enger, ein-spuriger Straße gelangen wir zu einem Parkplatz in Kennavay. Von hier wandern wir ca. 2.5 km durch ein Moorgebiet zum Eilean Glas Lighthouse. Der rot und weiss gestreifte Leuchtturm steht auf einer felsigen Landzunge. Wir fotografieren von der anderen Seite der Bucht und lassen auch die Drohne steigen. In der Zwischenzeit steigt die Temperature bis auf 18,5º C. Der helle Wolkenhimmel macht die Belichtung der Bilder zur Herausforderung. Nach dem Fotografieren besuchen wir das Café im Leuchtturm. Eine ältere Dame, die in der Saison in dieser Abgeschiedenheit wohnt, bedient uns sehr freundlich und scheint die seltene Gesellschaft zu geniessen. Während der 2 Stunden vor Ort sind wir alleine. Auf der Wanderung zurück zum Parkplatz treffen wir auf ein paar Wanderer.

Auf der engen Straße fahren wir zurück nach Tarbert und weiter zum Luskentyre Beach. Es ist einer der größten Strände Englands.  Weißer Sand, Dünen, blau-grünes Wasser und die Berge am Horizont machen diesen Ort besonders.  Wir bleiben ca. 1,5 Stunden hier und finden jede Menge Fotomotive.

Danach fahren wir über Tarbert nach Norden. In den Bergen von Harris beginnt es sogar leicht zu regnen. Nach der Durchquerung der bergigen Region gelangen wir in den flachen Teil der Insel. Hier beginnt Lewis und das Wetter ändert sich schlagartig. Hier ist es wolkenfrei.  Nach ca. einer Stunde Autofahrt erreichen wir den Hauptort Stornoway, wo wir im Hotel einchecken können.

Nach dem Abendessen schlendern wir mit Kamera durch den Hafen der Stadt. Es fällt auf, wie  leer die Straßen und auch der sonst so belebte Hafen ist. Viele Häuser sind leer; einige stehen auch zum Verkauf. Mit einem Drink an der Hotelbar beenden wir den tollen Fototag.

19.04.2023 / Tiumpan Head Lighthouse – Garry Beach – Butt of Lewis – Callanish Stones

Bereits um 04:30 Uhr fahre wir heute früh los. Der Himmel ist wolkenfrei und der Sternenhimmel über uns deutet auf die klare Luft. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten und der Himmel am Horizont zeigt die ersten roten Farben. Unser Ziel ist der Tiumpan Head Leuchtturm im Osten der Inselhauptstadt. Wir können direkt am Lighthouse parken und beziehen unsere Fotolocations auf dem Hügel hinter dem Gebäude. Die Himmelsfarben werden immer intensiver. Trotz fehlender Wolken entwickelt sich ein wunderschöner Sonnenaufgang. Mit einer Temperatur von 4º C  und Wind ist es aber ziemlich frostig.  Gegen 07:00 Uhr fahren wir zurück ins Hotel.

Nach dem Frühstück machen wir bis 11:00 Uhr eine Ruhepause. Danach fahren wir entlang der Ostküste von Lewis. Hier befinden sich viele schöne, weiße Strände. Wir fahren bis zur Garry Beach und fotografiren den Strand und die Sea Stacks im Meer. Es ist gerade Low Tide und die Felsen werden nicht umspült. Auf den saftigen Wiesen grasen win paar Schafe mit beeindruckenden Hörnern.

Obwohl die Nordspitze von Harris von hier nur ein paar Kilometer entfernt ist, müssen wir einen 50 minütigen Umweg machen um dahin zu gelangen. In einem kleinen, gemütlichen Café am Strand von Port Ness machen wir eine kurze Mittagspause. Von hier sind es nur ein paar Kilometer zum Butt of Lewis Leuchtturm. Neben dem Lighthouse sind die schroffen Felsen und die Brandung willkommene Fotomotive. Danach fahren wir direkt zum Hotel.

Nach einer kurzen Erholungspause und Abendessen fahren wir um 19:00 Uhr erneut los. Wir besuchen die berühmten Standing Stones of Callanish. Erstaunlicherweise sind wir die meiste Zeit ganz alleine an diesem mystischen Ort. Leider ist der Himmel weiterhin wolkenlos. Daher arbeiten wir mit Licht und Schatten und erzeugen Sonnensterne. Zum Sonnenuntergang färbt sich der Himmel orange. Gegen 21:00 Uhr fahren wir zurück ins Hotel.

20.04.2023 /  Lewis‘ Westküste

Auch heute gibt es eine Wettervorhersage mit wolkenlosem Himmel und einer Temperatur bis ca. 17º C.  Wir starten den heutigen Tag ganz normal mit Frühstück und fahren dafür um 09:00 Uhr in den Westen der Insel. Wir besuchen ein traditionelles Black House in Arnol. Neben dem gut erhaltenen Black House befindet sich auch eines der White Houses, die im 19. Jahrhundert die Black Houses ablösten. Typisches Kennzeichen sind die beiden Kamine an beiden Enden des Hauses.

Von Arnol fahren wir ein paar Kilometer weiter nach Shawbost. Wie in den letzten Jahren fahren wir zu einer abgelegenen Farm und fragen den Bauern um Erlaubnis unseren Bus auf seinem Gelände parken zu dürfen. Nachdem dies auch heuer kein Problem ist, wandern wir der Küste enltang zum Stac a‘ Phris … einem mächtigen Felsenbogen vor der Steilküste. Auf Grund der Abklärungen war uns klar, dass wir keinen Wasserhochstand und wegen des fehlenden Windes keine Brandung haben werden. Trotzdem ist diese markante Sehenswürdigkeit ein tolles Fotomotive. Ausser zwei einheimischen Wanderern, die kurz vorbeischauen, haben wir die Location für uns alleine. Nach 1:30 Stunden wandern wir zurück zum Auto.

Unser nächster Stop ist das Black House Village „Gerrannan“ direkt and er Nordküste von Lewis. Im Café machen wir unsere Mittagspause und beginnen danach die Sehenswürdigkeit zu entdecken. Dieses touristischen Highlight wird von vielen Touristen besucht. Dennoch können wir menschenleere Perspektiven erhaschen. In einem der Häuser webt ein Einheimischer auf einem der traditionellen Webstühle Harris Tweed Stoffe.

Ein paar Kilometer weiter machen wir unseren nächsten Fotostopp beim Dun Carloway. Diese wehrhafte Anlage befinde sich auf einem Hügel und lässt sich vom gegenüber liegenden Hügel toll in der einmaligen Landschaft in Szene setzen.

Unser nächstes Ziel ist das Hotel, wo wir uns vor dem Abendausflug etwas erholen wollen.

Nach dem Abendessen brechen wir erneut auf und fahren ca. 50 Minuten zu den Mangersta Seastacks. Der wolkenlose Himmel wird nicht für eine tolle Farbenpracht über der Bucht sorgen. Wir erwarten aber tolles, goldenes Abendlicht auf den Felsspitzen und werden auch nicht enttäuscht. Selbst an dieser einmaligen Foto-Location befindet sich nur ein weiterer Fotograf.  Wir bleiben bis zum Sonnenuntergang und fahren danach zurück zum Hotel.

21.04.2023 /  Garry Beach – Insel Great Bernera – Bosta Beach – Norse and Kiln Black Houses

Auch der dritte Tag in Folge wird von frühmorgens bis nachts wolkenlos sein. Die Temperaturen sinken ein wenig. Top Temperatur ist heute 14º Celsius.

Trotz der späten Heimkehr von den Mangersta Seastacks gestern Nacht sind einige Teilnehmer*innen bereit um 04:00  Uhr zum Sonnenaufgang an der Garry Beach zu fahren. Nach 40 minütiger Fahrt erreichen wir den Parkplatz und wandern über den Strand zu den Seastacks. Wir hoffen auf vom Wasser umspülte Felsspitzen bei fantastischen Himmelsfarben. Wir erleben beides …. aber nicht gleichzeitg. Der Flut-Wasserstand umspült die hohen Sea Stacks erst ca. 20 Minuten nach dem Sonnenaufgang. Dennoch dürfen wir einen sehr schönen Sonnenaufgang erleben.

Nach dem morgendlichen Foto-Shooting kehren wir ins Hotel zurück. Nach dem „verdienten“ Frühstück machen wir bis 11:00 Uhr eine Siesta zur Erholung.

Unser erstes Fotoziel ist die Insel Great Bernera. Auf dem Weg stoppen wir bei einer roten Telefonzelle an einer Straßenverzweigung. Dieses simple Fotomotiv beschäftigt uns aber für fast eine halbe Stunde. Unweit der Telefonzelle ist der Bosta Strand. Hier haben wir verschiedene Fotomotive … traumhafter Strand mit grün/blauem Wasser, ein Friedhof, ein Haus aus der Eisenzeit und unsere ersten Highland Rinder.

Nach dem Mittagsstop im Café des Callanish Visitor Center fahren wir der Küste entlang bis Shawbost, wo sich zwei weitere Black House befinden. Unglaublich, dass vor nicht allzu langer Zeit Menscben in den Hebriden in den einfachen Gebäuden gelebt hatten.

Von hier fahren wir direkt nach Stornoway.

22.04.2023 /  Stornoway – Ullapool – Inverness

Mit der Fähre um 07:00 Uhr verlassen wir die Inseln der Hebriden und erreichen nach 2:40 Stunden Fahrt den Fährhafen von Ullapool. Nach 4 Tagen zeigen sich heute die ersten Wolken und die Temperatur ist deutlich gesunken.

In Ullapool machen wir einen Fotostopp und erkunden die kleine Hafenstadt zu Fuß. Auf der Weiterfahrt stoppen wir kurz bei den Measach Falls. Obwohl imposant erweisen sie sich als fotografisch nicht sehr ideal und wir fahren weiter zu den Black Falls. Hier bleiben wir etwas länger und fangen die Wasserbewegungen mit Langzeitbelichtung ein.

Von hier fahren wir direkt zum Hotel in Inverness. Nach dem Check-In treffen wir uns zu der Bildbesprechung. Danach geniessen wir das letzte gemeinsame Abendessen und einen Drink an der Bar.

23.04.2023 /  Abreise

Heute verlassen wir das Hotel früh um nicht in die Straßensperrungen für das Benefiz-Radrennen um das Loch Ness zu geraten. Wir sind gegen 08:00 Uhr am Flughafen. Via Amsterdam geht es dann an die jeweiligen Heimatorte.