Fotoreise Jurassic Coast (Pilot Reise)

27.05.2023 / Anreise nach London

Ich reise bereits morgens früh von Zürich nach London und lande um 08:00 Uhr auf dem Flughafen London Heathrow. Auf Grund eines Ausfalles aller elektronischen Passkontroll-Geräte in ganz England bildet sich bei der Einreise eine Schlange durch mehrere große Hallen. Nach über 1.5 Stunden habe ich die Einreise geschafft und nehme den Shuttle zur Autovermietung und danach zum Hotel, das direkt beim Terminal 4 liegt. Hier warte ich auf die Ankunft der Teilnehmer*innen, die im Verlauffe des Nachmittags eintreffen.

Wir treffen uns zum ersten gemeinsamen Abendessen.

28.05.2023 / London – West Lulworth

Nach dem Frühstück fahren wir los und verlassen London. Unser erstes Fotoziel ist die Kleinstadt Winchester im Südwesten von der Hauptstadt. Wegen dem langen Pfingstwochenende ist der viel los auf den Straßen. Dennoch erreichen wir unser Ziel nach etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit.

In der Stadt beginnen wir mit Street- und Architekturfotografie bis die alte Kathedrale um 12:30 Uhr öffnen wird. Die Stadt ist sehr belebt; strahlt aber doch eine angenehme Ruhe aus. Der historische Teil ist sehr gut erhalten.

Nach der kurzen Mittagspause besuchen wir die Kathedrale. Das ieisige Gebäude ist sehr schön und das Sonnenlicht zaubert tolle Lichtstimmung im Innern des Gotteshauses.

Danach fahren wir weiter und stoppen unterwegs an einem kleinen Flusslauf, wo sich viele Besucher zum Baden, Paddeln und Sonnen eingefunden haben. Die Location ist bekannt für die landschaftliche Schönheit. Doch mit den vielen Menschen konzentrieren wir uns auf Action Fotografie der sich von der Brücke ins Wasser stürzenden Jugendlichen …. Die Temperaturen sind bei ca. 25º Celsius.

Gegen 16:30 Uhr erreichen wir unser kleines, sehr gemütliches Hotel im Küstenort West Lulworth. Wir richten uns ein und treffen uns zum gemeinsamen Abendessen.

Zum Sonnenuntergang gehen wir zu Fuß zum Lulworth Cove mit dem kleinen Hafen des Ortes. Trotz den fehlenden Sonnenuntergangsfarben herrscht hier eine tolle Stimmung. Wir werden sicher in den kommenden Tagen nochmals hierher zurückkehren.

Bei Einbruch der Dunkelheit kehren wir ins Hotel zurück und beschliessen den ersten Tag mit einem Drink.

29.05.2023 / Blanford – Shaftsbury – Durdle Door

Vor 05:00 Uhr checke ich das Wetter und es ist absolut wolkenlost. Da die Wettervorhersage für heute einen wolkenlosten Tag ankündigen planen wir kein Sonnenaufgangs Fotoshooting. Dennoch checke ich kurz vor 05:00 Uhr die Lage. Auf Grund der fehlenden Wolken gibt es auch keine tollen Farben am Himmel.

Wir treffen uns aber vor dem Frühstück um 07:00 Uhr und machen mit der kleinen Fotoausrüstung einen Rundgang durch unseren kleinen Ort Lulworth. Hier gibt es viele alte, schöne Cottages mit Reetdach. Wir besuchen den alten Friedhof und die Kirche im Ort.

Nach dem Frühstück fahren wir los. Unser Ziel ist der kleine Ort Shaftsbury nördlich von Lulworth. Shaftsbury gilt als eines der schönsten Städtchens von Dorset und ganz England.

Auf dem Weg machen wir mehrere Fotostopps. Unser erster Stopp ist die alte Brücke und die Mühle von White Mill. Wenige Kilometer weiter sind die Badbury Rings.

Badbury Rings ist ein eisenzeitliches Fort im Osten von Dorset in England. Es stammt aus der Zeit um 800 v. Chr. und wurde etwa bis zur römischen Invasion Englands um 43 n. Chr. genutzt. Badbury Rings liegt zwischen zwei römischen Straßen, zwischen Dorchester, Old Sarum, Bath und Hamworthy (Wikipedia)

Das richtige Ausmaß der Anlage wird erst durch den Blick von der Drohne erkennbar. Die konzentrischen Kreise sind aus der Luft sehr gut erkennbar.

Von hier fahren wir weiter nach Blanford, wo wir einen Mittagsstop einlegen. Danach schlendern wir durch den Ort zum Ufer des Flusses Stour. Hier gibt es eine alte und eine moderen Brücke.

Ohne weiteren Halt fahren wir die 40 km nach Shaftsbury. Trotz des heutigen Feiertages ist die Stadt überraschenderweise nicht überfüllt. Die historische Häuserzeile am Gold Hill ist verkehrsfrei und lässt sich auch ohne Menschen gut im Bilde festhalten.

Da wir zum Sonnenuntergang zum Durdle Door Felsen an der Küste fahren wollen, kehren wir rechtzeitig ins Hotel zurück. Nach dem frühen Abendessen fahren wir zum ca. 2 km entfernten Durdle Door Parkplatz. Die Viewpoints mit dem Blick auf den markanten Felsbogen erreichen wir nach einer 15-minütigen Wanderung. Schönes Abendlicht erzeugt eine tolle Stimmung. Kleine Wolken zum Sonnenuntergang (kurz nach 21:00 Uhr) erhalten etwas Farbe. Nachdem bei unsere Ankunft der Strand noch ziemlich voll war, sind zum Sonnenuntergang fast keine Besucher mehr vor Ort.

30.05.2023 / Lulworth Castle – St. Aldhelm’s Chapel – Sawange – Durdle Door

Auch heute ist der Sonnenaufgang wolken- und farbenlos. Daher fahren wir auch nicht los und geniessen unser Frühstück um 08:30 Uhr. Gegen 9:30 Uhr fahren wir los. Heute wollen wir den Osten von Lulworth entdecken.

Nach wenigen Kilometer erreichen wir das Lulworth Castle. Wir sind vor der Öffnung des Schlosses vor Ort und können uns bereits im Gelände umsehen und das Schloss ohne Besucher fotografieren.

Lulworth Castle wurde zwischen 1588 und 1609 von Thomas Howard, 3. Viscount Howard of Bindon, einem Enkel des 3. Duke of Norfolk, als Jagdschloss erbaut, später jedoch in ein Landhaus umgebaut. 1641 verkaufte Howards Erbe das Gut an Humphrey Weld. 1786 wurde von Thomas Weld, dem Vater des Kardinals Thomas Weld der Bau einer Kapelle auf dem Gelände des Schlosses in Auftrag gegeben, die heute auch besichtigt werden kann. Im Jahr 1803 starb auf dem Schloss der französische Jesuit und Mystiker Jean Nicolas Grou. 1929 wurden durch ein Feuer große Teile des Schlosses zerstört. In den 1970er Jahren wurde das Schloss saniert. 1998 wurden die Arbeiten am Schloss beendet, woraufhin es der Öffentlichkeit freigegeben wurde. (Quelle: Wikipedia)

Unser nächsts Ziel sind die Schloss Ruinen des Corfe Castle. Die imposante Schlossanlage liegt auf einem Hügel und kann von einem Viewpoint im Osten und im Westen sehr gut fotografieren. Bereits auf der Hinfahrt geraten wir in eine lange Autokolonne und wie befürchtet sind alle Parkplätze im Umkreis des Corfe Castle voll.

Wir beschliessen das Schoss zu einem anderen Zeitpunt nochmals aufzusuchen. Alternativ fahren wir zur Südküsten und wandern zu der kleinen St. Aldhelm’s Chapel. Es handelt sich um eine normannische , 800 re Jahre alte Kapelle auf der kleinen Halbinsel St. Aldhelm’s Head. Die Sonne ist wieder sehr intensiv mit Temperaturen über 20 Grad Celsius.

Von hier fahren wir weiter in die Stadt Sawange, wo wir unsere Mittagspause machen. Danach schlendern wir dem Ufer entlang zum Pier. Wir kehren früh ins Hotel zurück. Wir wollen heute Abend nochmals zum Durdle Door. Heute sind weniger Leute hier als gestern. Wir sind auch deutlich früher und können die Lichtstimmungen etwas länger geniessen und fotografieren. Wir suchen uns heute andere Positionen als gestern und werden zum Schluss mit zarten Farben verwöhnt.

31.05.2023 / Weymouth – Portland – Abbotsbury

Heute morgen ist erstmals Bewölkung angekündigt. Die Aussicht auf einen beeindruckenden Sonneanaufgang ist klein und wir geniessen einen längeren Schlaf. Nach der Erfahrung der letzten Tage mit den vielen Besuchern und den übervollen Parkplätzen an den Locations fahren wir heute früher als sonst los.

Unser erstes Ziel ist die Südspitze der Halbinsel bei Weymouth. Im kleinen Örtchen Portland gibt es einen tollen Leuchtturm und eine besondere Felsformation im Wasser. Nach fast einer Stunde Fahrt erreichen wir den Parkplatz beim Leuchtturm. Wie erhofft sind noch viele Parkplätze verfügbar. Dies wird sich aber in Kürze ändern.

Wir fotografieren zuerst den Leuchtturm von den Felsen auf der Ostseite. Natürlich darf auch die Drohnenperspektive nicht fehlen … Anfängliche Wolken lösen sich nach kurzer Zeit auf und – wie in den letzten Tagen – gibt es einen wolkenlosen, blauen Himmel. Die Temperatur steigt erneut auf ca. 23 Grad Celsius.

Nach einem kurzen Kaffeestopp wandern wir ein paar hundert Meeter zur anderen Uferseite der Halbinsel. Hier befindet sich der Pulpit Rock. Das Licht ist zur frühen Mittagszeit nicht ideal.  Wir brauchen etwas Geduld um die wenigen Moment ohne Touristen, die auf die Felsmoramtion klettern wollen, für unsere Aufnahmen nutzen zu können. Die Location ist eigentlich ein typischer  Sonnenuntergangsspot. Doch heute erwarten wir erneut einen relativ farblosen, wolkenlosen Sonnenuntergang und werden daher nicht vor Ort bleiben.

In einem typischen englischen Pub machen wir unsereMittagspause und fahren dann weiter in den schönen Ort Abbotsbury. Die Mainstreet, die alte Kirche und der Friedhof sind sehr interessante Fotomotive. Die imposante St. Catherin’s Chapel auf dem Hügel ausserhalb des Ortes fotografieren wir von einem Viewpoint und mit der Drohne.

Am späten Nachmittag fahren wir zurück ins Hotel. Wie erwartet ist der wolkenlose Sonnenuntergang nicht spektakulär und wir erleben ihn auf der Terrasse mit Bildbearbeitung und einem Drink.

01.06.2023 / Corfe Castle – Old Harry Rocks – Anvil Lighthouse

Um 06:30 Uhr fahren wir heute in den Hafen von West Lulworth am Lulworth Cove. In der Bucht bietten sich einige Fotomotive. Im westlichen Teil der Bucht gibt es einige Felsen, die vom Meerwasser umspült werden. Nach kurzer Zeit lösen sich die Wolken auf und das helle Gegenlicht mach Langzeitbelichtungen unmöglich. Gegen 08:00 Uhr sind wir zum Frühstück zurück im Hotel.

Um 09:30 Uhr geht es wieder weiter und wir fahren zum Corfe Castle. Anders als beim letzten Versuch vor zwei Tagen finden wir um diese Zeit noch einen freien Parkplatz. Wir besteigen den westlich von der Ruine gelegenen Hügel, wo sich ein Aussichtspunkt befindet. Von hier haen wir die Möglichkeit die imposante Burganlge aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren.

Danach fahren wir weiter östlich in den kleinen Ort Studland. Vom Parkplatz des National Trust wandern wir ca. 2 km zu den Old Harry Rocks an der berühmten Kreidefelsenküste.

Die Old Harry Rocks sind zwei berühmte Kreidesäulen auf der Halbinsel Isle of Purbeck an der Küste der Grafschaft Dorset, der Südküste von England. Die Old Harry Rocks stehen 2 km östlich von Studland, etwa 4 km nordöstlich von Swanage und etwa 10 km südlich der Städte Poole und Bournemouth. Die Küste und die Klippen entlang von Ost-Devon und Dorset am Ärmelkanal gehören zu den Naturwundern der Welt. Von Orcombe Point bei Exmouth bis zu Old Harry Rocks erstreckt sich ein 155 Kilometer langer Küstenstreifen, der als erste Naturlandschaft in England von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. (Quelle: Wikipedai)

Gegen 15:00 Uhr fahren wir weiter an die Südküste nach Durlston. Unser letztes Tagesziel ist der Anvil Leuchtturm.

Unser letztes gemeinsames Abendessen geniessen wir in unserem gemütlichen und sehr schön gelegene Hotel mit einer hervorragenden Küche.

02.06.2023 / Kingston Lacy – London

Heute müssen wir von dem wunderschönen Plätzchen Erde an der Südküste Englands Abschied nehmen und nach London zurückfahren. Bereits frühmorgens werden auf der Strecke Staus gemeldet, so dass wir  nur einen Fotostopps einplanen wollen.

Nach ca. 20 Minuten Fahrt erreichen wir das herrschaftliche Herrenhaus Kingston Lacy. Das prächtige Haus liegt mitten in einem riesigen Park. Bereits zur frühen Stunde sind viele Autos auf dem Parkplatz.

Informationen zum Haus und der Geschichte auf Wikipedia: Kingston Lacy

In dem Haus – mit seinen wunderschönen Räumen, tollen Möbeln und einer umfangreichen und wertvollen Kunstsammlung – wird man in eine andere Zeit versetzt. Wir versuchen die warme schöne Atmosphäre in unseren Bildern einzufangen. Wir bleiben über zwei Stunden.

Danach fahren wir ohne weitere Fotostopps in Richtung London Heathrow. Das Navi System führt uns gekonnt um größere Staus und wir erreichen das direkt beim Flughafen gelegene Hotel gegen 15:30 Uhr. Nach dem Check-In bringe ich unser Fahrzeug zur Autovermietung zurück. Vor dem Abendessen machen wir noch eine Bildbesprechung und treffen uns dann zum letzten gemeinsamen Abendessen.

Auch heute zeigt sich das Wetter von seiner guten Seite. Zu Beginn war der Himmel mit Wolken bedeckt, die sich aber bereits zur Frühstückszeit langsam auflösen. Der Rest des Tages ist wolkenlost und die Temperature steigen auf über 20 Grad Celsius. Die ganze Woche hatten wir fantatsisches Wetter und keinen Tropfen Regen. Sehr ungewöhnlich für England. Als Fotografen hätten wir uns aber öfters mehr Wolken gewünscht …