Fotoreise Provence

1.7.2023 / Anreise – Valensole Plateau

Nachdem ich bereits gestern nach Marseille angereist war, kommen die Teilnehmer*innen heute zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Flughafen Marseille an. Nach dem Eintreffen des letzten Gastes beladen wir unser Fahrzeug und fahren zu unserer Unterkunft im ca. 1 Stunde entfernten Oraison. Dieser kleine Ort liegt am Fuße des Valensole Plateaus.

Im Vorfeld der Reise hatte ich bereits erfahren, dass der Lavendel in diesem Jahr sehr kräftig und schön ist. Doch viele der bekannten Fotospots sollen keinen Lavendel sondern Getreide mehr haben.

Daher machen wir uns direkt nach dem Hotel-Checkin auf den Weg und fahren auf das Plateau. Wir besuchen viele mir bekannte Fotospots und checken die Situation. Über die Jahre habe ich viele Photo Locations gesammelt, die in dieser Situation trotzdem tolle Aufnahmen ermöglichen werden.

Wir stoppen in Valensole für unser Abendessen und begeben uns dann zu einem „neuen“ Spot mit einer Steinhaus-Ruine. Anfängliche Wolken verziehen sich bis zum Sonnenuntergang.

Wir sind die letzten Fotografen, die den Platz um 22:30 Uhr verlassen. Gegen 23:00 Uhr erreichen wir das Hotel.

2..7.2023 / Entrevennes – Valensole Plateau

Nach einer kurzen Nacht treffen wir uns bereits um 04:30 Uhr und fahren in 25 Minuten in den kleinen Ort Entrevennes. In der Nähe des Ortes befindet sich eine kleine Kirche, die wir in Kombination mit dem schönen Lavendelfeld zum Sonnenaufgang fotografieren wollen. Die Temperaturen von ca. 15º fühlen sich etwas kühl an. Wie für die ganze Woche vorhergesagt ist der Himmel komplett wolkenlos. Die sich im heftigen Wind bewegenden Lavendelblüten stellen eine fotografische Herausforderung dar. Mit höheren ISO Zahlen lassen sich entsprechende kurze Verschlusszeiten erreichen.

Die Drohnenaufnahmen muss ich wegen „High Wind“ Warnungen nach kurzer Zeit abbrechen.

Um 07:00 Uhr fahren wir zurück ins Hotel zum Frühstück. Danach machen wir bis 13:00 Uhr eine Siesta zur Nachholen des fehldenn Schlafs.

Um 13:00 Uhr fahren wir in die Umgebung von Puimoisson und Valensole und Scouten weitere Locations für aktuellen Zustand und fotografieren verschieden Lavendelspots. Dabei wählen wir auch einen einsamen Baum mit schönen Lavendelreihen als Sonnenuntergangsspot.

In dem Supermarkt in der Nähe kaufen wir für unser geplantes Picknick ein und kehren zur Sonnenuntergangs-Location zurück. Wir bereiten unsere Ausrüstung vor, bauen das Stativ auf und geniessen das Abendesse bei immer noch 30º C im Freien. Nach dem Sonnenuntergangsshooting bietet der aufsteigende Vollmond auf über den Lavendelfeldern ein weiteres tolles Motiv.

Auch heute kehren wir so gegen 23:00 Uhr ins Hotel zurück.

3.7.2023 / Puimoisson – Les Mées – Sisteron

Bei unserem frühen Aufbruch um 04:30 Uhr ist die Temperatur um die 14º C. Wir fahren zu einer in den letzten Tagen gescouteten Location unweit des kleinen Ortes Puimoisson. Die Lavendel-Linien führen direkt auf ein Steinhaus zu. Wie in den vergangenen Tagen ist auch heute der Himmel wolkenlos. Wir warten bis zum Erscheinen der Sonne über den Bergen im Hintergrund und versuchen Sonnensterne einzufangen. Danach fahren wir zum Frühstück ins Hotel zurück.

Nach der Erholungsphase fahren wir um 14:00 Uhr wieder los. Unser Ziel ist die historische Stadt Sisteron 45 km nördlich von uns. Auf dem Weg machen wir einen kurzen Stopp in Les Mées um einen guten Fotospot bei den Felsen „Les Pénitents“ bei Les Mées zu finden. Wir wollen diese imposante Felsenwand in den kommenden Tagen zur Goldenen Stunde fotografieren.

Gegen 15:30 Uhr erreichen wir Sisteron. Ein leckeres Eis in einem Eiscafé kühlt uns ab. Die Temperature steigen heute wieder auf über 30º C. Nach einer Einführung in die Straßenfotografie schlendern wir durch die Altstadt und wende das Gelernte gleich an.

Nach dem Abendesen in einem kleinen Restaurant begeben wir uns zu dem Aussichtspunkt gegenüber dem markanten Felsen auf der anderen Seite des Flusses. Wir fotografieren während der Goldenen Stunde, Sonnenuntergang und Blauen Stunde. Etwas nach 22:00 Uhr fahren wir zurück nach Oraison.

4.7.2023 / Cascade de Sillian – Les Pénitents (Les Mées)

Nach dem beiden kurzen Nächten der vergangenen Tage lassen wir es heute ruhiger angehen. Wir können ausschlafen und gemütlich frühstücken im Hotel.  Danach treffen wir uns im Seminarraum des Hotels zu einem Theorie-Workshop zu verschiedenen fotografischen Themen.

Am Nachmittag fahren wir zu den ca. 70 km südliche gelegenen Sillian Wasserfällen.  Eine imposante Location mitten im Wald mit wunderschönem, grünem Wasserbecken. Hier ist der Einsatz von Graufiltern sinnvoll. Während früher das Baden in dem Wasserbecken erlaubt war, ist es heute wegen Abbruch von Felsen verboten Jeglicher Zugang ist daher abgesperrt. Nach dem Fotoshooting fahren wir zurück ins Hotel.

Gegen Abend geht’s nochmals los. Heute wollen wir die Felsen „Les Pénitents“ zur Goldenen Stunde fotografieren. Wir parken unweit der gescouteten  Fotolocation und fangen die riesige Felswand mit Panoramen ein ….Wir sind rechtzeitig vor Ort .. bevor die Sonne deutlich vor dem Sonnenuntergang hinter den höheren Bergen auf der gegenüberliegenden Talseite verschwindet.

5.7.2023 / Roussillon – Abbaye Notre-Dame de Sénanque – Gordes

Heute fahren wir wieder um 04:30 Uhr los. Wir wollen eine bekannte Ruine im Lavendelfeld fotografieren. Wir konnten diesen Fotospot bisher nicht prüfen und müssen feststellen, dass das in dem sonst sehr schönen Lavendelfeld nun Getreide angebaut wurde. Spontan entscheiden wir uns für das Steinhaus zwischen Oraison und Valensole, das wir vor ein paar Tagen bereits fotografiert hatten.

Wir sind rechtzeitig bereit für einen schönen – aber nicht spektakulären – Sonnenaufgang. Danach fahren ins Hotel zurück.

Nach dem frühen Ausflug ist nach dem Frühstück Siesta angesagt. Erst um 13:00 Uhr geht es weiter. Unser erstes Ziel ist die Kleinstadt Roussillon in der Region Lubéron. Überraschenderweise ist die hübsche Stadt überfüllt mit Touristen. In Minen in der Umgebung wurde bis ins letzte Jahrhundert Ocker abgebaut.

Von Roussillion ist es nicht mehr weit bis Gordes. Hier prüfen wir nur kurz den Viewpoint, wo wir heute Abend Goldene Stunde, Sonnenuntergang und die Blaue Stunde fotografieren wollen. Nach dem kurzen Stopp fahren wir weiter zu dem 8 km entfernten Kloster Sénanque. Es liegt in einem tiefen Tal. Auch hier sind viele Besucher. Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch sind die Gerüste der Restaurierungsarbeiten von der Fassade entfernt und der schmächtige Lavendel blüht diesmal startk und in leuchtenden Farben. Da der Park vor dem Kloster mit dem Lavendelfeld für Besucher gesperrt ist, ist es mögich tolle Aufnahmen vom Kloster mit dem Lavendel zu machen.

Gegen 18:00 Uhr fahren wir zurück in die Stadt Gordes, wo wir noch etwas Zeit für Fotowalk und Verpflegung haben. Gegen 19:30 Uhr treffen wir uns am Viewpoint mit dem tollen Blick auf Gordes. Nach dem Aufstellen der Stative und Einrichtung der Kamera bleiben wir bis gegen 22:00 Uhr am gleichen Ort und fotografieren den Übergang vom Tag zur Nacht.

Die Rückfahrt zur Unterkunft dauert ca. 90 Minuten.

6.7.2023 / Valensole Plateau

Trotz der späten Heimkehr gestern fahren wir heute bereits wieder um 04:30 Uhr auf das Hochplateau bei Valensole. Die Apps melden die Chance auf einen guten Sonnenaufgang. Unser Ziel ist ein Feld mit sehr schönen Lavendel-Linien und einem Steinschuppen mittendrin. Zu Beginn schaut es nach einem möglichen farbigen Himmel aus. Im Osten ist ein groß Loch in der Wolkendecke, wo die Sonnenstrahlen durchkommen und die Bewölkung über uns anstrahlen könnten. Um die Sonnenaufgangszeit (ca. 06:00 Uhr) wird die Bewölkung dichter und die Farben fehlen.

Rechtzeitig zum Frühstück sind wir wieder in der Unterkunft. Heute nehmen wir uns Zeit für Bildbearbeitung und besuchen das Zentrum für Oraison. Am Nachmittag treffen wir uns zu Theoriesessions und Analyse von Bildern, die in dieser Woche entstanden wind.

In einem kleinen, typischen Restaurant in der Altstadt von Oraison essen wir zu Abend und fahren dann von da direkt wieder auf das Hochplateau. Wir fotografieren den Lavendel in einem Feld mit einem markanten Baum. Die erhofften roten und orangen Himmelsfarben erscheinen auch am Himmel …. jedoch nicht im gewünschten Bildausschnitt. Dennoch erleben wir eine wunderschöne Abendstimmung. Weitere Fotografen und Lavendelliebhaber sind in der Nähe und geniessen die tolle Ambiance.

7.7.2023 / Gorges du Verdon

Nach weiteren langen und intensiven Fototagen und mässigen Sonnenaufgangsvorhersage können wir heute ausschlafen. Gegen 10:30 Uhr brechen wir zu unserem Tagesausflug in die Verdon Schlucht auf. Der Canyon ist mit bis zu 700 Meter Tiefe eine der größten Schluchten Europas. Im Vergleich zu den letzten Jahren sind wenige Touristen unterwegs und wir können bei allen Viewpoints unser Fahrzeug parken. Die spektakuläre Fahrt entlang der Kante dauert mit unseren Fotostopps mehrere Stunden und wir kehren erst gegen 17:30 Uhr ins Hotel zurück.

Bei einem letzten gemeinsamen Abendessen lassen wir die Woche Revue passieren.

8.7.2023 / Rückreise

Nach dem Frühstück fahren wir zum Flughafen Marseille. Nach der Rückgabe des Kleinbusses checken wir ein und fliegen kurz nach Mittag nach Hause.

Die Reise in diesem Jahr war geprägt von tollem, warmem Wetter. Die Temperaturen stiegen jeden Tag über 30º C. Als Fotografen hätten wir uns aber mehr Wolken gewünscht. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist der Lavendel heuer sehr kräftig und in den schönsten Farben. Leider sind aber viele Felder bei den bekannten Top-Locations zu Getreideflächen geändert worden. Da wir diese Reise seit mehreren Jahren durchführen kennen wir natürlich jede Menge alternative Spots.