Fotoreise Isle of Skye

29.10.2022 Anreise

Ich reise bereits am 28.10. nach Skye und hole heute unseren Kleinbus vor der Ankunft der Teilnehmer*innen bie der Autovermietung am Flughafen ab. Der Großteil der Gäste kommt auf dem gleichen Flieger in Inverness an und wir fahren dann gemeinsam zum Hotel im Zentrum der Hauptstadt der Highlands.

Bis zum Abendessen treffen alle Teilnehmer*innen im Hotel ein. Der einzige Programmpunkt ist das erste gemeinsame Abendessen.

30.10.2023 Inverness – Isle of Skye

Die Vorhersage für den Sonnenaufgang ist heute ganz gut und wir treffen uns um 06:30 Uhr in der Lobby des Hotels. Unser Fotoziel ist die Fussgängerbrücke über den River Ness. Wir fotografieren die blaue Stunde bis zum Sonnenaufgang. Erst ganz zum Schluss werden Teile der Wolkendecke etwas Rosa.

Nach dem Frühstück beladen wir unseren Bus und machen uns auf die Fahrt auf die Isle of Syke. Unser erster Fotostopp ist die 1813 eröffnetet alte Steinbrücke in Invermoriston. Die tollen Herbstfarben des Laubes zeigen, dass wir den richtigen Reisetermin für diese Fotoreise gewählt hatten.

Von Invermoriston fahren wir nach Westen und erreichen nach einer kurzen Kaffeepause das Schloss Eilean Donan. Es ist Low Tide und die sonst möglichen Spiegelungen des Schlosses im Wasser ist nicht möglich. Wir nutzen die Moos bewachsenen Felsen als interessanten Vordergrund.

Gegen 14:30 Uhr brechen wir auf und fahren non-stop zum Hotel in Sligachan. Nach dem Einchecken in der Unterkunft treffen wir weider vor dem Hotel und gehen zur alten Sligachan Bride auf der anderen Seite der Straße. Die Brücke wurde zu Beginn des 19. Jahrhundert erbaut und ist ein schöner Vordergrund vor den hohen Bergen im Hintergrund. Der Fluss führt (leider) sehr wenig Wasser. Dies ist dem regenarmen Wetter der letzten Woche zu verdanken.

Nach unserem Fotosthooting geniessen wir unser erstes Abendessen in der neuen Unterkunft.

31.10.2023 Fairy Pools – Neist Point Lighthouse

Auch heute treffen wir uns früh morgens in der Lobby des Hotels. Um 05:30 Uhr fahren wir zu den ca. 15 km entfernten Fairy Pools. Der Fluss bildet hier eine Serie von Wasserfällen, Stromschnellen und kleinen Pools mit tollen Farben des Wassers. Leider fließt auch hier sehr wenig Wasser.

Wir parken den Bus auf dem offiziellen Parkplatz und folgen dem Flusslauf zu Fuß. Nach ca. 2 km Wanderung erreichen wir in der Dämmerung unseren entferntesten Fotostopp und warten hier auf den Sonnenaufgang. Farbige Wolken zeigen sich immer nur kurz; mehrheitlich is der Himmel wolkenlos. Mit Stiefeln können wir mitten im Flusslauf bessere Perspektiven erzielen.

Vom ersten Fotostopp arbeiten wir uns flussabwärts zu weiteren Viewpoints mit Blick auf Wasserfälle, Felsformationen und Stromschnellen. Wir verbringen ca. 3 Stunden an dieser tollen Fotolocation und wandern dann zurück zum Parkplatz.

Da wir nun zu spät für unser Frühstück im Hotel sind, fahren wir nach Carbost und frühstücken in einem kleinen Café direkt am Meer.

Danach kehren wir ins Hotel für eine kurze Pause. Wir brechen um 12:30 Uhr erneut auf und machen einen ersten Stopp im Hauptort Portree. Nach dem Mittagessen müssen wir um 14:00 Uhr bereits zur Sonnenuntergangslocation aufbrechen. Das Ziel ist der markante Felsen und der Leuchtturm am Neist Point.

Rechtzeitig zum schönen Abendlicht und Sonnenuntergang beziehen wir unsere Fotopositionen und fotografieren bis ca. 17:30 Uhr.

Die Rückfahrt zum Hotel dauert danach ca. eine Stunde.

01.11.2023 Sligachan Wasserfälle

Nach dem gestrigen Sonnentag und der sternenklaren Nacht ist es schwer vorstellbar, dass uns heute ein vorhergesagter Regen- und Sturmtag erwarten soll. Bereits zum Sonnenaufgang ist der Himmel bewölkt und Regen kündigt sich an. Ich nutze die Zeit zum checken der Wasserfälle und Stromschnellen in der Nähe des Hotels. Der Wasserstand im Fluss ist enttäuschend und die kleine Rinnsale fliessen über die Wasserfälle und die Stromschnellen.

Nach dem Frühstück beginnt der starke Regen und die hefitgen Windböen. Daher bleiben wir im Hotel und bearbeiten die Bilder der letzten Tage. Gegen 14:00 Uhr hört der Regen auf und die Wolkendecke öffnet sich mehr und mehr. Dies ist für uns das Zeichen, dass wir unsere Ausrüstung packen und zu den Sligachan Wasserfällen wandern. Da werden wir von der Wassermenge positiv überrascht. Die wenigen Stunden Regenfall haben dazu geführt, dass das Rinnsal zu einem reissenden Fluss geworden ist. So erhalten wir noch 2.5 Stunden tolle Fotozeit mit Langzeitbelichtungen und fantastischen Lichtsituationen.

02.11.2023 Portree – Old Man of Storr

Blaue Stunde und Sonnenaufgang wollen wir heute im Hafen der Stadt Portree fotografieren. um 06:00 Uhr fahren wir in den Hauptort der Insel Skye und bauen Stativ und Ausrüstung auf. Die Blaue Stunde ist sehr schön; die erhofften farbigen Wolken erscheinen aber nicht. Gegen 08:15 Uhr fahren wir  zum Frühstück zurück ins Hotel.

Nach einer kurzen Pause brechen wir um 10:30 Uhr auf und starten unsere Tagestour. Via Portree gelangen wir zum Viewpoint am Loch Fada. Hier spiegelt sich der Old Man of Storr in dem See. Kurz nach unserer Ankunft zerstört der Wind die Spiegelung und wir fahren weiter zum Breid’s Veil Wasserfall. Der in gefächerte Wasserfall erinnert an einen Brautschleier.

Danach fahren wir zum Parkplatz, wo die Wanderung zum Old Man of Storr startet. In 1.5 Stunden überwinden wir die 300 Höhenmeter und erreichen nach dem anstrengenden Aufstieg den Aussichtspunkt hinter dem Old Man of Storr Felsspitz. Wir haben genügend Zeit unsere Perspektiven zu finden und die Goldene Stunde und den Sonnenuntergang zu fotografieren. Wolken ziehen auf und werden kurz vor Sonnenaufgang in tiefes Orange und Rot eingetaucht … ein fantastischer Anblick. Als die Farben nachlassen packen wir unsere Ausrüstung und machen uns auf den Abstieg. Gegen 18:00 erreichen wir den Parkplatz und fahren zurück ins Hotel.

03.11.2023 Mealt Waterfall – Quiraing – Fairy Glen

Die Vorhersagen für heute sind gemischt mit Aufhellungen, leichtem Regen und vor allem viel Wind. Die Höchsttemperatur soll so um 8º C sein.

Nach der langen Wanderung von gestern beginnt der Tag etwas entspannter. Dennoch bietet die Umgebung des Hotels immer die Möglichkeit Motive für den Sonnenaufgang zu finden. Dieser ist aber nicht besonders und ich fliege die Drohne zu dem weissen Cottage und über dei historische Brücke von Sligachan.Kurz nach dem Sonnenaufgang beginnt es zu regnen.

Gegen 10:00 Uhr fahren wir los und folgen der Nord-Ost Küste bis zum Kilt Rock und dem Mealt Wasserfall. Der Wasserfall stürzt über eine ca. 50 Meter Hohe Felswand direkt ins Meer. Der stürmische Wind peitscht einen Großteil des Wassers zurück an Land. Trotdem versuchen wir mit Stativ Langzeitbelichtungen zu machen.

Im kleinen Ort Staffin machen wir ein Kaffeepause bevor wir zum Quiraing. Der Quiraing (schottisch-gälisch Cuith-Raing) ist eine geologische Formation auf der schottischen Isle of Skye. Sie entstand durch geomorphologische Prozesse, vor allem Erdrutsche, und gehört zu den Inneren Hebriden. Auf der Halbinsel Trotternish gelegen, etwa 20 Kilometer nördlich der Inselhauptstadt Portree, ist sie eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel. Der Name Quiraing kommt aus dem Altnordischen Kvi Rand und bedeutet Gerundete Falte. (Quelle: Wikipedia).

Der Regen wird stärker und wir verharren eine Weile im Bus. Als die Niederschläge weniger werden gehen wir los. Unser Zielt ist der klassische Blick auf die hügelige Landschaft, Küste und der alte Baum an der Felskante. Diese einmalige Landschaft finde ich bei Regen und Nebelwetter besonders beeindruckend.

Danach fahren wir auf die Westseite der Halbinsel und stoppen im Hafenort Uig für unsere Mittagspause. Unweit von Uig befindet sich das Fairy Glen. Diese traumhafte und mystische Landschaft mit Seen, Hügeln, Felstürmen und moosbewachsenen Bäumen lädt zum Wandern ein. Wir stoppen am Castle Ewen einem Ruinen ähnlichen Felsturm und warten auf den Sonnenuntergang. Dieser ist jedoch nicht sehr spektakulär. Als der Regen wieder einsetzt kehren wir zum Bus zurück und fahren ins Hotel.

04.11.2023 Sligachan – Eilean Donan Castle – Inverness

Auch heute besteht die Möglichkeit zum Fotografieren des Sonnenaufgangs in der Nähe des Hotels. Bodennebel seigt über der feuchten Moorlandschaft auf. Es ist immer wieder faszinierend wie sich die Landschaft verändert und anders präsentiert.

Wir brechen um 08:30 Uhr auf. Unser Ziel ist die Sky Brücke und vor allem das Eilean Donan Castle bei Hochwasser mit Spiegelung zu fotografieren.

Unser erster Stopp ist direkt an der Skye Brücke. Leider können wir wegen Hochwasser den Fotospot unter der Brücke nicht erreichen. Von da kann die Brücke und der Leuchtturm dynamisch ins Bild gesetzt werden. Dennoch finden wir interessante Perspektiven.

Gegen 11:00 Uhr fahren wir weiter zum Eilean Donan Castle. Wie erwartet ist Hochwasser. Es ist windstill und die Spiegelung ist hervorragend. Das Wetter ist sehr bedeckt und einige wenige Regentropfen fallen. Dies hält uns nicht ab um Langzeitbelichtungen zu machen. Die Langzeitbelichtung macht die Wolkenstruktur weich und hilft die zahlreichen Besucher auf der Brücke und der Schlossinsel verschwinden zu lassen.

Zwischen Eilean Donan Castle und Inverness durchqueren wir ein Tal mit einem langen Stausee, wo sich die Landschaft spiegelt. Natürlich müssen wir hier einen Fotostopp machen.

Auf der Weiterfahrt nimmt der Nebel zu und ab Invermoriston fahren wir bis Inverness durch eine dicke Nebelschicht, die sich heute auch nicht mehr auflöst.

Vor dem Abendessen haben wir noch Zeit zur Bildbearbeitung und nach dem Abendessen machen wir unsere Bildbesprechung.