Fotoreise Vietnam Süden

09.-10.11.2023 / Anreise Frankfurt – Saigon – Hue

Nachdem ich bereits am 8.11. mit dem Zug nach Frankfurt angereist bin, treffen sich die meisten Reiseteilnehmer dieser Fotoreise am 9.11. am späten Morgen des 9.11. am Abflug-Gate des Flughafens Frankfurt. Weitere Gäste sind bereits früher nach Hue in Vietnam gereist. Gegen 13:30 Uhr hebt der Vietnam Airlines Flieger ab und landet nach ca. 11 Stunden Flug in Saigon.

Die Einreiseformalitäten ind Saigon erledigen wir sehr schnell und begeben uns direkt zum Domestic Terminal, wo wir nach einer Flugplanänderung über 6 Stunden auf unseren Weiterflug nach Hue warten müssen. Nach dem Abflug um 14:00 Uhr erreichen wir unser Reiseziel Hue nach einer Stunde Flug. Chuyen, unser langjährige lokale Reiseführer, erwartet uns und bringt uns mit dem Bus zum ausserhalb von Hue gelegenen Hotel.

Durch den verschobenen Inlandsflug und die spätere Ankunft fällt das für den Nachmittag vom 10.11. geplante Reiseprogramm aus und die Gruppe trifft sich zum ersten gemeinsamen Abendessen.

11.11.2023 / Hue & Umgebung

Der Jetlag der 6 Stunden Zeitunterschied zwischen Vietnam und Europa führt dazu, dass wir früh erwachen. Da fällt der für 04:00 Uhr geplante Treffpunkt in der Reception nicht schwer. Unser Bus holt uns beim Hotel ab und wir fahren in ca. 45 min. Fahrt zu der Tam Giang Lagune. Hier wollen wir den Sonnenaufgang und die Fischer bei der morgendlichen Arbeit fotografieren.

Die Wettervorhersage deutet auf einen wolkigen, farbigen Himmel hin. Doch kurz nach unserer Ankunft beginnt es stark zu regnen. Wir bauen unsere Stative wieder ab und warten im Bus auf das Ende der Niederschläge. Nach kurzer Zeit zieht die Regenfront vorbei und wir bauen unsere Ausrüstung erneut auf. Die farbigen Wolken erscheinen für kurze Zeit am Himmel; sie sind aber nicht über dem Ort, wo die Fischer Ihre Netze ausgeworfen haben.

Wir bleiben bis nach 07:00 Uhr und fotografieren das emsige Treiben auf der Lagune. Danach fahren wir zum Frühstück ins Hotel.

Danach können wir uns erholen und brechen gegen 10:00 Uhr wieder auf. Unser Zielt ist die Zitadelle. Die Zitadelle von Huế war die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyễn-Dynastie in der damaligen Hauptstadt. Die Zitadelle enthält einen Kaiserpalast nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking und ist heute ein UNESCO-Welterbe. (Weitere Information hier …)

Die Temperatur ist in der Zwischenzeit auf über 30º Celsius gestiegen und die Luftfeuchtigkeit ist über 80%. Zu Fuß erkunden wir einige Bereiche der riesigen historischen Anlage und fahren dann weiter zur Thien-Mu Pagode am Parfum Fluss. Die Thiên-Mụ-Pagode ist ein buddhistisches Kloster im vietnamesischen Huế, gelegen auf einer Anhöhe am nördlichen Ufer des Parfüm-Flusses. Mit dem siebenstöckigen Phước Duyên-Turm ist die Pagode die höchste Vietnams.

Danach besteigen wir ein Boot und fahren auf dem Parfum Fluss zurück ins Zentrum der Stadt, wo der Bus auf uns wartet. Wir fahren zu einem Seitenarm des Parfum Flusses und treffen bei der Van Duong Brücke unseren lokalen Fotografen. Er bringt uns zu dem Platz, wo wir die Fischer beim Auswerfen der Netzte fotografieren können.

Nach Einbruch der Dämmerung können wir das traditionelle Aussetzen von Lichter Lampions im Fluss fotografieren. Der zunehmende Wind erschwert das schöne Schauspiel auf dem Wasser. Mit Geschick und Erfahrung werden die Boote manöfriert und die Lampions zur richtigen Zeit aufs Wasser gesetzt … das Ganze ist ein sehr schönes Erlebnis und ermöglicht stimmungsvolle Bilder.  Nach dem Sonnenuntergang wird es sehr schnell dunkel und wir fahren zurück ins Hotel. Ein langer und sehr erlebnisreicher Tag geht zu Ende.

12.11.2023 / Hue – Hoi An

In der Nacht regnet es ein paar Mal. Daher ist morgens die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und die Temperature steigt auf über 30º Celsius. Nach dem Frühstück holt uns der große Bus beim Hotel ab und wir machen uns auf den Weg nach Süden … nach Hoi An.

Zuerst besuchen wir das Grab des Khai Dinh. Das Grab von Khải Định, offiziell Ứng-Mausoleum, ist ein Grab, das für Khải Định, den zwölften Kaiser der Nguyễn-Dynastie Vietnams, erbaut wurde. Es bietet eine Mischung aus vietnamesischer Architektur und westlichem Stil. Das Grabmal wurde 1931 nach 11 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Hier verbringen wir ca. eine Stunde  und fahren dann weiter zur Thanh Toan Brücke.

Diese alte, schöne Brücke aus dem 18. Jahrhundert ist sehenswert und wir fotografieren bis der angekündigte Regen stärker wird. Neben der Brücke bietet der kleine Ort jede Menge interessante Motive. Mehr Information hier …

Von hier fahren wir nach süden und machen kurze Stopps auf der Halbinsel Lang Co und auf dem Wolkenpass. Der Hai-Van- oder Wolken-Pass bildet die natürliche Grenze und Wetterscheide zwischen Nord- und Süd-Vietnam. Er ist ca. 20 km lang, erreicht 496 Meter Höhe und führt über den Ausläufer der Truong-Son-Berge, der bis zum Meer reicht. Der Ausblick von hier oben ist fantastisch. In der Ferne sieht man die Millionen-Stadt Danang.

In Danang machen wir unsere Mittagspause und fahren dann entlang der Kirche bis nach Hoi An. Hội An ist eine Stadt an der vietnamesischen Zentralküste, die für ihre gut erhaltene Altstadt mit zahlreichen Kanälen bekannt ist. Die bunte Geschichte der Stadt spiegelt sich in ihrer Architektur wider. Zu dem Stil- und Epochenmix gehören chinesische Shophouses und Tempel in Holzbauweise, farbenfrohe Gebäude aus der französischen Kolonialzeit und die typisch vietnamesischen schmalen Stadthäuser mit ihren kunstvoll gestalteten Fassaden. Die Japanische Brücke, eine überdachte Brücke mit Pagode, ist ein Wahrzeichen der Stadt (Quelle: Wikipedia)

Wir fahren zuerst in unser am Strand liegende schöne Hotel. Nach einer kurzen Pause besuchen wir die Altstadt von Hoi An zum ersten Mal. Die Stadt ist voll mit Tausenden von Besuchern. Wir stellen die Stative auf der anderen Seite des Flusses auf und warten auf die Dämmerung. Wir wolle die Stadt, den Fluss und die mit Lampions geschmückten Boote zur Blauen Stunde fotografieren.

Ein Abendessen in einem typischen Restaurant bildet den Abschluss des langen Tages. Danach kehren wir ins Hotel zurück.

13.11.2023 / Hoi An

Für heute wird starker Regen und Gewitter erwartet und stellt unser geplantes fotografisches Programm vor große Herausforderungen. Denn heute begleitet uns ein lokaler Fotograf und wird uns tolle, unbekannte Locations zeigen. Dabei begegnen wir typischen Menschen und lernen besondere Handwerksarbeiten kennen.

Wir passen uns den wechselnden Wetterbedingungen and und können den geplanten Tagesablauf bis zum Abend vollumfänglich durchführen.

Zuerst fotografieren wir eine alte Frau und einen alten Mann in einer engen – mit Moos bewachsenen – Gasse. Der nächste Stopp is ein Künstler, der kleine und groß Masken kunstvoll bemalt. Die Masken werden für Theateraufführungen verwendet.

Des Weiteren besuchen wir eine Werkstatt, wo die für Hoi Ann typischen Laternen hergestellt werden. Was für ein intensives Farbenspiel.

Danach fahren wir in ein Fischerdorf, wo wir Frauen beim Reparieren von Fischnetzen fotografieren können.

Mit viel Flexibilität und Improvisation können wir das tolle Tagesprogramm vollumfänglich durchziehen. Es war ein intensiver und fotografisch erfolgreicher Tag.

14.11.2023 / Hoi An

Auch für heute sind starke Regenfälle und Gewitter vorhergesagt. Trotzdem gehen wir nach dem Frühstück in die Altstadt und widmen uns der Straßenfotografie. Die Regenfälle der letzten Tage haben den Fluss anschwellen lassen. Die Fluten drohen über das Ufer zu treten und in die Altstadt zu fliessen.

Gegen Mittag kehren wir ins Hotel zurück und nutzen das schlechte Wetter zur Bildbearbeitung und unserer ersten Bildbesprechung vor dem Abendessen.

15.11.2023 / Hoi An – Nha Trang

Um 05:00 Uhr brechen wir auf und fahren zum Flughafen von Danang. Von hier fliegen wir kurz nach 07:00 Uhr nach Cam Rhan. Hier warte ein neuer Bus mit Fahrer auf uns. Er wird uns bis zum Ende der Reise begleiten.

Wie in Hoi Ann wird das Wetter in den kommenden Tagen sehr wechselhaft und mehrheitlich regnerisch sein. Nach einer Kaffeepause in der Stadt fahren wir zu einem Hindu Tempel der Volksgruppe Cham. Von hier hat man auch einen tollen Blick auf die Bucht und die Skyline der Stadt.

Gegen Mittag können wir unsere Zimmer beziehen. Um 14:30 Uhr besuchen wir den wohl berühmtesten Schwarz-Weiss Fotografen von Vietnam – Long Than. Mit ihm können wir uns austauschen und in seiner Galerie die Werke bewundern.

Zum Abschluss fahren wir zu einer schönen Pagode im Zentrum der Stadt.

Auf der Fahrt zum Restaurant für’s Abendessen wird ersichtlich wie sehr die starken Regenfälle weite Teile der Stadt unter Wasser gesetzt haben.

16.11.2023 / Nha Trang & Umgebung

Heute beginnen wir wieder früh. Trotz Regenvorhersage fahren wir um 05:45 Uhr vom Hotel los und erreichen den Fischmarkt im nahgelegenen Flussdelta nach 15 Minuten. Hier herrscht reger Betrieb. Zwischen Wolkenbrüchen gibt es immer wieder regenfreie Momente, wo wir das bunte Treiben fotografieren können. Gegen 07:00 Uhr beginnen die Marktverkäufer die Waren einzupacken und wir fahren zum Frühstück zurück ins Hotel.

Um 11:00 Uhr machen wir uns erneut auf den Weg in den alten Teil der Stadt. Wegen den anhaltenden starken Niederschlägen brechen wir den Stadtrundgang ab und kehren ins Hotel zurück.

Um 14:00 Uhr haben wir mehr Glück und können im Zentrum die Kathedrale von Nha Trang besuchen. Von da fahren wir zu einem Fischerdorf ausserhalb von Nha Trang. Hier gibt es viele Werkstätten, die Boote und Bootszubehör reparieren. Zum Schluss unserer Fotoaktivitäten setzt der starke Regen erneut ein und wir fahren ins Hotel zurück.

In den letzten Tagen haben die heftigen Regenfälle in unsere Region zu vielen Überschwemmungen und Erdrutschen geführt.

17.11.2023 / Nha Trang – Mui Ne

In der Nacht und auch heute morgen gehen Wolkenbrüche in regelmässigen Abständen über Nha Trang nieder.  Die Vorhersage für unser heutiges Ziel Mui Ne ist aber sehr gut. Wir sind gespannt wo auf unserer Fahrt von ca. 250 km der Wetterumschwung passieren wird.

Nach dem Frühstück fahren wir los. Der starke Regen und Überschwemmungen auf der Straße begleiten uns die ersten 100 im der Reise. Nach ungefährt 100 km erreichen wir unseren ersten Fotostopp am Cham Tempel Tháp Chàm Poklongarai. Hier reisst der die Wolkendecke erstmals auf und blauer Himmel und Sonnenschein wird sichtbar. Doch während dem Fotografieren ziehen dunkle Wolken auf und es beginnt erneut leicht zu regnen.

Unser nächstes Ziel ist der Keramikort Phuróc Dân. Hier leben viele Familien vom traditionellen Handwerk der Keramikherstellung. Spontan besuchen wir eine der Werkstätten und dürfen die Leute beim Arbeiten fotografieren. Unsere Ankunft spricht sich im kleinen Ort schnell herum. In kürzester Zeit sind die Menschen auf der Straße und beobachten uns neugierig. Die Menschen sind sehr nett und lassen sich auch gerne fotografieren. Wir geniessen die besondere Atmosphäre und die Möglichkeit ohne Angst vor neuerlichen Niederschlägen uns der Straßenfotografie zu widmen.

70 km weiter südlich machen wr in dem Ort Phú Thŭy einen weiteren Stopp. Von der Brücke über den Fluss Sông Lūy fotografieren wir die vielen farbigen Schiffe und Boote. Die Menschen sind mit der Reinigung und Reparatur der Fischernetze beschäftig. In der kleinen Werkstatt werden Metalteile zusammengeschweisst. Es ist immer wieder faszinierend wie sich in so einem kleinen Dorf auf engstem Raum jede Menge von Fotomotiven anbieten.

Bis zum Hotel am Strand von Mui Ne benötigen wir noch eine Stunde. Im Hotel checken wir ein und fahren dann zum Hafen, wo wir den ersten Sonnenuntergang dieser Reise fotografieren können.

Nach den vergangenen Regentagen nutzten wir den ersten mehrheitlich regenfreien Tag und machten viele Fotos. Hier im Süden stieg das Thermometer heute auf über 30º Celsius.

18.11.2023 / Mui Ne

Unseren Tag am Strand wollen wir nun auch zur Erholung nutzen. Wir erleben unseren ersten Sonnenaufgang ohne Regen. Der ganze Morgen ist zur freien Verfügung und wir treffen uns um 13:00 Uhr zu unserer zweiten Bildbesprechung.

um 15:00 Uhr fahren wir mit unserem Bus zu einem ca. 20 km entfernten Cham Hindu Heiligtum. Hier wollen wir den alten Mann vom Stamm der Cham Volksgruppe treffen. In den vergangenen Jahren trafen wir diesen Mann in dem Keramikdorf, das wir am Vortag auf der Fahrt nach Mui Ne besuchten. Da er sich zurzeit für ein Festival in Mui Ne aufhält, nutzen wir die Chance, ihn zu treffen und ihn zu fotografieren.

Von hier fahren wir zu den bekannten Roten Dünen in Mui Ne. Zum Fotografieren können wir die bizarre Landschaft und traditionelle Trägerinnen in der Wüste fotografieren. Der Sonnenuntergang selbst ist nicht sehr spektakulär.

19.11.2023 / Mui Ne – Saigon

Heute morgen können wir noch etwas das schöne Hotel am Meeresstrand geniessen.  Entgegen dem ursprünglichen Plan fahren wir heute mit dem Bus zurück nach Ho-Chi-Minh City und nicht wie sonst mit dem Zug. Durch die Eröffnung der Autobahn im Herbst 2023 verkehren viel weniger Züge mit für uns ungüntigem Fahrplan.

Auf der Fahrt machen wir eine kurze Kaffeepause und treffen am frühen Nachmittag im Hotel im Zentrum der Millionenstadt ein. Nach dem Einchecken fahren wir um 15:00 Uhr wieder los zum Ufer Song Saigon Flusses, von wo wir einen tollen Blic, auf die Skylien von Ho-Chi-Minh City haben. Hier bleiben wir bis nach dem Sonnenuntergang und erleben ganz unterschiedliche Lichtstimmungen … bis hin zum Farbenfeuerwerk kurz nach dem Sonnenuntergang.

Danach fahren wir zum Abendessen zu einem lokalen Restaurant und zurück ins Hotel.

20.11.2023 / Saigon – Sa Dec (Mekong Delta)

Bereits nach einer Nacht verlassen wir Ho-Chi-Minh City wieder. Unser nächstes Ziel ist das Mekong Delta im Süden. Unser erstes Ziel sind die Seerosen Felder, die früh morgens gepflückt werden. Die Blumen werden danach auf die Märkte gebracht. Wir brechen um 04:00 Uhr auf und erreichen unser Ziel kurz nach 06:00 Uhr.

Mit flachen Holzbooten werden wir auf Kanälen zu dem Seerosengebiet gebracht und können den Frauen beim Pflücken der schönen Blumen zuschauen. Danach zeigen sie uns tolel Blumenarrangements, die oft bei festlichen Anlässen aufgebaut werden. Diese Formationen sind vor allem aus der Luft sehr spektakulär.

Nach ca. 3 Stunden Fotoshooting fahren wir zu unserem Hotel in Sa Dec. Unweit des Hotel befindet sich ein Blumendorf. Das Dorf ist eine riesige Gärtnerei, wo die unterschiedlichsten Pflanzen und Blumen für den Weiterverkauf aufgezogen werden. Am späten Nachmittag waren noch einige Arbeiter*innen in den Feldern bei der Arbeit. Sie liessen sich gerne fotografieren.

21.11.2023 / Sa Dec – Can Tho (Mekong Delta)

Heute führt uns die Route von der beschaulichen Stadt Sa Dec am oberen Mekong Flussarm in die Milionenmetropole Can Tho am südlicheren Lauf des Mekongs. Unterwegs besuchen wir eine Ziegelei, wo wir die Arbeiter bei der Herstellung der Tontöpfe und von Backsteinen fotografieren dürfen. Die Brennöfen werden mit den Rohlingen gefüllt. Leider können wir das Brennen der Tonwaren nicht sehen, da die Arbeiter zur Mittagspause das Gebäude verlassen.

In der Zwischenzeit ist das Thermometer auf ca. 34º Celsius angestiegen. Wir fahren weiter in unser heutiges Hotel im Zentrum von Can Tho.

Am späteren Nachmittag begeben wir uns in Zentrum der Stadt und schlendern durch die Gassen und den Strassenmarkt.

22.11.2023 / Flotating Markt und Rückkehr nach Ho Chi Minh City

Bereits um 05:30 Uhr fahren wir mit dem Bus zum kleinen Hafen am Mekong im Zentrum von Can Tho. Mit einem Boot fahren wir auf einem Mekong Seitenarm flussaufwärts zum Cai  Rang Flotating Market. Wir erreichen den Markt nach ca. 30 Minuten Bootsfahrt. Wir sind nicht die einzigen mit dieser Idee und viele Touristenboote sind schon da oder kommen kurz nach uns. Gegenüber der Besuche der letzten Jahre fällt auf, dass der Markt deutlich kleiner geworden ist.

Unser Boot fährt durch die kleinen „Gassen“ zwischen den Marktbooten und wir erhalten einen Einblick ins Leben auf dem Wasser.  Unterschiedliche Waren werden verkauft.

Wir kehren mit dem Bus nach Can Tho zurück und haben genügend Zeit für ein ausgiebiges Frühstück im Hotel.

Auf der Autobahn fahren wir zurück nach Saigon, das wir so gegen 13:30 Uhr erreichen. Am späten Nachmittag fahre ich mit ein paar Teilnehmer*innen nochmals auf die andere Seite des Sông Sài Gòn Rivers. Hier hoffen wir auf  eine tolle Sonnenuntergangsstimmung hinter der Skyline vom Saigon. Die Farben bleiben aber aus. Trotzdem können wir stimmungsvolle Bilder machen.

23.11.2023 / Saigon

Da unser Reiseleiter Chuyen wegen einem Krankheitsfall in der Familie am Vorabend nach Hanoi reisen musste, betreut uns heute die sehr nette Reiseleiterin Ha. Sie holt die Gruppe heute um 09:30 Uhr im Hotel ab und begleitet die Gruppe beim Stadtrundgang durchs das Zentrum und das Chinesische Viertel.

Aus gesundheitlichen Gründen schone ich mich heute im Hotel.

Am Nachmittag bleibt Zeit für den Einkauf von Souveniers und Geschenke.

24.11.2023 / Saigon & Abreise

Der heutige Morgen ist zur freien Verfügung. Währen einige Teilnehmer*innen nochmals mit der Kamera in die Stadt gehen, verbringen andere die Zeit mit Bildbearbeitung.

Um 13:00 Uhr machen wir unsere 3. Bildbesprechung im Hotel.

Gegen 19:30 Uhr werden wir zum Flughafen gebracht und um 23:40 hebt die Maschine von Vietnam Airlines ab. Unser Rückflug dauert ca. 13 Stunden.