Login

Login

Jahresabschlussreise "Elbsandsteingebirge" 2023

02.12.2023 – Anreise

Bernd und ich treffen uns frühmorgens in Hambufg und fahren dann gemeinsam via Berlin nach Dresden, wo wir am Flughafen unseren zweiten Bus übernehmen. Danach fahren wir weiter nach Bad Schandau. Die Teilnehmer*innen treffen im Verlaufe des Nachmittags mit Auto oder Zug ebenfalls in Bad Schandau ein.

Nach einer kurzen Begrüssung und einem Willkommens-Drink geniessen wir unsere erstes gemeinsames Abendessen.

03.12.2023 – Hrensko und Schmilka

Nach dem Frühstück treffen wir uns im Meeting Raum zur Einführungsbesprechung. Mit Bildern von vergangenen Reisen zeigt Bernd die möglichen Fotoziele, die wir in dieser Woche besuchen wollen.

Heute wollen wir nur Ziele in der näheren Umgebung des Hotels besuchen. Um die Mittagszeit fahren wir bei leichtem Schneefall zu der ca. 7 km entfernten Grenze zu Tschechien und überqueren diese bei Hrensko. Unser erstes Ziel ist das alte Acetylen Gaswerk. Das alte Haupthaus ist in die enge Schlucht gebaut und bietet eine märchenhafte Szenerie.

Danach fahren wir weiter entlang der Elbe zur Dürre Kamnitz Schlucht. Wegen Lebensgefahr durch möglichen Abbruch von Ästen oder Sturz von Bäumen unter der Schneelast ist der Zugang zur Klamm untersagt.

Wir fahren zurück zur Grenze und machen unseren Mittagskaffeestopp im kleinen Ort Schmilka auf der deutschen Seite der Grenze. Die historischen Gebäude um die alte Mühle sind unser nächstes Fotomotiv.

Gegen 15:00 Uhr fahren wir zurück nach Bad Schandau und beziehen unsere Fotoposition auf der anderen Uferseite der Elbe. Hier fotografieren wir die Stadt im Übergang vom Tag zur Dämmerung.

04.12.2023 – Rathen & Bastei

Die Temperaturen in der Nacht sinken auf -7º Celsius. Zum Sonnenaufgang zeigen sich sogar einige farbige Wolken im Osten .

Mit den Bussen fahren wir heute nach Ober-Rathen und setzen mit der Passagierfähre auf das andere Elbe-Ufer über. Von Nieder-Rathen beginnen wir unsere Wanderung durch die Sandsteinformationen hinauf zu der berühmten Bastei. Unterwegs haben wir immer wieder tolle Ausblicke auf das Elbtal und andere Hügelformationen in der Ferne. Nach dem gestrigen düsteren Schneefall zeigt sich heute sogar die Sonne.

Nach der Hälfte der Wanderung kehren wir im Bergrstaurant ein und stärken uns für den Abstieg ins Amseltal auf der Nordseite der Bastei. Unterwegs machen wir mehree Fotostopps. Der Weg führt uns durch einen sehr schönen Wald  und durch enge Felsschluchten ins Tal. Im Verlaufe des Nachmittags ziehen Wolken auf.

Im Café mit Blick auf die Elbe mchen wir noch einen Kaffeestopp bevor wir mit der Passagierfähre wieder nach Ober-Rathen und von da mit dem Bus zurück nach Bad Schandau fahren.

05.12.2023 – Schlimka & Hohenstein

Die geplante Fahrt zu den Tissa Wänden in Tschechien brechen wir auf Grund von starken Schneefällen bereits kurz nach der Abfahrt ab. Die Höhe des Ziels auf ca. 600 m.ü.M. und die Möglichkeit eingeschnet zu werden, veranlasst uns zum Hotrel zurückzukehren.

Wir kümmern uns um die Bilder der vergangenen Tage und beobachten die Entwicklung des Wetters. Der Schneefall lässt am Nachmittag etwas nach und wir packen unsere Ausrüstung und fahren doch noch los. Die eine Gruppe fährt nach Hohenstein und fotografiert Schloss und Kirche zur blauen Stunde. Die andere Gruppe fährt nochmals nach Schlimka, wo die der alte Dorfkern das weihnachtliche Fotomotiv bildet.

(Bilder von Hohnstein von Bernd Kupper)

06.12.2023 – Dresden

Heute steht der längste Ausflug dieser Woche auf dem Programm. Nach dem Frühstück fahren wir via Prina erstmals zu der Loschwitz Brücke etwas ausserhalb Dresdens. Die Brücke hat den inoffiziellen Namen „Blaues Wunder“. Blaues Wunder ist der inoffizielle Name der Loschwitzer Brücke, eine der in Dresden über die Elbe führenden Brücken. Sie verbindet die Stadtteile Blasewitz am linken und Loschwitz am rechten Ufer miteinander.

Am Nachmittag besuchen wir das historische Zentrum Dresdens mit Frauenkirche, Zwinger, Semperoper, Kathedrale und Fürstenzug. Das Wetter ist bedeckt und leichtem Schneefall. Wir bleiben bis zum Sonnenuntergang und fotografieren die Blaue Stunde im Zentrum und am anderen Elbufer. Bei Dunkelheit fahren wir zurück nach Bad Schandau.

07.12.2023 – Biela Tal

Der Wetterbericht meldet für heute Schnee- und Schneeregen. Daher entscheiden wir uns für einen nahegelegenen Fotospot. Wir fahren via Königstein ins Bielatal. Am Ende des Tales befindet sich eine Ansammlung von Sandsteinfelsspitzen. Sie tragen die Namen Bielablick, Herkulesstein, Schraubenkopf, Kanzelturm, Schildkrätenturm, etc. Wir wandern auf den Wanderwegen zwischen den Felsspitzen hindurch und finden immer neue Fotospots.

Im Verlaufe des Tages wird der Schneefall viel stärker und wir fahren vor der Dämmerung zurück ins Hotel.

08.12.2023 – Bastei – Pfaffenstein – Bad Schandau

Die ganze Woche sind wir auf Grund des Wetters nicht zum Sonnenaufgang gegangen. Heute morgen sagt eine der Apps eine gute Chance auf einen farbigen Sonnenaufgang voraus. Daher biete ich an um 06:00 Uhr zur Bastei zu fahren. Die Straßensperrung auf der direkten Route erfordert einen Umweg über Pirna. Wir erreichen den großen Parkplatuz an der Bastei kurz vor 07:00 Uhr.

Schon bei der Ankunft an den Aussichtspunkten wird klar, dass wir möglicherweise mit einem tollen Himmel belohnt werden könnten. Die Farben werden immer intensiver und wir fotografieren die Bastei von unterschiedlichen Fotospots. Gegen Sonnenaufgang erscheinen ein paar andere Besucher und Fotografen. Es ist jedoch viel weniger los als bei vergangenen frühmorgendlichen Besuchen.

Nach dem Sonnenaufgang machen wir einen Frühstücksstopp in einem kleinen Café in Lohmen und fahren dann zurück zum Hotel.  Am späten Morgen fahren einige Teilnehmer*innen mit Bernd zum Pfaffenstein., eine andere Gruppe nach Glashütte ins Uhrenmuseum und einige bleiben in Bad Schandau. Ich besuche die Stadtkirche und nehme den historischen Aussenlift zum Aussichtspunkt über dem Ort.

Um 17:00 Uhr treffen wir uns alle zur gemeinsamen Bildershow im Meetingraum des Hotels. Es wird deutlich wieviele schöne Orte und Momente in dieser Woche erleben durften.

09.12.2023 – Abreise

Mit Zug, Auto und Flugverbindungen reisen alle heute nach Hause. Eine sehr schöne Reise mit einer tollen Gruppe geht heute zu Ende.