Login

Login

Fotoreise Isle of Skye

09.-10.03.2024 / Anreise nach Inverness

Ich fliege heute von Bristol über Amsterdam nach Inverness und erreiche unser Hotel gegen 14:00 Uhr. Die Fotoreise beginnt morgen Abend und ich nutze die Zeit heute Nachmittag die neben dem Hotel gelegenen Kathedrale von Inverness zu besuchen und zu fotografieren.

Am Morgen des 10.3. fotografiere ich am Ufer des Flusses „Ness“ das sehr schöne Gebäude eines Bestattungsunternehmens. Ich wollte dieses Gebäude schon lange fotografieren. In der Vergangenheit war die Straße aber meist mit Autos zugeparkt, die den Bildausschnitt unmöglich machten.

Im Verlaufe des Tages trifft die Teilnehmerin des Personal Coachings auf dieser Reise ein und wir treffen uns abends zum ersten gemeinsamen Abendessen und zur Planung der kommenden Tage.

 

11.03.2024 / Inverness – Isle of Skye

Nach dem Frühstück hole ich bei der Autovermietung in der Stadt unser Mietfahrzeug – ein SUV – ab und fahre zurück zum Hotel, wo wir unser Gepäck und unsere Fotoausrüstung verladen. Danach fahren wir los und fahren entlang dem mächtigen Loch Ness nach Süden.

Unser erster Fotostopp ist die Burgruine Urquhart Castle, die mächtig auf einem Felsen über dem Loch Ness trohnt. Zu diesem Zeitpunkt sind noch wenige Besucher in der Anlage. Dennoch machen wir Langzeitbelichtungen von bis 8 Minuten, um die Menschen im Bilde verschwinden zu lassen. Mit dem ersten Ausflugsschiff, das am Landungssteg anlegt, nimmt die Anzahl der Besucher zu und wir verlassen diesen tollen Ort.

Zwanzig Kilometer weiter südlich befindet sich die alte historische Brücke von Invermoriston. Die Brücke stammt aus 1819 und wurde über 100 Jahre später durch die neue Brücke ersetzt. Die alte Brücke lässt sich gut von der neuen Brücke aus fotografieren.

Nach diesem Fotostopp fahren verlassen wir die Loch Ness Region und fahren westwärts durch das Schottische Hochland. In der Zwischenzeit ist Wind aufgekommen und leichter Regen setzt ein. Die sonst üblichen Spiegelungen der schneebedeckten Berge in den Bergseen ist daher heute nicht möglich. Nach einem Mittagsstop in einer kleinen Bäckerei fahren wir zur Kyle of Lochalsh Bucht und besuchen das berühmte Eilean Donan Castle. Ich habe die Flut und Ebbe Wasserstände im Vorfeld bereits geprüft und es war mir bewusst, dass bei unserer Durchfahrt heute tiefer Wasserstand herrschen wird. Damit ist keine Spiegelung des Schlosses im Wasser möglich und der Vordergrund bilden „nur“ die dunklen Algenböden. Da die graue Wolkendecke auch nicht für Langzeitbelichtungen taugt, fahren wir weiter. Wir werden die Location auf der Rückfahrt während des Wasserhöchststandes nochmals besuchen.

Wenige Kilometer später überqueren wir die Meerenge zwischen dem Festland und der Insel Skye. Kurz nach der Skye Brücke parken wir den Wagen und gehen zu Fuß unter die Brücke für tolle, dynamische Aufnahmen von dem beeindruckenden Bauwerk. Bei Hochwasser hätten wir nicht zur Fotolocation gelangen können.

Von hier sind es nur noch ca. 40 km zu unserem mitten in der Insel gelegenen Hotel. Der Fluss mit dem Wasserfall am Wegesrand führt fast kein Wasser. Auch hier hoffen wir, dass sich dies nahc ein paar Regentagen in dieser Woche vielleicht noch ändern wird.  Auf einer Weide sehen wir die tollen Hochlandrinder. Sie sind aber auch zu weit weg für einen Fotostopp. Daher erreichen wir das Hotel gegen 16:30 Uhr.

Wegen dem schlechter gewordenen Wetter und dem düsteren Licht gehen wir nicht nochmals zum Sonnenuntergang los. Wir richten uns in der Unterkunft ein und genießen das Abendessen.

 

12.03.2024 / Halbinsel Sleat – Elgol

Den heutigen Tage beginnen wir mit dem Fotografieren der Old Sligachan Bridge direkt neben dem Hotel. Obwohl schlechtes Wetter angekündigt war, erleben wir einen schönen und auch farbenreichen Sonnenaufgang. Die Brücke, der Fluss und die Cuillin Mountains im Hintergrund sind tolle Motive.

Nach dem Frühstück brechen wir zu unserem Tagesausflug in den Süden der Insel auf. Wie angekündigt begleitet uns eine Mischung aus Bewölkung und Regen. Zuerst fahren wir auf die Halbinsel Sleat und stoppen an der Küste, wo sich der Leuchtturm Ornsay befindet, Die vorgelagerte Insel mit dem Leuchtturm kann man nur bei Ebbe erreichen. Wegen hohem Wasserstand können wir dies nicht machen. Mit der Drohne kann ich aber den 1 km entfernten Leuchtturm erkunden.

Wenige Kilometer weiter befindet sich die erst 2017 gegründete Whiskey Destillerie Torabhaig, die wir besuchen. Leider ist es nicht möglich die Fertigungsanlagen und das Lager der Whiskeyfässer zu fotografieren.Wir beschränken uns auf Aussenaufnahmen des Gebäudes.

Unser nächstes Ziel ist der kleine Ort Armadale. hier befindet sich der Fährhafen für eine Überfahrt nach Mallaig auf dem schottischen Festland. Der Ort wirkt sehr leer und da die bekannte Schlossruine auch noch bis Ende März geschlossen bleiben wird, fahren wir über die Nordküste wieder zurück nach Broadford.

Von hier fahren wir in Richtung Elgol. Unterwegs stoppen wir bei einer alten Kirchenruine mit zugehörigem Friedhof. In Elgolg beginnt es zu regnen. Normalerweise klettern wir auf die tollen Felsen ausserhalb des Hafens und fotografieren die umspülten Felsen mit den markanten Cuillin Mountains im Hintergrund. Tiefstehende Wolken verdecken die Berge. Daher fahren wir Mitte Nachmittag zurück ins Hotel. Unterwegs treffen wir auf eine Weide mit Hochlandrinder. Da sich die Hochlandrinder in den hinteren Teil der Weide – fern von uns – zurückgezogen haben, bleiben nur die „normalen“ Kühe für „Wildlife“-Fotografie.

13.03.2024 / Fairy Pools – Sligachan Waterfalls – Neist Point Lighthouse

In den vergangenen Fotoreisen sind wir jeweils vor dem Sonnenuntergang zu den Fairy Pools gewandert. Da diese Woche Vorhersage für die Sonnenaufgänge nicht besonders gut sind, entscheiden wir heute früh zu frühstücken und fahren dann ins Glenbrittle Tal.
 
Vom Parkplatz gehen wir zu Fuß ca. 30 min. entlang dem Wasserlauf bis zu einem der schönsten Wasserfälle des Flusses. Mit den Stiefeln können wir uns mitten ins Flussbett begeben und so die besten Perspektiven nutzen. Von hier kehren wir um und machen auf dem Rückweg noch mehree Stopp für Langzeitbelichtungen der Wasserspiele.
 
Nach ca. 3 Stunden sind wir zurück am Parkplatz. Nach einem Kaffeestopp in Carbost fahren wir zurück ins Hotel in Sligachan. Unweit des Hotels befinden sich die Sligachan Waterfalls mit vielen kleinen Wasserfällen und Stromschnellen. Gegenlicht um diese Tageszeit erzeugt eine tolle Lichtstimmung. Doch der Wind wird immer stärker und mit Böen von gegen 100 km/h wird es schwierig zu fotografieren. Nach ein paar Versuchen von Langzeitbelichtungen brechen wir ab und kehren zu einer Pause ins Hotel zurück.
 
Trotz dem anhaltenden Sturm fahren wir nach 16:00 Uhr zum Neist Point Lighthouse im  nordwestlichsten Zipfel der Insel. Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir unser Ziel. Der Wind peitscht über diese exponierte Landzunge. Dennoch entscheiden wir zu bleiben und trotz Wind, leichtem Regen und sprühender Gischt auf den Sonnenuntergang zu warten. Diese Entscheidung erweist sich als richtig. Kurz vor Sonnenuntergang bricht das Sonnenlicht durch und erzeugt eine wunderschöne Lichtstimmung. Die Gischt der aufgewühlten See erzeugt einen dichten Dunstnebel.  Nach dem Sonnenuntergang fahren wir eine Stunde zurück zum Hotel. In der Zwischenzeit hat es begonnen zu regnen.

14.03.2024 / Portree – Breid’s Veil Wasserfall – Mealt Waterfall – Uig

Der Sonnenaufgang in Sligachan ist besser als angekündigt (Vorhersage war Regen). Doch leider gibt es keine Himmelsröte. Der Fluss bei der Old Sligachan Bridge führt durch den Regen der letzten Tage deutlich mehr Wasser.
 
Nach dem Frühstück fahren wir in den Hauptort der Insel – Portree. Die farbigen Häuser der Hafenzeile lassen sich gut von dem Viewpoint auf der anderen Hafenseite im Bilde festhalten. Wir streifen durch die kleine Stadt und fahren dann weiter nach Norden. Unterwegs stoppen wir am Rande der Straße um die Spiegelung des Old Man of Storr in dem See zu fotografieren.
 
Unser nächster Stopp ist der Bride’s Veil Waterfall. Die gefächerten Stromschnellen erinnern an einen Brautschleier … daher kommt der Name Bride’s Veil Waterfall.
 
Einige Kilometer nordwärts befindet sich der Mealt Wasserfall, der 55m tief über die Felsküste direkt ins Meer stürzt. Das Fotografieren des Wasserfalls von der Aussichtsplattform ist nicht ganz einfach.
 
Im kleinen Ort Staffin machen wir unsere Mittagspause und umrunden danach die Halbinsel. Wir besuchen die Ruine des Duntlum Castles. Bei meinem letzten Besuch war der Ort noch relativ gut erhalten und sicher. Heute wird überall vor dem Einsturz gewarnt. Viele Absperrungen und Schutzzäune stören mögliche Fotomotive. Wir bleiben nur kurz und fahren weiter nach Uig.
 
Außerhalb von Uig befindet sich der versteckte Rha Wasserfall. Dies ist unser letzter Fotostopp des heutigen Tages. Nach einem Kaffeestopp im ehrwürdigen Uig Hotel fahren wir zurück ins Hotel und verschieben den Besuch des Fairy Glen (Märchen Tal) auf morgen. Das Wetter ist zu bewölkt und düster.

15.03.2024 / Fairy Glen – Quiraing – Old Man of Storr

Unser heutiges Programm hat es in sich. Wir beginnen mit einer 50 minütigen Fahrt nach Uig, wo wir in das Märchen Tal (Fairy Glen) abbiegen. Mitten in der mystischen Hügel- und Felslandschaft parken wir den Wagen und wandern zum Castle Ewen hoch.

Castle Ewen ist keine Burg, sondern ein hoch aufragender Felsen mitten im Tal. Aber es ähnelt tatsächlich einem Wachturm oder einer kleinen Festung. Mutige können ihn sogar über einen kleinen Pfad erklimmen. Das Fairy Glen ist einer der schönsten Orte auf der Isle of Skye.

Kaum sind die Stative aufgestellt beginnt es zu regnen und wir schützen die Kameras mit Plastiktüten. Immer wieder lockert die Wolkendecke auf und die Sonne erzeugte eine mystischen Stimmung über der Landschaft. Mehrmals zeigt sich ein Regenbogen. Im ständigen Wechsel aus  Kälte, Wind, Regen und Sonnenschein harren wir ca. eine Stunde on location aus und fahren danach in den Hafen von Uig zum Aufwärmen im Hafen-Café.

Von Uig fahren wir auf die Hochebene nach Quiraing. In diesem weitläufigen Wandergebiet lässt sich die felsige Landschaft erkunden. Wir wandern jedoch nur einige hundert Meter und  erleben trotzdem viele tolle Ausblicke auf die Berge und die Küste. Für die berühmte Perspektive mit dem einsamen Baum müssen wir die sumpfige Wiese hinunter klettern.

Von hier geht es hinunter nach Staffin, wo wir uns bei der Mittagspause für die kommende Wanderung zum Old Man of Storr stärken können. Die Wettervorhersage für den Old Man of Storr ist vielversprechend. Wenn dies so eintrifft, wollen wir da den Sonnenuntergang erleben und fotografieren.

Gegen 15:30 Uhr verlassen wir den Parkplatz des Old Mann of Storr und wandern in einer Stunde hinauf zum Viewpoint hinter dem Old Man of Storr. Die Strecke ist nur 2.3 km … hat es aber mit den über 30o Höhenmeter ziemlich anstrengend.

Auf dem Aussichtspunkt angekommen erleben wir heftige Winde, kalte Temperaturen, leichter Schneefall, Regen und immer wiederkehrende Aufhellungen. Die Felsen des Old Man of Storr verschwinden zwischendurch komplett in Wolken und Nebel. Trotz der widrigen Umständen können wir tolle Lichtstimmungen im Bilde festhalten.

Als sich der Nebel und die dicken Wolken festsetzen beschliessen wir den Abstieg bei Tageslicht zu machen und nicht auf den Sonnenuntergang zu warten. Dies erweist sich als richtige Entscheidung, da die Felsspitzen zwischenzeitlich wieder im Nebel verschwinden. Beim Abstieg beginnt es wieder leicht zu schneien und der Wind wird wieder stärker. So entstehen noch ein paar Handybilder von den Felsspitzen (Bilder 8 – 10).

Beim Abstieg nehmen wir eine andere – ca. 6oo Meter längere – Route. Vom Parkplatz fahren wir via Portree zurück ins Hotel in Sligachan, wo wir gegen 18:45 Uhr eintreffen.

 

16.03.2024 / Sligachan – Eilean Donan – Inverness

Nach der regnerischen Nacht ist der Himmel am frühen morgen wolkenlos. Daher beschliessen wir um 06:00 Uhr nochmals zu den Sligachan Waterfalls in der Nähe des Hotels zu gehen. Letztes Mal waren Aufnahmen wegen des Sturms und der starken Gischt kaum möglich. Heute funktioniert es sehr gut und als die Sonne die Cuillin Mountains in der Ferne anstrahlt, wird die Stimmung besonders schön.

Nach dem Frühstück beladen wir unser Fahrzeug. Heute verlassen wir Skye und fahren zurück nach Inverness. Unser erster Fotostopp ist das Eilean Donan Castle auf dem Festland bei Dornie. Wir planten die Ankunft bei der Sehenswürdigkeit zur Zeit der Flut. Der Hochwasserstand wäre ideal, doch der aufkommende Wind macht eine schöne Spiegelung des Schlosses unmöglich. Mit Langzeitbelichtung können wir das Wasser und die zarten Cirrus Wolken weich machen und die Besucher auf der Brücke zum Schloss verschwinden lassen.

Auf der Weiterfahrt durch die Highlands haben wir schöne Blicke auf die Berge mit dem Schnee oben auf der Kuppe. Mitten in den Highlands machen wir unseren Mittagsstopp in einem gemütlichen Café und fahren dann durch bis Inverness. Wir erreichen das Hotel gegen 15:00 Uhr und machen dann unsere Bildbesprechung vor dem Abendessen. Gegen Abend beginnt es zu regnen und auch in der Nacht bleibt es nass.

17.03.2024 / Abreise

Während des Wartens auf den Sonnenaufgang bei der Fußgängerbrücke über den River Ness bietet sich das tolle Gebäude des Bestattungsunternehmens Chisholm nochmals als Fotomotiv an.

Kurz vor Sonnenaufgang kriegen die Wolken etwas Farbe. Durch den starken Wind bilden diese Wolken in der Langzeitbelichtung schöne, weiche Streifen.

Nach dem Frühstück heisst es Abschied nehmen. Die Teilnehmerin flieght heute zurück nach Deutschland. Ich bleibe noch eine Nacht hier in Inverness und werde dann morgen alleine für eine Woche nach Harris & Lewis reisen.